T-Mobile Roaming auf Kuba und Alternativen

• Hallo,

da ich Anfang April nach Kuba möchte, wollte ich mal hören, wie hier im Forum die Erfahrungen in Sachen Mobilfunk auf Kuba sind. Wenn ich das richtig gelesen habe, wird seit Mitte letzten Jahres ein GSM 900 Netz aufgebaut, welches Havanna und Varadero versorgt. T-Mobile hat ebenso wie E-Plus und O2 ein Roamingabkommen.
    Da ich allerdings eine Rundreise quer über die Insel plane, dachte ich schon eher daran, ein Sat-Telefon (R290) mitzunehmen, zumal meine T-Mobile Karte eigentlich problemlos funktionieren sollte. Allerdings teilte man mir mit, dass Globalstar auf Kuba nicht funktionieren würde, wohl aber auf allen anderen Karibischen Inseln. Nachdem ich nun etwas gegoogelt habe, musste ich lesen, dass Iridium seine Satelliten beim Überflug über Kuba abschalten muss(te). Wie schaut es also mit Globalstar in Kuba aus? Erfahrungen bitte reichlich posten, da ich auf jeden Fall ein Telefon mitnehmen möchte.

Gruß
    CK1

P.S.
    In einem DuMont Reiseführer muss ich doch soeben lesen, dass ich nach Kuba gar kein Handy einführen darf. Wieso gibt es denn dann die Roamingabkommen?:confused:

• Hi

Das mit dem Sat-Telefon würde ich mal sein lassen. Sowas mag Fiedel äh Kuba überhaupt nicht. Die werden gleich bei der Einreise beschlagnamt. Sat-Telefone sind verboten, da die Gespräche von der Geheimpolizei nicht abgehört werden können. ;) Normale GSM Telefone sind erlaubt, weil da ja jemand immer ein Ohr in der Leitung haben kann.

MfG
    Joe70

• Globalstar denkt Cuba vollständig (=technisch versorgt) ab, allerdings hat Cuba diesem Sat-Betreiber keine Lizenz für sein Staatsgebiet erteilt also besser Finger weg... glaube kaum, dass die Cubanische Staatsmacht da viel Spass versteht :rolleyes:

Nextabdeckung auf Cuba ist eher mau und wirklich nur auf die grössten Zentren der Insel beschränkt! Einfach mal beim GSM Forum ein Blick auf die Karte werfen - dann haben alle Spekualtionen ein Ende und Du klarheit :)

PS: Guten Flug & Spass auf Kuba (vor allem Abseits der Trampelpfade ist es eine verträumte liebenswerte Insel). Mein Tipp: Unbedingt Eisenbahn fahren (regionale Strecken!), da lernt man Land und Leute auf unbeschreibliche Weise kennen :top:

• persönliche Erfahrungsbericht mit GSM-Roaming (C-Com) auf Cuba

Da meine Eltern vergangenen Monat ebenfalls zwei Wochen eine Rundreise auf Cuba gemacht haben, kann ich hier also aus eigener Erfahrung berichten. Auch ich habe, nicht nur wegen der exorbiaten Roaming-Gebühren, sondern auch wegen der schlechten Netzabdeckung mal einen Blick auf die Satelitennetzbetreiber geworfen. Natürlich bin auch ich dahingehend auf Grund gelaufen, so wie meine Vorredener das schon eindeutig geschildert haben. Die ganze Karibik - ja. Cuba - nein. Weiter kommt man also nur mit dem relativ neuen terrestrischen Roamingpartner auf Cuba C-Com.

Tarife:

Bereits vor einem halben Jahr, als die Reise feststand, habe ich mich bei allen Netzbetreibern informiert. Bei Postpaid-Verträgen nehmen sich unseren Netzbetreiber mal wieder nichts. Ein paar differnzen gibt es lediglich im Takt. Eine Ausnahme machte damals Quam mit der Prepaidkarte, mit der man ja ALLE Netze nutzen konnte, genauso wie mit einem Vertrag. Dort wurden die Länder in Tarifgruppen zusammengefaßt. Dadurch ging Cuba mit relativ günstigen 3 bis 4 EUR für Gespräche nach D weg. Auch SMS waren erheblich billiger als die 1,45 EUR bei Verträgen. Leider, leider blieb so auch uns keine günstigere Variante mehr offen. Mit ausländischen oder gar Kubanischen Verträgen oder Karten habe ich mich wegen der geringen Nuttzung nicht beschäftigt. Da meine Eltern sowieso T-Mobile nutzen, blieb das daher dabei.
    Aufpassen sollte man ja sowieo schon, dass die Mailbox aus ist, aber v.a. in Kuba. Da kostet dich deine nette Mailboxstimme auf einen Schlag gleich 9,36 EUR.

Gespräch(squalität):

Da eingehende Gespräche noch etwas billiger sind, haben wir uns dann geeinigt, dass nur ich anrufe. Also hab ich ne SMS losgeschickt, und sobald die Bestätigungs-SMS angekommen war konnte ich anrufen. Ob da nun jemand unsere, doch eher belanglosen Gespräche mitgehört hat, sei mal dahingestellt. Gut bezahlt werden könnten die Post- oder Sicherheitsbeamten ja, bei den Preisen.;) Richtig Spaß macht das Gespräch aber nicht nur wegen des Preises. Auch die Qualität ist jenseits von Gut und Böse. Nicht, dass wir uns nicht verstehen konnten, aber das Gespräch war schätzungsweise um ca. 2-3 Sekunden verzögert. Ob da doch noch jemand am roten Knöpfchen sitzt und das Gespräch "filtert"?;) Das lief dann jedenfalls immer so ab, dass ich anfange was zu fragen und mitten in meiner Frage fängt mein Gegenüber ebenfalls eine Frage zu stellen. Also was mach ich? Entweder ziehe ich das jetzt durch und verstehe nicht was gesagt wird, oder ich höre auf und der andere weiß nicht warum und versteht meine unvollständige Frage nicht. Die gleiche Wahl hat natürlich auch dein Gesprächspartner, wenn er denn was erzählt hat. Verschiedene Fragen und Antworten gehen durcheinander oder unter.:flop: Also stell dich und dein Gegenüber am besten vorher schonmal darauf ein: Erst der eine - und dann 5 sek. auf die Antort warten. Auch wenns teuer ist, geht das am besten.

Netz(versorgung):

Wie bereits meine Vorredener geschrieben ist es auch mit der Netzabdeckung auf Cuba nicht so weit. Versorgt ist nach den geschilderten Erfahrungen meiner Eltern, so wie auf gsmworld gezeigt, lediglich Havanna und Varadero. Auf dem Land und in anderen Städten ist "Netzsuche" angesagt. Das bedeutete, dass meine Eltern während der Rundreise eine Woche lang nicht erreichbar waren. Meine SMS kamen somit alle zwei Tage wieder "zurück".
    Das einziege was dann noch bleibt, ist das Festnetz. Das wurde von uns allerdings nicht getestet. Muss ja auch noch was für dich bleiben. ;)

CK1 Tip für Cuba:

Nehm dir auf alle Fälle viele kleine Dollar-Scheine mit. An allen Ecken und Enden wird dir einer "verloren" gehen. Und gerade bei der Rundreise wird sich um jeden Koffer EXTRA gekümmert.;) Ich gehe mal davon aus, dass ihr auf eurer Rundreise ebenfalls mit der Bevölkerung in Kontakt tretet. V.a. Kinder freuen sich da über jede, nützliche Kleinigkeit (Stifte, Kulis, Radierer, Papier, Taschenrechner usw.)
    Ansonsten wünsch ich dir viel Spass und gute Erholung auf Cuba. Du kannst ja mal versuchen einen 3-Peso-Schein zu erhaschen. :D

• Erstmal Danke an alle für die Informationen. Ich werde es dann wohl mit einem normalen GSM Handy probieren. Funktioniert eigentlich auf Kuba die Swisscom Easyroam Karte? Wäre vielleicht eine günstige Alternative zur D1 Karte.

@ Flaxer: Gab es am Flughafen bei der Ankunft irgendwelche Probleme mit der Einfuhr des Handys? Im DuMont Reiseführer steht, dass Handys nicht eingeführt werden dürfen. Hast du vielleicht irgendwelche Informationen? Ich habe keine Lust auf Stress wegen des Telefons.
    Das mit den Trinkgeldern und den "verlorenen" Geldscheinen kenne ich noch aus Ägypten.

Gruß
    CK1

• Zitat

@ Flaxer: Gab es am Flughafen bei der Ankunft irgendwelche Probleme mit der Einfuhr des Handys?

Soweit ich weiß nicht. Hab nämlich selbst im Bus am Flughafen schon mit denen Gesprochen. Ob das nun tatsächlich legitim ist, weiß ich nicht. Aber die am Flughafen sollen wohl sehr penibel kontrolliert haben, denn meine Eltern haben, weil ihnen irgendjemand mal sagte "auf Cuba ist nur Hunger und Durst", aus Vorsorge auch noch eine große Ungarische Salami mitgenommen, die das Flughafenpersonal tatsächlich im Handgepäck aufgespührt hat, sofort zu dritt abgeführt hat und dann ab in die Tonne.:rolleyes: Lebensmittel dürfen nämlich tatsächlich nicht eingeführt werden. Aber zu deiner Beruhigung. Es gibt auf Cuba genug zu Essen. Mein Vater hat zwei Kilo zugenommen und umsonst fahren die dicken Kanadier da ja auch nicht hin;)

Zitat

Im DuMont Reiseführer steht, dass Handys nicht eingeführt werden dürfen. Hast du vielleicht irgendwelche Informationen? Ich habe keine Lust auf Stress wegen des Telefons.

In unserem Reiseführer (evt. MarcoPolo) stand, dass das Mobiltelefonieren auf Cuba nur mit spanischen oder italienischen Verträgen möglich ist. Was sich ja auch schon lange geändert hat. Wie gesagt 100%ig kann ich dir nicht sagen inwieweit das Einführen von Handys mittlerweile legitim ist, aber meine Leute hatten je eins in der Handtasche und keinen Kontrolleur hat es gestört. Oder die waren so fixiert auf die Wurst.:D
    Für den Fall des Falles kannst du ja auch ne alte Gurke mitnehmen. Mehr als telefonieren und SMSen kannste da ja sowieso nicht.

P.S. ist das auch die Rundreise mit anschließendem Badeurlaub in Varadero von Neckermann, oder geht die Rundreise auf eingene Faust? Bitte auch mal deine Abenteuer posten.

• Zitat

P.S. ist das auch die Rundreise mit anschließendem Badeurlaub in Varadero von Neckermann, oder geht die Rundreise auf eingene Faust? Bitte auch mal deine Abenteuer posten.

Ach, die gibt es auch von Neckermann?:D Ist im Prinzip schon richtig. Ich weiß ja nicht, wie es bei deinen Eltern war, aber von der Rundreise verspreche ich mir insgesamt mehr, als nur über die Insel gekarrt zu werden. Schließlich bucht man ja so etwas, um Land und Leute besser kennen zu lernen. Varadero haben wir auch im Programm, allerdings befürchte ich auch schon, dass ich dort nicht unbedingt abnehmen werde, ist ja alles "all inclusive", sogar das obligatorische Bändchen.

Ich habe gestern mit T-Mobile gesprochen und die versicherten mir, dass ich mit meiner D1 Karte in Kuba über C_Com roamen könnte. Übrigens haben E-Plus und O2 auch Roamingverträge mit C-Com, nur Vodafone mal wieder nicht. O-Ton der Hotline: "Nee, in Kuba können Sie mit ihrer Karte nicht telefonieren." Ich würde sagen, ich lass mich mal überraschen, alternativ haben wir ja ein Hotelzimmer mit Internetanschluss. Dürfte vermutlich sowieso günstiger sein.

Gruß
    CK1

• Hallo,

ich ziehe diesen steinalten Thread mal wieder hoch.

Funktioniert D1 Xtra auf Cuba?

Laut Preisliste sollen es
    ankommend 1,79 plus 0,524 Euro = 2,314 Euro/Minute sein.
    Abgehend wären es 2,99 Euro pro Minute
    die SMS wäre mit 39 Cent noch richtig günstig.

Wie sind die abgerechneten Tarife?

Abgehende Anrufe mit *111*+49nummer# ?

Wie sieht es im Vergleich zu D1 postpaid aus?
    Gelten wirklich die gleichen Preise?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!