Face-Time Kostenfalle?

  • Bei Face-Time Gesprächen ist Vorsicht geboten, da teure Auslands-Sms nach England geschickt werden, bei dessen Nutzung:


    http://www.teltarif.de/iphone-…falle-sms/news/39239.html


    Nach gelben Punkten im Display, längerem Störgeräusch wie beim 3GS, Empfangsproblemen oder langsameres Schalten bei der Menuführung (wie beim 3GS) ein weiteres early-Nutzer-Problem des Iphone 4, welches auf seine schnelle Behebung (durch Softwareupdate etc.) wartet.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Kann ich bestätigen, habe mit meiner Freundin 3 mal FaceTime getestet und habe nun in meiner OnlineÜbersicht 3 Auslands SMS berechnet die nicht von meinem Complete XL abgedeckt sind (ca. 80 Cent).
    Hoffe da gibts bald eine Lösung, wenn jedes mal diese SMS verschickt wird kann es teuer werden.

  • Merkwürdig. Wenn man eh eine WLAN Verbindung braucht, kann diese Status-Info doch auch darüber versendet werden und nicht über SMS. Unschön gelöst von Apple.

  • ich hab komischerweise auch 29ct für eine sms berechnet bekommen..
    konnte mir den betrag bis vor 3 minuten auch nicht erklären.. ;)
    aber man muss wirklich sagen, sehr unschön gelöst von apple..

    Suche:

  • Hm, bei mir 2 SMSen.


    Hab in den PLIST folgenden EIntrag gefunden:


    <key>PhoneNumberRegistrationGatewayAddress</key>
    <string>+447786205094</string>


    Das ist auch die Nummer!

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die SMS für die Registrierung genutzt wird, damit jedem FaceTime Nutzer (bzw. dessen iPhone) eine eindeutige Identität zugeordnet werden kann. Ziel ist wohl, anonyme Telefonate (bzw. Video-Chats) zu verhindern.


    Bei aller Wertschätzung derartiger Sicherheitsvorkehrungen muss man sich allerdings schon fragen, weshalb nicht auf bereits vorhandene Identifikationsmerkmale (wie bspw. iTunes-Konto) zurückgegriffen wird...


    Relativ beunruhigend finde ich überdies, dass die Registrierung womöglich zentral für ganz Europa in Großbritannien erfolgt. In Verbindung mit der Nutzung der Apple-Server bei FaceTime-Telefonaten könnte so eine zentrale Datenbank entstehen, in der (in möglicherweise unzulässiger Weise) Daten über die Gespräche (bspw. Zeitpunkt, Anrufer, Angerufener, Gesprächsdauer etc.) gespeichert und wem auch immer zur Verfügung gestellt werden könnten; datenschutzrechtlich äußerst bedenklich !

    ------------------------------------------
    Grüße,


    Christian

  • Offensichtlich wird diese SMS JEDESMAL geschickt, wenn man FaceTime benutzen will. In den USA kostet die SMS nichts.


    Finde ich irgendwie krass. Offenbar wird auch Handynummer und Standort übertragen.


    Apple ist hier eindeutig eine Erklärung schuldig.


    Quelle: Facetime SMS

  • Ist eben die Innovation von Apple, die persoenlichen Daten nicht nur geheim zu speichern ohne dass der Nutzer dem vollkommen widersprechen kann, sondern sich deren Erhebung auch noch vom Kunden teuer bezahlen zu lassen. Ich glaube nicht, dass Frau Leutheusser-Schnarrenberger lange videochatten wird :D
    Wahrscheinlich kommt bald eine Mailantwort von Herrn Jobs mit dem Vorschlag, einfach ohne Facetime zu telefonieren, oder das Telefonat einfach nie zu unterbrechen. :D

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • also ganz ehrlich, ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen dieses feature großartig zu nutzen.


    habs testweise mal mit meinem kumpel laufen lassen, aber das wars auch schon.


    das größte hemmnis ist meiner meinung nach die unbedingte anforderung dass beide gesprächs, oder videopartner ;) ein iphone 4 nutzen müssen.


    wenn es nun auch stimmt dass bei JEDER benutzung eine sms verschickt wird, dann hat sich das ganze für mich ehrlichgesagt sowieso erledigt..

    Suche:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!