So ... ich suche nach folgendem, das es nach meinen Recherchen eigentlich geben müsste. Zur Erstellung konnte ich aber nur wenige Mosaiksteine zusammentragen, mit denen allein ich allerdings nichts ausrichten kann.
Was ich erstellen möchte:
- Ein Archiv im echten ZIP-Format, dass ohne zusätzliche Software mit Windows-Bordmitteln geöffnet werden kann. Auch wenn die Dateiendung später möglicherweise .cmd oder .exe sein sollte, müsste es alternativ als ZIP-Archiv geöffnet und entpackt werden können.
- Bei Doppelklick auf das Archiv müsste eine der im Archiv enthaltenen Dateien ausgeführt werden ohne das Archiv formal zu entpacken (nur intern). Letztere Möglichkeit ist zumindest bei ZIP-Archiven grundsätzlich gegeben. Wenn man ein Archiv geöffnet hat, kann man die Dateien jeweils per Doppelkilick starten, ohne sie vorher ausdrücklich entpacken zu müssen.
Gefunden habe ich einige Skript Befehle wie "RunProgram=xyz.exe", die man wohl per config oder ini Dateie einfügen kann. Auch von der Einbettung eines SFX-Headers in das Archiv war die Rede.
Nur wie man diese Bausteine zusammenfügt, dass daraus etwas brauchbares entsteht, blieb für mich ein Geheimnis ... :confused:
Es gibt vorkonfektionierte Software, mit denen man zwar eine ausführbare exe-Datei erstellen kann. Nur sind dabei ausnahmlos alle eingebetteten Dateien (wie etwa Bilder einer Slideshow) unwiderruflich "verloren", weil man diese exe-Dateien nicht mehr entpacken kann.
Bei der von mir gesuchten Lösung könnte man den Inhalt des Archivs alternativ per unzip wieder extrahieren.
Meine Idee entspringt zip-Archiven, bei deren Öffnung eine Anwendersoftware per Setup auf dem Rechner installiert wird. Alternativ kann man diese selbstinstallierenden Archive aber auch auf konventionellem Wege entpacken und das Setup selbst starten. Grundsätzlich müsste man mit dieser Form von Dateien doch auch andere Anwendungen starten können ... oder sehe ich das falsch?
Wenn ich nichts konkretes habe finden können, mag das daran liegen, dass ich insgesamt ein wenig im Nebel tappe.
Frankie