Jetzt noch ein GSM Handy kaufen oder auf UMTS warten

  • Hi,


    nachdem ich auf der CeBIT ein bißchen mit den UMTS Handy herumspielen konnte, bin ich am überlegen, ob ich von meiner Subvention (Vodafone), welche im Sommer fällig wird, ein Vodafone Life Handy kaufen oder auf UMTS warten soll.


    Wenn UMTS wirklich im Herbst/Winter kommt, dann wäre es ja ok. Wenn nicht, hätte ich schön mit dem 3650 oder ggfs. mit dem T610 leben können.


    Das 3650 oder so kann man ja ggfs auch ohne Subvention kaufen. Da ist der Betrag ja nicht so unterschiedlich, wie man es bei UMTS vermuten kann.


    Was mein ihr? Ideen? Kommentare? Anregungen?

  • Tja,gute Frage.Ich persönlich würde im Sommer mit GSM handy verlängern.
    Weil ich noch nicht sehe das UMTS wirklich kommt und wen ja wo.welche Gebiete können es Empfangen?Wie teuer werden die Handys sein.


    Im Zweifel erst ein paar Monate nach Vertragsablauf verlängern,man verschenkt dann ein paar Monate,aber vieleicht fällt dann die Entscheidung einfacher aus.


    MFG Chris

    Life is too short to be small.

  • Ich sehe auch noch keine grosse Zukunft für UMTS:
    -erstens ist nur ein kleiner Teil des Landes mit Antennen versorgt (eine wirklich 98 % Netzversorgung wie bei GSM wird von keiner Gesellschafft angestrebt), man hat dann wohl nur in Grossstädten und den Autobahnen ausreichende Versorgung - in ein paar Jahren,
    -zweitens sehe ich einen grossen Preisschub auf die (dann immer weniger werdenen) Nutzer zukommen.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Re: Jetzt noch ein GSM Handy kaufen oder auf UMTS warten


    Zitat

    Original geschrieben von smsprotest
    ein Vodafone Life Handy kaufen oder auf UMTS warten soll.


    Die Frage ist erstmal, was versprichst Du Dir von einem UMTS Handy?


    Es wird nicht mehr können, als ein GPRS Handy, nur etwas schneller. Es wird im ersten Jahr wahrscheinlich noch erhebliche Netzprobleme geben. Ebenso werden die Mobiles alles andere als ausgereift sein.


    Z. B. das aktuelle Motorola UMTS Handy schafft es immerhin derzeit auf einen Tag Standby oder eine Stunde Telefonat. Naja, immerhin schon erheblich besser als deren erster GSM Knochen. ;) Auch könnte es passieren, daß jedes Update der Netzsoftware auch ein Firmwareupdate im Telefon benötigt. An die Anfänge von GPRS können sich die Freaks sicher noch erinnern.


    Wenn Du also Spaß an der Technik hast und daher eines der ersten Telefone haben mußt, dann lasse Dir das von Vodafone subventionieren. Wenn Du aber ein Telefon für den täglichen Gebrauch suchst, dann lasse Dir in zwei Jahren eines von Vodafone subventionieren.

  • Also ich kann nur sagen: Eine Generation Gerätetyp abwarten. Ich hatte das erste WAP-Handy und das erste und einzige I-Mode Handy und beide waren zum telefonieren ziemlich unbrauchbar. Zumal es da ja zu einem ziemlichen Preisverfall der Gerätepreise kommt, siehe die jetztigen Vodafone Live Handys...


    CU

  • Wie lange wird es eigentlich UMTS und GSM parallel geben?? Wann wird GSM abgeschaltet?


    Gruß,
    TopDog

  • Zitat

    Original geschrieben von TopDog
    Wie lange wird es eigentlich UMTS und GSM parallel geben?? Wann wird GSM abgeschaltet?


    Da braucht Ihr Euch keine Sorgen machen. UMTS hat für Sprachtelefonie keine Vorteile. Solange wir sprechen wollen, wird GSM erst mal bleiben.

  • Ich würde mir schon gern mal ein UMTS Handy zulegen, aber ich sehe keine Chace, das ein UMTS Handy in akzeptabler Grösse und Design, wie das 6510 oder S55 auf den Markt kommt. Bis dahin werden mindestens noch 2 Jahre vergehen denke ich.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!