Frage zum Gebrauchtwagenkauf

  • Hi


    bei den (gelben) Kurzzeitkennzeichen bekommst Du ein Heftchen dazu (blanko), in das Du dann die Daten des Fahrzeuges einträgst.


    Kosten ingesamt ca. 60-80 EUR, weil Du ja die Kennzeichen prägen lassen mußt.



    Rost ist je nach Fahrzeugalter als "normal" anzusehen. Wenn Du es beim Kauf schon weißt, dann verhandele vorher.


    Du kannst nicht eine Besichtigung machen, den Rost sehen, Fahrzeug kaufen und dann gleich zum Händer zurückkommen mit der Bitte, den Rost zu entfernen.


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Wie ich schrieb, habe ich den Rost erst jetzt gesehen und nicht vor dem Kauf.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Hi


    OK sorry, das hatte ich nicht erkannt, daß Du schon gekauft hast.


    Rost, den Du erst später entdeckst, kannst Du m. E. nicht geltend machen.


    Jeder Gebrauchtwagen hat Kratzer, Dellen oder irgendwo Rost, weswegen ja man ja bei Tageslicht eine Besichtigung durchgeführt hat. Was man dann noch übersehen hat .... ich glaube nicht, da irgendetwas erreichen zu können.



    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Zitat

    § 434 BGB Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat.


    Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,
    1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst 2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.


    Vereinbart war in dieser Hinsicht wohl nicht wirklich was, also stellt sich die Frage nach der üblichen Beschaffenheit. Bei einem 12 Moante alten Auto wird Rost eher unüblich sein, bei einem 13 Jahre alten Opel schon eher. Dürfte wie meistens eine Frage des Einzelfalls sein.

  • Hallo,


    wollte kein extra Thread eröffnen.


    Wir wollen uns einen Gebrauchtwagen anschaffen. Vorher möchte ich aber den Wagen untersuchen lassen. Wo kann ich das am besten machen?
    Ich möchte den Wagen zum ADAC zu bringen und dort untersuchen zu lassen (60,50€ + 34,90 Motortest). Ist das ratsam?


    Noch ne andere Frage: Ist ein Wagen mit rotem Kennzeichen Haftpflichtversichert? Oder Vollkasko? Irgendwie geben sie die Dinger ungern raus.

  • nur Haftpflicht!


    Vollkasko angeblich nur über folgenden Umweg (den ich dementsprechend gewählt habe):
    Bei deiner zukünftigen Vollkaskoversicherung nicht nur die Versicherungsbestätigung fürs endgültige sondern auch fürs rote Kennzeichen anfordern.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Nein!


    Ein rotes kennzeichen ist ein Händlerkennzeichen! Diese Kennzeichen sind unterschiedlich versichert, eben so, wie der Halter des Kennzeichens diese Versicherung abgeschlossen hat. Meines ist beispielsweise mit Vollkasko abgedeckt. Rote Kennzeichen werden ungerne herausgegeben, weil es der Händler auch gar nicht darf! Nach Gesetzgeber muss sogar eine Vertretung des Halters bei der "Probefahrt" dabei sein.
    Übrigens sind die Geldstrafen für Händler bei Verstößen ziemlich deftig und ein rotes Kennzeichen selber überhaupt genehmigt zu bekommen ist auch nicht mehr ganz einfach...Und by the way wurde schon seitens der Kunden extrem viel Mist gebaut. Sei es bei der Kennzeichenbefestigung und gar bei Unfällen mit Fahrerflucht. Wir verleihen die grundsätzlich nicht....


  • Als Kunde kannst Du von Vollkasko ausgehen, auch wenn real nicht vorhanden. Der Haken ist aber die Selbstbeteiligung. IdR ab 1000€ aufwärts. Das ist vor allem bei Steinschlägen gefährlich und ein beliebter Trick, die Kosten abzuwälzen (oder vor der Probefahrt mal schnell nen gesprungenes zu montieren). Also unbedingt vorher gucken, ob Scheibe, Scheinwerfer, Blinker & Co. ok sind, also keinen Sprung haben ö.ä.

  • ???


    Wieso soll er als Kunde von Vollkasko ausgehen? Auch die Selbstbeteiligung erscheint mir etwas schleierhaft...Kann es sein, dass du gar nicht genau weißt, was an dem roten Kennzeichen noch so alles dranhängt? Beispielsweise ne Platzversicherung für alle auf dem Hof befindlichen KFZ und entsprechend derselbe Versicherungstatus. Da wären 1.000,- für Vollkasko haarsträubend...

  • Re: ???


    Zitat

    Original geschrieben von quasselstrippe
    Wieso soll er als Kunde von Vollkasko ausgehen?


    Weil man als Kunde davon ausgehen kann, ganz einfach. Bis jetzt hat noch kein Händler ein diesbzgl. Verfahren gewonnen.


    Zitat

    Original geschrieben von quasselstrippe
    Auch die Selbstbeteiligung erscheint mir etwas schleierhaft...Kann es sein, dass du gar nicht genau weißt, was an dem roten Kennzeichen noch so alles dranhängt? Beispielsweise ne Platzversicherung für alle auf dem Hof befindlichen KFZ und entsprechend derselbe Versicherungstatus. Da wären 1.000,- für Vollkasko haarsträubend...


    :confused:
    Du brauchst einmalig ne Versicherungsbestätigung und trägst vor jeder Fahrt die Daten ins rote Heftchen ein. Welche Versicherungskombinationen Du abschließt hat mit der Vollkasko während der Fahrten doch nix zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!