iPhone4 - Empfangsberichte

  • Moin Moin,


    ich verfolge dieses "balken rauf und runter" nun schon seit einiger zeit hier.


    vielleicht ein paar technische hintergründe für die nicht-freaks:
    (die "wissenden" mögen mein halbwissen verzeihen ;-)


    1.) aussagekräftig und vor allem vergleichbar sind nur die "qualitätsmessparameter" des gsm/3G modems, also bei gsm werte wie C1 und C2, bei 3G RSCP und Ec0/No.
    diese werte geben im groben an, wie gut die entschlüsselung der digitalen daten erfolgt und wieviele fehler dabei entstehen die wieder für die sprachqualität ausschlaggebend sind.
    der reine RX-Level, also die Empfangsfeldstärke sagt nur bedingt etwas aus.
    dieses ist im 3G netz fast noch weniger wichtig wie bei GSM.

    2.) man muss zwischen gsm und 3G unterscheiden.
    bei GSM kannst du noch gut telefonieren bei -102 DB (bei heutigen modernen handys, früher war bei -102 db schluss), bei -105 db hast du schon manchmal zing zang zoing und bei -107 db fliegst du aus der zelle raus wenn du telefonieren willst.
    bei 3G spielt die signalstärke eher weniger eine rolle, da kannst du auch noch bei -113 dB wunderbar telefonieren und oder surfen, wenn du keine nachbarzellen hast, die stören und du der einzige oder einer von wenigen in der zelle bist. wenn du jetzt aber ein signal von -113db hast und bist gerade am telefonieren und jemand anderes fängt an, ein video runterzuladen, dann kommt die zellatmung bei umts ins spiel und die zelle wird kleiner und schwups hast du nen gesprächsabbruch.


    genauso kannst du bei 3G ein starkes signal haben (unter -100db) und einen hohen störfaktor weil in einer nachbarzelle viel betrieb ist, dann kannst du zwar noch telefonieren, wirst aber gleich nach gsm rübergeholt. datenverbindungen brechen ab oder du bekommst timeouts.


    3.) die balkenanzeige bei den iphones ist sehr träge, ausserdem zeigt sie nicht den rx-level an sondern eine gewichtete berechnung aus verschiedenen parametern. sie ist also ein reines "schätzeisen" mit der du rausfinden kannst, ob du telefonieren kannst oder nicht. mehr sagt diese anzeige bei ALLEN handys nicht aus.


    4.) das iphone4 hat bei meinen tests im 3G netz bessere (kleinere) bitfehler (bzw. ein besseres RSCP und Ec0/No als das 3gs. der empfänger bzw. die fehlerkorrektur arbeiten also besser.


    5.) ja, es gibt das death grip problem, und zwar bei JEDEM iphone 4.
    spielt es eine rolle? ja, wenn man gerade so an der grassnarbe sich bewegt (also wo man schlechten empfang hat).
    der empfangseinbruch liegt bei 3g so zwischen 20 und 25 db, bei gsm deutlich weniger (jedenfalls bei meinen tests), hier in hamburg bei meiner fahrt von zuhause ins büro habe ich im schnitt ein rx-level von -45dB bis maximal -70 dB.
    würde ich jetzt die antenne immer schön kurzschliessen würde das signal dann zwischen -70 und -95 dB schwanken was bei der balkenanzeige des 3gs/4g mit 4.00 software immer noch 5 balken wären.
    (telefonie und daten gehen bis -113dB, es sind also noch immer mindestens 18db reserve)


    bei mir zuhause wohne ich sehr ungünstig genau in der mitte von 4 sendern, hier habe ich je nach dem wie ich das handy halte sowohl bei gsm als auch bei 3g zwischen -90 db (sehr gut) und -113db bei 3g und -81db bis -107 db bei gsm.


    hier macht sich der falsche griff ans handy dann schon sehr deutlich bemerkbar und gespräche brechen ab wenn ich das handy ohne hülle nutze und unten falsch anfasse.


    zusammengefasst: balkenanzeige ist ein reines schätzinstrument und nicht erlaubt bei dem vergleich zwischen telefonen, softwareversionen etc.
    macht euch nicht verrückt, das iphone hat einen super empfänger (gsm/3g modem) und dummerweise einen konstruktionsfehler der sich mit nem stück plastik / klebestreifen / bumber / tasche was auch immer sofort beheben lässt.
    hätte nicht sein müssen, ist aber so.


    gruss wolfgang


    p.s. sehr zu empfehlen aus cydia: signal.app

  • Zitat

    Original geschrieben von prana
    Das iPhone 3GS hat auch kein Antennenproblem! ;)


    Und dass bei einer Autofahrt das Gespräch abbricht kann ich ja verstehen, ich war aber daheim und da ist bis jetzt noch nie ein Gespräch einfach so abgebrochen. Seltamerweise hatte ich das iPhone in einer Hülle und da sollte das Problem ja eigentlich nicht mehr bestehen. Ich hoffe mal stark, dass es am Netz oder sonst was lag.
    Naja, ich werde in den nächste Tagen ja sehen, ob die Gespräche gehäuft abbrechen.


    Ich wollte dir damit nur sagen, dass es stark netzabhängig ist, dass Gespräche unvermittelt abbrechen. Übrigens nicht nur während der Fahrt und unabhängig vom genutzten Telefon, um dir die Sorge zu nehmen, dass es NUR an der Antennenproblematik des iPhone 4 liegen könnte. ;)


    Ich erlebe eben solche Spontanabbrüche als Vieltelefonierer leider sehr häufig und nutze kein ip4.

     MacBook Pro 14" M1 Pro

     MacBook Pro 15" i7

     iPhone 13 Pro Max

     iPad Pro 10,5"

     AirPods Pro

  • Zitat

    hier macht sich der falsche griff ans handy dann schon sehr deutlich bemerkbar und gespräche brechen ab wenn ich das handy ohne hülle nutze und unten falsch anfasse.

    Zitat

    Ich erlebe eben solche Spontanabbrüche als Vieltelefonierer leider sehr häufig und nutze kein ip4.


    Ich hatte halt bis jetzt noch nicht erlebt, dass ein Gespräch einfach abgebrochen ist. Außer natürlich im Zug/Auto oder wenn der Akku leer gegangen ist.


    Gestern war das Gespräch aber trotz Hülle einfach so weg. Beim Versuch wieder anzurufen ist es wieder sofort abgebrochen. Habe dann eine Minute gewartet und dann hat's wieder geklappt. Bei meinen ganzen anderen Handys vorher (u.a. iPhone 2G und iPhone 3GS) hatte ich das Problem nicht.


    Muss natürlich noch nichts heißen, aber es scheint ja auch beim iPhone 4 Schwankungen zu geben. Immerhin hat Mactrading in ner Email geschrieben:

    Zitat

    Wir haben von Apple leider ein Negativ Ergebnis erhalten, welches besagt, dass die Geräte welche wir geliefert bekommen sollten eine starke Empfangsproblematik aufweisen,[...]

    Was dafür sprechen würde, dass es Geräte gibt die mehr und welche die weniger betroffen sind.


    Wenn also in der nächsten Zeit häufiger mal die Gespräche abbrechen sollte, würde ich es wohl tauschen lassen. Vielleicht lag's aber auch nur am Netz.

  • Also irgendwie ist das mit dem Deathgrip zu hoch geschaukelt IMHO.


    Ich hatte bisher nur eine Situation, wo ich im Zug saß und das IP4 mit der linken Hand hielt. Plötzlich war kein Empfang da und ich wollte das Handy schon in die Hosentasche verschwinden lassen, als ich sah, dass da doch Empfang ist.


    Sonst hatte ich wenig Glück beim rumprobieren den Deathgrip zu erzwingen :D


    OK manchmal sind ein paar Striche weg aber nichts tragisches.


    Mein Samsung Wave kann ich genauso tot-greifen :D In Youtube gibt es sogar ein Video davon Auch noch vom IP4 aufgenommen :top: :D

  • Ich habe mich nicht das Thema gelesen, aber möchte trotzdem nur kurz mein Empfangsgefühl mitteilen...


    Ich habe IP4 nun 14 Tage und " hell auf begeistert"


    Ich kann telefonieren wo es früher nur schwer möglich war.
    Empfang bei mir echt Top :top:


    Genau wie mein vorredner sagte, kann ich mein Nokia genau so den Empfang klauen wie manche übers IP4 maulen.


    N95 8GB ist Top , E51 ist auch Top, E66 grotten schlecht.


    Mit dem IP4 telefoniere ich wo es mit den beiden Nokias s hon schlecht wurde.


    Gruß
    Noe

    Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht


    Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

  • Ich habe meins vor einer Woche bekommen. Wenn ich den Finger an besagte Stelle halte, sehe ich wie der Empfang von 3 Balken (3G in München o2) auf 0 runtergeht und dann aug GSM umstellt. Empfang ist dann analog zu meinem iPhone 2G und kein Unterschied.


    Nehme ich den Finger weg, geht es wieder auf 3G und 3 Balken zurück.


    Ich habe aber keine Probleme feststellen können. Entweder ich halte es "richtig" oder es ist nicht so wild..

  • also mal grundsätzlich zum Empfang vom 4er. Ich habe zur Zeit parallel ein E71 mit Multisim immer dabei, wenn das 4er schon nach dem Netz sucht ist mit dem E71 noch problemloses telefonieren möglich...

    Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

  • Ich habe ja eine Ledertasche, was mir nur aufgefallen ist dass der 3G Empfang vom Iphone nicht besonders gut ist, habe T-Mobile. Ich habe deswegen immer 3G deaktiviert und habe dann fast immer vollen Empfang, schalte ich 3G wieder ein kann man schlecht surfen da der Empfang immer zwischen 3G und Edge hin und her schaltet weil der 3G Empfang so stark schwankt. Allerdings ist für mich Edge sowieso schnell genug, vielleicht bin ich auch in einem 3G Funkloch.


    Das Ipad mit Fonic hat super 3G Empfang.

    Iphone4 16GB T-Mobile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!