ZitatOriginal geschrieben von bastian-m
Kann es sein, daß du in einem sehr vertriebsorientiertem Beruf tätig bist? Genau so argumentierst du nämlich.
Hi Bastian,
eigentlich komme ich aus der technischen ecke, aber als project(suchdirwasaus) muss ich natürlich auch rechnen bzw. beschäftige mich auch viel mit vertrieb.
aber warum nicht? ich lese halt gerne statistiken, gewinnwarnungen etc., gehe offen durch die gegend und bilde mir meine meinung.
Zitat
Nokia solle (aus wirtschaftlichen Gründen?) auf die technologische Basis setzen, die JETZT gerade gut läuft? Warum hast du etwas dagegen, wenn sie aktuell Marktanteile verlieren, aber dennoch glauben, auch mit einer eigenen Entwicklung wieder wettbewerbsfähig zu werden?
Also, wenn ich die veröffentlichungen richtig lese, dann ist der gewinn/gerät massiv geschrumpft. das sagt mir, das entweder weniger hochpreisige geräte verkauft werden, der anteil am gerätemix der hochpreisigen geräte abgenommen hat oder allgemein die geräte billiger verkauft werden.
jetzt lese ich, dass der gewinn pro gerät im durchschnitt bei 1x% liegt und einige % abgenommen hat (sorry, die genauen zahlen habe ich nicht mehr im kopf, ich meine am 16.06 gingen die durch die medien).
irgendwo habe ich im kopf, das die marge bei den highendgeräten bei ca. 30% liegt. (müsste ich genau raussuchen wenn wir hier mit richtigen zahlen spielen wollen, aber ich denke so pi mal daumen stimmt das).
nokia hat im Q1/Q2 ca. 5% Marktanteil am smartphonemarkt verloren, d.h. sie müssten mehr % low cost geräte verkaufen als sie % im highend bereich verloren haben (da 30% marge von durchschnittlich über 200 euro eben deutlich mehr als ca. 15% marge an geräten unter 100 euro ist ---- sorry, wirklich extrem über den daumen gerechnet).
was ich damit sagen will: auch wenn nokia mit locostgeräten mehr verdient (über die stückzahl) als mit den highend geräten, ist der smartphonemarkt doch wichtig weil er zum gewinn nicht unerheblich beträgt.
und die frage in meinen augen ist (und damit kann ich nun recht haben oder nicht), das smartphones in der zukunft immer wichtiger werden.
schau dir die jugend heute an: von denen hat doch JEDER (der es sich leisten kann) ein smartphone.
Was meinst du, wenn die in 2-5 Jahren erwachsen sind, was kaufen die sich? ein Nokia 6300?
Meiner Meinung darf man den Smartphone markt einfach nicht verpassen...
Zitat
Genauso "urteilst" du über QT. Daß es sich dabei um ein sehr leistungsfähiges Anwendungs-Framework handelt, daß wahrscheinlich weit verbreiteter ist, als iOS oder Android fertigst du damit ab, daß es kaum Anwendungen gibt die marktrelevant (wirtschaftliche Betrachtungsweise) oder dir bekannte sind. Welche Anwendungen kennst du? MS-Windows, MS-Office, Photoshop, Adobe Reader, Internet Explorer ?
ich schau mir nur den massenmarkt an, da der geld bringt.
und mit linux hat bisher meines wissens noch keiner wirklich geld verdient.
mit andoid und ios aber schon.
ZitatQT ist für eine Unmenge an Platformen verfügbar, und das wird spätestens dann relevant, wenn jemand die selben Apps daheim auf dem Rechner, unterwegs auf dem Handy, auf dem Infotainment-System seines Autos, auf seinem Bilderrahmen im Wohnzimmer oder auf seinem Fernsehr oder seiner Waschmaschine nutzen will ... dagegen können iOS und Android bei weitem nicht anstinken. Aber zumindest sollten mit "QT for Java" (Qt Jambi) die Anwendungen dann auch auf iOS und Android portierbar sein ...
Wir werden sehen, welche Plattform die besseren Entwickler anzieht (Bierglas-App, irgendwelche Orakel-Apps & Co halte ich im übrigen nicht für sinnvolle Apps ...)
ich sag auch nichts gegen linux oder qt. ich sage nur, dass damit kein geld verdient wird. leider ist es ja nicht so, dass das bessere gewinnt.
ZitatAus meiner Sicht hat Nokia durchaus eine mittel- bis langfristig betrachtet nachhaltigere Strategie. Und ich finde es angenehm, wenn nicht gleich beim kleinsten Anzeichen von "Marktschwäche" eine technische Entwicklung eingestellt wird. Sonst würden wir vielleicht heute noch in Höhlen leben ... Oder ausschließlich MS-Produkte benutzen ...
Sicher zielt ein Unternehmen darauf ab ausreichend Gewinn zu erzielen. Aber nur mit "Verkaufen" sichert man ein so großes Unternehmen auf Dauer auch nicht ab. Die Entwicklungen von heute können die Goldgruben von morgen sein. Und gute Entwicklungen brauchen Zeit ...
die frage ist in unserer schnellebigen zeit, ob nokia diese noch hat!
ZitatPS.: Nimm den Beitrag bitte nicht zu persönlich
niemals, ich mag gerne solche discussians ![]()
Gruss Wolfgang