"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

• Zitat

Original geschrieben von bastian-m
    Kann es sein, daß du in einem sehr vertriebsorientiertem Beruf tätig bist? Genau so argumentierst du nämlich.

Hi Bastian,

eigentlich komme ich aus der technischen ecke, aber als project(suchdirwasaus) muss ich natürlich auch rechnen bzw. beschäftige mich auch viel mit vertrieb.

aber warum nicht? ich lese halt gerne statistiken, gewinnwarnungen etc., gehe offen durch die gegend und bilde mir meine meinung.

Zitat

Nokia solle (aus wirtschaftlichen Gründen?) auf die technologische Basis setzen, die JETZT gerade gut läuft? Warum hast du etwas dagegen, wenn sie aktuell Marktanteile verlieren, aber dennoch glauben, auch mit einer eigenen Entwicklung wieder wettbewerbsfähig zu werden?

Also, wenn ich die veröffentlichungen richtig lese, dann ist der gewinn/gerät massiv geschrumpft. das sagt mir, das entweder weniger hochpreisige geräte verkauft werden, der anteil am gerätemix der hochpreisigen geräte abgenommen hat oder allgemein die geräte billiger verkauft werden.
    jetzt lese ich, dass der gewinn pro gerät im durchschnitt bei 1x% liegt und einige % abgenommen hat (sorry, die genauen zahlen habe ich nicht mehr im kopf, ich meine am 16.06 gingen die durch die medien).

irgendwo habe ich im kopf, das die marge bei den highendgeräten bei ca. 30% liegt. (müsste ich genau raussuchen wenn wir hier mit richtigen zahlen spielen wollen, aber ich denke so pi mal daumen stimmt das).

nokia hat im Q1/Q2 ca. 5% Marktanteil am smartphonemarkt verloren, d.h. sie müssten mehr % low cost geräte verkaufen als sie % im highend bereich verloren haben (da 30% marge von durchschnittlich über 200 euro eben deutlich mehr als ca. 15% marge an geräten unter 100 euro ist ---- sorry, wirklich extrem über den daumen gerechnet).

was ich damit sagen will: auch wenn nokia mit locostgeräten mehr verdient (über die stückzahl) als mit den highend geräten, ist der smartphonemarkt doch wichtig weil er zum gewinn nicht unerheblich beträgt.

und die frage in meinen augen ist (und damit kann ich nun recht haben oder nicht), das smartphones in der zukunft immer wichtiger werden.

schau dir die jugend heute an: von denen hat doch JEDER (der es sich leisten kann) ein smartphone.
    Was meinst du, wenn die in 2-5 Jahren erwachsen sind, was kaufen die sich? ein Nokia 6300?

Meiner Meinung darf man den Smartphone markt einfach nicht verpassen...

Zitat

Genauso "urteilst" du über QT. Daß es sich dabei um ein sehr leistungsfähiges Anwendungs-Framework handelt, daß wahrscheinlich weit verbreiteter ist, als iOS oder Android fertigst du damit ab, daß es kaum Anwendungen gibt die marktrelevant (wirtschaftliche Betrachtungsweise) oder dir bekannte sind. Welche Anwendungen kennst du? MS-Windows, MS-Office, Photoshop, Adobe Reader, Internet Explorer ?

ich schau mir nur den massenmarkt an, da der geld bringt.
    und mit linux hat bisher meines wissens noch keiner wirklich geld verdient.
    mit andoid und ios aber schon.

Zitat

QT ist für eine Unmenge an Platformen verfügbar, und das wird spätestens dann relevant, wenn jemand die selben Apps daheim auf dem Rechner, unterwegs auf dem Handy, auf dem Infotainment-System seines Autos, auf seinem Bilderrahmen im Wohnzimmer oder auf seinem Fernsehr oder seiner Waschmaschine nutzen will ... dagegen können iOS und Android bei weitem nicht anstinken. Aber zumindest sollten mit "QT for Java" (Qt Jambi) die Anwendungen dann auch auf iOS und Android portierbar sein ... :D Wir werden sehen, welche Plattform die besseren Entwickler anzieht (Bierglas-App, irgendwelche Orakel-Apps & Co halte ich im übrigen nicht für sinnvolle Apps ...)

ich sag auch nichts gegen linux oder qt. ich sage nur, dass damit kein geld verdient wird. leider ist es ja nicht so, dass das bessere gewinnt.

Zitat

Aus meiner Sicht hat Nokia durchaus eine mittel- bis langfristig betrachtet nachhaltigere Strategie. Und ich finde es angenehm, wenn nicht gleich beim kleinsten Anzeichen von "Marktschwäche" eine technische Entwicklung eingestellt wird. Sonst würden wir vielleicht heute noch in Höhlen leben ... Oder ausschließlich MS-Produkte benutzen ...
    Sicher zielt ein Unternehmen darauf ab ausreichend Gewinn zu erzielen. Aber nur mit "Verkaufen" sichert man ein so großes Unternehmen auf Dauer auch nicht ab. Die Entwicklungen von heute können die Goldgruben von morgen sein. Und gute Entwicklungen brauchen Zeit ...

die frage ist in unserer schnellebigen zeit, ob nokia diese noch hat!

Zitat

PS.: Nimm den Beitrag bitte nicht zu persönlich ;)

niemals, ich mag gerne solche discussians :-)

Gruss Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch

Nicht nur 'der' Massenmarkt bringt Geld. Und ich bezweifele, daß mit dem Verkauf von Android und iPhone Apps über die jeweiligen Stores annähern so viel Geld verdient wird, wie Apple es mit Musikdownloads über itunes tut.
    Das Geld mit den Apps verdienen im Zweifel vorallem jene, die im Auftrage von Postbank, Bahn etc pp für saftig Geld deren kostenlose Apps entwickeln. ;) Mir ist jedoch etwas schleierhaft warum die Unternehmen da plötzlich soviel Geld raushauen, naja Hype eben.

Und mit Linux wird doch ein Heiden Geld verdient. Man denke nur an Android- oder die riesen Serverfarmen und Einnahmen von Google. Oder man denke an die unzählige Verwendung der embedded Linux Versionen -auch in 'dem' Massenmarkt ;)

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Nicht nur 'der' Massenmarkt bringt Geld. Und ich bezweifele, daß mit dem Verkauf von Android und iPhone Apps über die jeweiligen Stores annähern so viel Geld verdient wird, wie Apple es mit Musikdownloads über itunes tut.
    Das Geld mit den Apps verdienen im Zweifel vorallem jene, die im Auftrage von Postbank, Bahn etc pp für saftig Geld deren kostenlose Apps entwickeln. ;) Mir ist jedoch etwas schleierhaft warum die Unternehmen da plötzlich soviel Geld raushauen, naja Hype eben.

Und mit Linux wird doch ein Heiden Geld verdient. Man denke nur an Android- oder die riesen Serverfarmen und Einnahmen von Google. Oder man denke an die unzählige Verwendung der embedded Linux Versionen -auch in 'dem' Massenmarkt ;)

Selbstverständlich wird auch in den nischenmärkten (meistens) geld verdient, aber wo gibt es im mobilfunkgeschäft nischen? palm = verkauft, war fast pleite. hiptop (dieser messanger), eingestellt (wohl aucvh wegen pleite). sonyericsson (machen seit 1-2 jahren nur verluste), motorola? wollte handysparte einstellen weil sie milliardenverluste gemacht haben... mehr fällt mir ehrlich gesagt gerade nicht ein...
    nokia? auch verluste... jetzt wird die air-interface sparte verkauft....
    samsung und htc und der apfel, die machen alle ordentlich gewinne... und was stellen die her? smartphones... (nein, samsung natürlich auch eine grosse sparte mit low cost geräten, wobei bei samsung hast du in den letzten monaten fast ausschließlich touchscreens im middrange und highend bereich gehabt und die super low cost dinger als prepaids.

der apfel macht mit seinem itunes wohl wirklich ordentlich gewinne... wieso macht nokia das mit dem ovi music nicht? weil sie die als flatrate in die geräte reinpacken, sozusagen umsonst dazu geben. genauso wie maps. als anreiz, die geräte zu kaufen.
    aber hast du comes with music mal ausprobiert? drm, schlecht sortiert, häufig nicht aktuell, die download oberfläche auf einem symbian gerät finde ich total unübersichtlich und kompliziert...

was den app hype angeht, ich glaube nicht mal das der apfel mit seinem appstore direkt viel geld verdient, irgendwo habe ich mal gelesen das damit die kosten für entwicklung, payment etc. sich gerade decken. aber es scheint ein riesen verkaufsvorteil für die hardware zu sein. und an der hardware wird ja richtig verdient.

letztendlich ist es doch egal, wie nokia und andere hersteller es schaffen, ihre hardware zu verkaufen, so lange sie ordentlich dran verdienen.

die frage stellt sich also, wie schaffe ich es, meine hardware gut zu verkaufen?
    durch gutes marketing? naja, das konnte der apfel ja immer schon ganz gut (jüngerkultur :-)) oder durch super technische spezifikationen?
    oder weil benutzer es einfach haben wollen?

ich würde sagen letzteres, aber vielleicht haben marktforschungen für nokia ja etwas anderes ergeben?

nun gut, ich will hier auch keinerlei nokia bashing betreiben, gott bewahre, ich nutze ja selber ein nokia und finde mein e72 wunderbar (bis auch ..... ne das habe ich jetzt schon zu oft geschieben). diese disskussion war/ist ja aufgrund der veröffentlichung in dem nokia blog entstanden (übrigens wirklich sehr interessant dort die komentare zu lesen, es verblüfft mich das nokia das so offen ohne kommentierung dort stehen lässt).

ich für mich werde die entwicklung jedenfalls sehr gespannt weiterverfolgen, wenn in ein zwei jahren sich das zu gunsten von nokias gewinn / markenanteil auswirkt, werde ich hier öffentlich zu kreuze kriechen und mir für mich merken, dass grosse konzerne wirklich die besseren strategien haben.
    wenn nokia in zwei jahren weiterhin deutlich marktanteile verliert, werde ich dann hier den rechthaber raushängen lassen he he he

Gruss Wolfgang (der auf seinem 3GS wieder von der 4.0 auf die 3.1.2 downgegradet hat, weil kein jailbreak auf der 4.0 bei mir geht und ich doch einige programme nutze, die der apfel nicht haben will, z.b. ein sehr gutes wifi diagnose programm (welches es aber nicht für symbian gibt)

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch [...]ich lese halt gerne statistiken, gewinnwarnungen etc., gehe offen durch die gegend und bilde mir meine meinung.

Offen heißt in dem Fall aber offen für wirtschaftliche Trends. Technisch halte ich eine Beschränkung auf 2 Plattformen nicht unbedingt für offen.

Zitat

[...]veröffentlichungen [...]gewinn/gerät[...]geschrumpft[...]weniger[...]geräte verkauft[...]geräte billiger[...][...]im durchschnitt bei 1x%[...]marge[...]im Q1/Q2 ca. 5% Marktanteil am smartphonemarkt verloren[...]smartphonemarkt

Marktanalysen sind sicher wichtig, als alleinige oder prägende Richtungsgeber für die technische Entwicklung taugen sie aber meiner Meinung nach nur bedingt. Und das tun sie noch schlechter, wenn man nur als Schluss daraus zieht, einen Trend mitzugehen. Nokia ist sowohl in seiner Marktrolle als auch in seinem Selbstverständnis (noch) eher ein Unternehmen, das Trends setzt anstatt sie mitzugehen. Diese "politische" Einstellung spielt sicher eine große Rolle und Konsequenz kann manchmal auch große Früchte tragen.

Zitat

und die frage in meinen augen ist (und damit kann ich nun recht haben oder nicht), das smartphones in der zukunft immer wichtiger werden.[...]
    Meiner Meinung darf man den Smartphone markt einfach nicht verpassen...

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. An dieser Stelle hat Nokia in der Vergangenheit aus seiner Symbian-Marktführerschaft die zukünftige Entwicklung scheinbar falsch eingeschätzt bzw. die Konkurrenz unterschätzt. An dem Punkt jetzt aber einfach auf den Zug aufzuspringen und den vorhandenen Kuchen mit ähnlichen Produkten in noch kleinere Stücke aufzuteilen ist da auch keine optimale Strategie, zumal das auch einiges an Ressourcen binden würde bei ebenso ungewissem Ausgang. Die Entwicklungsabteilungen arbeiten jedoch nicht für den heutigen Markt sondern für den von morgen. Und wird ein Iphone dann noch hipp sein? Sind Mobiltelefone mit eingeschränkter Laufzeit- oder Entwicklungsumgebung dann noch gefragt? Möchten die Benutzer dann noch über ihr Handy marketingorientiert "überwacht" werden oder beispielsweise ungefragt Programme gelöscht bekommen, weil der App-Store Betreiber mit dem Entwickler nicht klar kommt? Ich denke das Bewusstsein der Verbraucher auch für solche Aspekte wächst langsam aber stetig. Und ob die heutigen "Großen" dann wiederum schnell genug reagieren bzw. ob sie das überhaupt tun, wo doch teilweise ihre Geschäftsmodelle auf dieser "Geschlossenheit" basieren, bleibt auch noch abzuwarten.

Zitat

Ich denke mit Linux wurde mehr Geld verdient als mit iOS. iOS wird nicht ohne Hardware vertrieben. Linux schon. Und wenn man es wiederum auf die Kopplung mit Hardware bezieht, dann wurde sicher auch schon mit Linux mehr verdient.In Rechenzentren, Superrechnern, auf der ganzen Embedded-Schiene (Router, Fernseher,Ebookreader, ....) und auch für Android spielt Linux eine elementare Rolle und damit wird doch wohl einiges an Geld verdient.

Zitat

ich sag auch nichts gegen linux oder qt. ich sage nur, dass damit kein geld verdient wird. leider ist es ja nicht so, dass das bessere gewinnt.

Zum Geld siehe oben. Das bessere gewinnt schon, zu den derzeit wichtigen Themen Touchphone und App-Store hat Nokia AKTUELL einfach kein besseres Produkt. Aber wie oben schon erwähnt, technische Entwicklungen sollten nicht aufs Jetzt sondern auf das Morgen schauen.

Zitat

die frage ist in unserer schnellebigen zeit, ob nokia diese noch hat!

Motorola hat sich ja scheinbar auch wieder gefangen, nachdem sie nach ihrem RAZR-Hype doch ganz ordentlich abgestürzt sind. Sie haben es mit Android erreicht, auf der aktuellen Welle aufzusetzen. Vielleicht schafft es Nokia mit MeeGo eine neue und auch eigene Welle ähnlich Symbian zu schaffen. Dann müssen andere wieder gleichziehen. Irgendwie alles nur Phasenverschiebung .. :D

Zitat

niemals, ich mag gerne solche discussians :-)

Gruss Wolfgang

Zum Wohle von Nokia !!! :D

• Zitat

Offen heißt in dem Fall aber offen für wirtschaftliche Trends. Technisch halte ich eine Beschränkung auf 2 Plattformen nicht unbedingt für offen.

klar, ich rede nur von wirtschaftlichkeit. was technische entwicklungen angeht, oder was technisch, idelogisch, ökologisch oder sozial besser ist, beziehe ich hier überhaupt nicht mit ein, auch solche dinge wie überwachung, geschlossene systeme, werbung und was weiss ich nicht was sehe ich persönlich sehr skeptisch.

<privatmode on> ich habe meiner damaligen lebensgefährtin 2007 auf einem asien urlaub so ein applephone 2g gekauft weil sie das gesehen hat und sagte ohhhhh das ist aber schön... und ich habe mir gedacht, was für ein quatsch, soo ein richtiges e61 (was wir damals beide hatten) ist doch vieeeel besser...
    das teil war komplett mit apps aus dem damaligen installer (gejailbreakt) voll.
    ich habe am ersten abend als sie schon geschlafen hat, damit rumgespielt und irgendwann um 5 uhr morgens dann mich schlafen gelegt und am nächsten tag mir auch eins gekauft. das war ein "kulturschock" für mich...
    dann habe ich es bis ca. mitte 2008 benutzt. ein 3g wollte ich mir nicht kaufen weil ich das zu teuer fand und immer gut mit nokia telefonen von meinem arbeitgeber versorgt wurde...
    dann kam das nokia 5800 welches ich viele monate benutzt habe und bei dem ich immer noch der meinung bin, das es was das preis leistungsverhältniss angeht (ich glaube 180 euro marktpreis momentan) mit das beste telefon auf dem markt zur zeit ist. mitte 2009 sollte ich ein projekt für eine appstore entwicklung leiten und habe den auftraggebern gesagt: aber nur wenn ich ein freies 3gs/32gb bekomme... was ich dann auch bekam und welches seit dem von mir als reines internet/navi/skype/voip/apothekensuchen/hotelsbuchen/tochterkopfrechnenspielenlassen device benutzt wird, während ich das e72 zum telefonieren und sms schreiben nutze.
    nachdem bei uns in der firma alle der apfelphoneitis verfallen sind und mein chef mir sagte: besorg und beiden so schnell wie es geht ein 4g aus england, checke ich ca. 20 mal am tag ob der blöde versandtermin sich vielleicht doch ein paar tage nach vorne verschiebt. wohl wissend, dass das teil probleme mit der antenne hat, wohl wissend, dass es ein hype ist... aber ich freue mich auf die tolle kamera, das fantastische display, auf dem ich unsere server auch unterwegs handlen kann ohne immer unsere entwickler irgendwo in osteuropa anrufen zu müssen weil ich unterwegs bin und keine lust auf laptop habe...

du siehst, ich bin selber auch irgendwie sehr zwiespältig... auf der einen seite ärger ich mich masslos, das der apfel so einen erfolg damit hat, aber ich bin so fair und sage: die produkte sind einfach die besten zur zeit... dann wünsche ich mir, das nokia wieder ein tolles "muss ich haben produkt" auf den markt bringt was ich unbedingt haben muss (so wie das N95, habe den tränen nahe in HongKong auf dem Flughafen gestanden, als es in Europa noch nicht zu kaufen war und das N95 dort in einem laden gesehen und mir überlegt ob ich jetzt die Kreditkarte zücken soll und mir ärger mit meiner familie "must du dir schon wieder ein neues telefon kaufen, du hast doch schon dreitausend) einhandel...
    ich denke, hier wird es den einen oder anderen geben, dem es genau so geht...
    dann ärgere ich mich maßlos darüber, das nokia immer noch so arogant ist, zu sagen: android werden wir niemals einführen, oder jetzt diese geschichte mit dem eldar mutazir von mobile-review.com... das ist arogant (genauso wie apfel) und schadet dem unternehmen nokia mehr, als dieser blöde bericht über das N8.
    <privatmode off, sorry for that>

Zitat

Marktanalysen sind sicher wichtig, als alleinige oder prägende Richtungsgeber für die technische Entwicklung taugen sie aber meiner Meinung nach nur bedingt. Und das tun sie noch schlechter, wenn man nur als Schluss daraus zieht, einen Trend mitzugehen. Nokia ist sowohl in seiner Marktrolle als auch in seinem Selbstverständnis (noch) eher ein Unternehmen, das Trends setzt anstatt sie mitzugehen. Diese "politische" Einstellung spielt sicher eine große Rolle und Konsequenz kann manchmal auch große Früchte tragen.
    Dem stimme ich uneingeschränkt zu. An dieser Stelle hat Nokia in der Vergangenheit aus seiner Symbian-Marktführerschaft die zukünftige Entwicklung scheinbar falsch eingeschätzt bzw. die Konkurrenz unterschätzt. An dem Punkt jetzt aber einfach auf den Zug aufzuspringen und den vorhandenen Kuchen mit ähnlichen Produkten in noch kleinere Stücke aufzuteilen ist da auch keine optimale Strategie, zumal das auch einiges an Ressourcen binden würde bei ebenso ungewissem Ausgang. Die Entwicklungsabteilungen arbeiten jedoch nicht für den heutigen Markt sondern für den von morgen. Und wird ein Iphone dann noch hipp sein? Sind Mobiltelefone mit eingeschränkter Laufzeit- oder Entwicklungsumgebung dann noch gefragt? Möchten die Benutzer dann noch über ihr Handy marketingorientiert "überwacht" werden oder beispielsweise ungefragt Programme gelöscht bekommen, weil der App-Store Betreiber mit dem Entwickler nicht klar kommt? Ich denke das Bewusstsein der Verbraucher auch für solche Aspekte wächst langsam aber stetig. Und ob die heutigen "Großen" dann wiederum schnell genug reagieren bzw. ob sie das überhaupt tun, wo doch teilweise ihre Geschäftsmodelle auf dieser "Geschlossenheit" basieren, bleibt auch noch abzuwarten.

du beschreibst das sehr differenziert, zu schade das man da keinerlei internas erfahren kann, ich stecke zu wenig auf diesen hohen entscheidungsebenen um mir da wirklich eine fundierte meinung bilden zu können... ich denke mir, dass diese richtungsentscheidenen konferenzen bestimmt nicht einfach sind. einfach nur auf einen fahrenden zug zu springen birgt natürlich das risiko, einfach mit allen anderen ans ziel zu kommen... die frage ist, ob es nicht trickreich wäre auf den fahrenden zug zu springen und dann parallel einen expresszug zu bauen :-)

Zitat

Ich denke mit Linux wurde mehr Geld verdient als mit iOS. iOS wird nicht ohne Hardware vertrieben. Linux schon. Und wenn man es wiederum auf die Kopplung mit Hardware bezieht, dann wurde sicher auch schon mit Linux mehr verdient.In Rechenzentren, Superrechnern, auf der ganzen Embedded-Schiene (Router, Fernseher,Ebookreader, ....) und auch für Android spielt Linux eine elementare Rolle und damit wird doch wohl einiges an Geld verdient. Zum Geld siehe oben. Das bessere gewinnt schon, zu den derzeit wichtigen Themen Touchphone und App-Store hat Nokia AKTUELL einfach kein besseres Produkt. Aber wie oben schon erwähnt, technische Entwicklungen sollten nicht aufs Jetzt sondern auf das Morgen schauen.

naja, mit ios wird wohl gar kein geld verdient... das kostet nur aber hilft die hardware zu verkaufen...
    ich meinte das auch mehr aus der sicht, welches betriebssystem kommerziel haushoch überlegen ist (windows)... linux für embedded dient ja wie IOS nur dem vertrieb der hardware...
    andoird natürlich auch nur dem vertrieb der hardware und ios eben auch. symbian natürlich auch bzw megoo. die alles entscheidene frage ist eben, welches betriebsystem sich am besten (mit der hardware) vermarkten lässt...

Zitat

Zum Wohle von Nokia !!! :D

Skoll oder so... (keine Ahnung was die Finnen sagen)

Gruss Wolfgang (der noch niemals so viele und so lange texte in so einem kurzen zeitraum hier in diesem forum geschrieben hat wie zu diesem threat, da sieht man mal, dass dieses thema mir irgendwie nicht egal ist hehehe)

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    Skoll oder so... (keine Ahnung was die Finnen sagen)

Kippis! ;)

• Zitat

[...] ich stecke zu wenig auf diesen hohen entscheidungsebenen um mir da wirklich eine fundierte meinung bilden zu können... ich denke mir, dass diese richtungsentscheidenen konferenzen bestimmt nicht einfach sind

Die Resultate dieser Entscheidungen sind genau das Thema worum hier kreisen. Und aus meiner Sicht gibt es einige plausible Gründe, daß Nokias Entscheidung, so wie sie ausgefallen ist, richtig bzw. aussichtsreich ist.

Zitat

einfach nur auf einen fahrenden zug zu springen birgt natürlich das risiko, einfach mit allen anderen ans ziel zu kommen... die frage ist, ob es nicht trickreich wäre auf den fahrenden zug zu springen und dann parallel einen expresszug zu bauen :-)

Aber zum einen benötigt das zusätzliche Ressourcen, zum anderen würde man damit dann auch noch eine vierte Plattform neben dem proprietären NokiaOS (Series 30 & 40), dem offenen Symbian und Meego ins Haus holen. So eine Vielfalt dann noch zu managen (sowohl technisch als auch aus Marketingsicht) ist wohl mehr als verwirrend, zu einem unbekannten Preis.

Zitat

naja, mit ios wird wohl gar kein geld verdient... das kostet nur aber hilft die hardware zu verkaufen...
    ich meinte das auch mehr aus der sicht, welches betriebssystem kommerziel haushoch überlegen ist (windows)... linux für embedded dient ja wie IOS nur dem vertrieb der hardware...

Und damit denke ich ist Linux kommerziell erfolgreicher, wenn man es auf sämtliche damit betriebene Hardware bezieht. Im Handybereich kann man da differenzieren. Aber wenn man Android Linux zurechnet sieht es da gar nicht so schlecht aus. Und solange die Marktanteile noch so aussehen Worldwide MobilePhone Marketshare sehe ich da auf Nokiaseite auch noch kein Indiz dafür, eine Fehlentscheidung getroffen zu haben. Die Einbrüche sind zwar größer, aber der absolute Anteil ist noch sehr positiv. Ich denke eine Verbreitung wie Symbian werden sowohl iOS als auch Android auf absehbare Zeit nicht erreichen. Meego zunächst wohl ebenso nicht. Aber im Bereich der touchscreenbasierten Smartphones halte ich eine zukünftige Drittelung des Marktes für realistisch. Wobei iOS hier vielleicht sogar eher schwächer wird (ähnlich wie MacOS im PC Geschäft).

Zitat

andoird natürlich auch nur dem vertrieb der hardware und ios eben auch. symbian natürlich auch bzw megoo. die alles entscheidene frage ist eben, welches betriebsystem sich am besten (mit der hardware) vermarkten lässt...

Für mich schränken Betriebssysteme wie iOS oder Android den Nutzer und Entwickler zu sehr ein. Ich denke in Zukunft erwartet man auf seinem Smartphone ähnliche Freiheit, Flexibilität und Unabhängigkeit wie auf dem PC. Und diese Punkte kann MeeGo dann wohl am besten umsetzen.

• Zitat

Die Einbrüche sind zwar größer, aber der absolute Anteil ist noch sehr positiv.

Klar, wenn Nokia sich mit dem Niedrigpreissegment zufrieden geben moechte... nicht jeder braucht ein Smartphone, und diese Klientel wird von Android, Apple, Palm, RIM, Windows Phone nicht bedient ;)

• Eigentlich habe ich auch nur über den Smartphone-Bereich gesprochen. Tabelle 2 auf meiner verlinkten Quelle zeigt ja nur die Verteilung von Smartphone-Betriebssystemen. Und da sieht Nokia ja prozentual sogar besser aus als auf dem Gesamtmarkt der Mobiltelefone (Tabelle 1).

Ich denke, so wie Nokia das angekündigt hat, wird Symbian im Bereich der Smartphones ein vor allem preislich attraktives Angebot darstellen und auch "funktional" in Konkurrenz zu Android und IPhone bleiben. Für die volle Flexibilität / den Immer-Dabei-PC wird Meego gestartet und damit dann den High-End-Bereich abdecken. Wirtschaftlich kann man aber mit beiden Systemen im Bereich Smartphones wildern ...

• Wenn du den Marktanteil in Geraeten und nicht in EUR misst, liegt Nokia weit vorne. Nicht umsonst liegt bei denen der durchschnittliche Geraetepreis bei ca. 60$. Wo er bei Apple liegt kannst ja leicht selbst schaetzen, sie verkaufen nur Geraete zwischen 500 und 700 EUR ;)

Anders ausgedrueckt: Sie verkaufen zwar Unmengen von Geraeten, verdienen damit aber relativ wenig Geld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!