Frage zum Gebrauchtwagenkauf

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    "Unfallfrei" bedeutet eigentlich nur, dass das Fahrzeug keinen Rahmenschaden hatte, also nicht auf die Richtbank musste. Wenn der Vorbesitzer beim Einparken mal die Stoßstange verschrammt hat und diese neu lackiert wurde, ist es schon ein kleiner Unfall gewesen, aber rein von der rechtlichen Seite her wäre das Fahrzeug dennoch unfallfrei.


    Da wär ich mir aber sowas von mal gar nicht sicher!!

    Zitat

    Original geschrieben von N°5
    Beim Test stellte sich raus, dass sich bei der Motorhaube und auf den beiden Kotflügel eine höhere Schicht an Lack befindet.
    Also wurden sicherlich auch die Scheinwerfer und andere Teile an der Front gewechselt.
    ...
    Weiß nicht, ob das auch rechtlich als unfallfrei gilt.


    Ganz sicher nicht!!


    IMHO ist es so, daß sobald nachlackiert wurde (und ich meinen keine kleinen Steinschläge die man mit dem Lackstift selbst behoben hat!), der Wagen nicht mehr als "Unfallfrei" verkauft werden darf!!
    Ganz sicher ist es so, so bald Teile getauscht werden mussten!


    Scheinwerfer auf Grund eines Steinschlages gewechselt = hat natürlich nichts mit einem "Unfall" zu tun.

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • unfallfrei....


    ist ein Wagen auch dann, wenn er auf Grund von Kratzern nachlackiert wurde. Trotzdem ist ein Nachlackieren beim/vor dem Verkauf natürlich anzugeben!
    Und dieses Nachlackieren auch ohne Unfallschaden geschieht häufiger als man denkt! Insbesondere, wenn die Rückgabe eines Leasingfahrzeuges ansteht.


    StebuEx
    Ich sagte nicht, dass es keiner macht, aber bei deinen Aussagen kann man fast davon ausgehen, dass du grundsätzlich allen Autohändlern so etwas zutraust! Wie ich schon sagte: an sich hat man echt was anderes zu tun, als da an der Karre noch rum zu schrauben um nen blöden Scheinwerfer für ein paar € auszutauschen. in derselben Zeit hätte ich 2 gute Autos irgendwo kaufen können und sofort wieder an Händler verkaufen können.


    Jaja, die bösen durchtriebenen Autohändler...

  • Re: Re: StebuEx


    Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    Willst du behaupten, daß das keiner macht? Willst Du mir im Ernst erzählen, daß Du mit der Police einer Allgefahrenversicherung ein Wechselkennzeichen zuläßt, ja Sorry. Denk Dir mal lieber Parolen aus wie "Dieselmotoren halten länger als Benziner". Als wenn heute noch Motorschäden der Hauptgrund einer Verschrottung wären...


    :D ich brauche mir gar keine Parolen einfallen lassen und schon gar nicht über längst erwiesene und belegbare Tatsachen. Irgendwelche Ursachen von wegen Verschrottung standen auch gar nicht zur Debatte. Der Wiederverkaufswert eines Dieselfahrzeuges ist grundsätzlich einfach höher und darüber muss man nicht diskutieren, das ist einfach so!

  • Re: unfallfrei....


    Zitat

    Original geschrieben von quasselstrippe
    ist ein Wagen auch dann, wenn er auf Grund von Kratzern nachlackiert wurde. Trotzdem ist ein Nachlackieren beim/vor dem Verkauf natürlich anzugeben!
    Und dieses Nachlackieren auch ohne Unfallschaden geschieht häufiger als man denkt! Insbesondere, wenn die Rückgabe eines Leasingfahrzeuges ansteht.


    Ok, man muß wohl dazusagen, warum nachlackiert wurde!
    Wenn man glaubhaft versichern kann, daß das auf Grund von Kratzern (Einkaufswagen, Hecke, Kinder mitm Kettcar...) gemacht wurde ist das ja auch kein Problem denk ich. Kein Mensch würde dann darauf bestehen, daß das ein "Unfallwagen" ist! :top:


    "Parkrempler" sind jedoch IMHO als "Unfall" anzugeben. (Würde ich auch einfach machen, hab ich hinterher schon keine Probleme mit...)


    Zitat

    Original geschrieben von quasselstrippe
    Der Wiederverkaufswert eines Dieselfahrzeuges ist grundsätzlich einfach höher [...] , das ist einfach so!


    Oh oh, Pauschalturteile! :D
    Alt, wie falsch... :rolleyes:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • ..naja, zumindest in Bezug auf das sie in der Anschaffung mehr kosten.


    Nur lohnen tut sich ein Diesel schon lange nicht mehr für jederman, wie es mal der Fall war...


    Gruss

  • diesel


    eisi: mag auch keine pauschalierungen, aber es ist dennoch so und dabei solltest du nicht nur das Leben des Fahrzeugs in deiner Hand berücksichtigen, sondern auch das davor (sofern nicht Neuwagen war) und vor allem das danach!
    Der Markt gibt mir da auch absolut recht. Ein Blick zu mobile reicht da an sich....

  • Also bei dem Wagen (A-Klasse '08) waren Dieselfahrzeuge teurer als Benziner, also ist der Wiederverkaufswert wohl höher. Jedoch, wie hier erwähnt, ist die Anschaffung auch teuerer. Somit relativiert es sich in einem gewissen Maße.


    Genauso verhält es sich mit dem Automatikgetriebe, bei den mir genannten Fahrzeug, die sind teurer als ein Schaltgetriebe.


    Warum sollte sich ein "Diesel schon lange nicht mehr für jederman" lohnen?

  • Zitat

    Original geschrieben von atthegates68
    aber wer will denn auch freiwillig ne a-klasse fahren ? :D


    Ich finde die hübsch, besonders die alten Elche sind schön knuffig. Ein Vaneo käme auch noch in Betracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!