Erfahrung mit Antivir ??

  • Hallo an alle TT´s


    Hat jemand von Euch vielleicht erfahrung mit dem kostenlos im Netz zu bekommenden Programm Antivir ?


    Wollte es mir evtl. mal downloaden, habe aber jetzt gehört das Antivir keine Möglichkeit hat eingehende E-Mails auf Viren zu prüfen :flop:


    Ist das wirklich so das man mit Antivir keine Möglichkeit hat seine E-Mails auf Viren zu prüfen?


    Danke Euch schonmal herzlich im Vorraus für Eure Antworten

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Für einen vernünftigen Virenschutz, gerade bei dem immer häufigeren Auftreten, solltest Du schon ein paar € investieren. Ich kann Norton Antivirus empfehlen, das zuverlässig ist und einfach zu konfigurieren ist

    \/\/olfgangS

  • Mit der kostenlosen Version von AntiVir können keine eingehenden Emails geprüft werden. Zumindest mit der Version, die ich vor einem Jahr installiert hatte. Ich weiß nicht, ob es jetzt eine neuere gibt, die das eventuell kann. Und auch sonst sind die Funktionen schon recht eingeschränkt. Zwar ausreichend, aber nicht so umfangreich.


    Ich kann aber nur WolfgangS zustimmen und Dir empfehlen, lieber paar Euro zu investieren. Norton Antivirus nutze ich auch und bin höchst zufrieden.

    Gruß
    Peter


    Nicht weinen, daß vergangen -
    Lachen, daß gewesen.

  • Richtig, mit Antivir kannst du keine eingehenden E-Mails automatisch prüfen lassen. Wenn man gut aufpasst, die Automatische Vorschau im Mail-Programm ausschaltet und Anhänge nur mit Bedacht und nach Prüfung (die man dann eben manuell machen muss) öffnet, kann man sicher auch mit Antivir auskommen. Das verlangt dann aber immer hohe Aufmerksamkeit und Vorsicht beim Benutzer. Professionelle Antivirensoftware ist da natürlich komfortabler, stellt aber oft schon recht hohe Anforderungen an die Hardware. Ist der Rechner schon etwas älter, ist z.B. Norton Antivirus 2002 schon ein ganz schöner Brocken für die Rechenleistung...
    Generell kann ich WolfgangS aber nur zustimmen, ordentlicher Virenschutz sollte einem schon ein wenig Geld wert sein, vor allem dann, wenn die Daten auf dem Rechner irgendwie von Bedeutung sind...


    Grüße,
    der_dude

  • In diesem Thread gibt es noch mehr Infos über Antivir - benutze es auch unter verschiedenen Plattformen. Die Mails werden zwar nicht gescannt, sobald Du aber eine verseuchte Mail öffnest, passiert einiges (selbst erlebt) :D :D.


    handymaniac :cool:

    Too old to die young

  • Finde ich absolut genial, besonders da es für private Nutzung kostenfrei ist. Leider kostet die Linux-Variante richtig Geld, aber da gibt es ja zum Glück nicht so viele Vieren! :p

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Hallo,
    also so ganz stimmt das nicht.
    Antivir kann zwar keine E-Mail´s beim eingang prüfen,
    allerdings prüft er zuverlässig Dateien usw. die in dieser E-Mail vorhanden sind.
    Ich selber hatte schon mal einen Worm per E-Mail bekommen,Antivir hat super reagiert und in auch entfernt,und bei einem Bootvirus via Diskette ebenfalls.
    Also ich kann´s nur wärmstens empfehlen,reicht vollkommen aus!


    Gruß
    Frank

    Mein Motto:
    Der Mutige lebt vielleicht nicht lange,
    aber der Vorsichtige lebt überhaupt nicht !!!

  • Ich habe ebenfalls Antivir. Nachteile die mir aufgefallen sind:
    -Keine Möglichkeit zur Erstellung von Notfall Boot Diskette oder CD
    -beim Update (wöchentlich aktualisiert) muß man jedes mal das komplette Programm (4mb) runterladen, jedes mal wird man gefragt welche Teile man installieren will

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!