"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

• Zitat

Original geschrieben von mkg
      Max1985

Nokia 2720 Fold: Betriebssystem Symbian s40

Ich weiß wohl was Du meinst, aber nach der o.g. "Keulendefinition" ist das 2720 ein Smartphone... :)

''Software-Plattform und Benutzeroberfläche
    Series 40 Version 5.1''

Steht auf der Nokia Homepage beim 2720 fold. Symbian S40 exisitert nicht. Symbian S60 ist auch kein Betriebssystem. Symbian ist das Smartphone(!)-Betriebssystem, S60 die Oberfläche. S40 is das Nokia-eigene Betriebssystem, wie es bei Sony Ericsson A200(war doch so, oder?) ist.

Somit ist das Nokia 2720 kein Smartphone. Smartphones sind das Nokia E72, Nokia E52, Nokia N8, Nokia C7....die laufen mit Symbian. Also erzähl mal keine Unwahrheiten. Die Analysten wissen schon, welche Smartphones sie zu den Statistiken zählen und welche nicht.

Und im Forum sind die Leute sicher nicht blauäugig, sondern nur du denkst, du entscheidest, was Smartphones sind und was nicht.

Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

• Zitat

Original geschrieben von mahirrr

Und im Forum sind die Leute sicher nicht blauäugig, sondern nur du denkst, du entscheidest, was Smartphones sind und was nicht.

Mal langsam mit den jungen Pferden :)

Die Entscheidung was ein Smartphone ist hast doch wohl Du getroffen.

Zitat:

"Handys mit Symbian sind nun mal Smartphones. Punkt!"

• Symbian ist ein anerkanntes Smartphone-Betriebssystem, egal ob von der Technikszene oder von der Definition her. Also haben ich nur die Fakten in einen klar verständlichen und inhaltlich richtigen Satz geschrieben. Ich habe nicht entschieden, dass Symbian ein Smartphone Betriebssystem ist, ist es aber. Und für Leute wie dich, die denken das vor S40 ein Symbian steht und das auch noch ein Smartphone-OS ist, habe ist es nochmal klar ausgedrückt, damit auch du verstehst, wo dein Fehler liegt und nicht weiter Unwahrheiten verbreitest.

PlayStation 4

• Zitat

Original geschrieben von mkg
      Max1985

Nokia 2720 Fold: Betriebssystem Symbian s40

Ich weiß wohl was Du meinst, aber nach der o.g. "Keulendefinition" ist das 2720 ein Smartphone... :)

aus interesse habe ich mal versucht, herauszufinden was eigentlich die definition eines smartphones ist:
    laut wikipedia ein mobiltelefon auf dem man zusaetzliche software installieren kann ( verkürzt).
    laut nokia ein device, welchrs mehrere funktionen zusammen in einem device beinhaltet ( also telefon, mediaplayer, kamera etc).

zur berechnung von marktzahlen werden wohl nur symbian devices gegen android, wm7 und ios gematcht.

ich habe aber einen wirklich interessanten artikel gefunden, der einem die unterschiedliche denkweise von nokia und von google/apple aufzeigen:
    http://www.allaboutsymbian.com…_smartphone_not_a_sma.php

mit nokias verstaendnis eines universellen devices ist das n8 wirklich genial,
    aus sicht der amis mit ios und android muss ei smartphone das ideale internet device sein.
    also eine voellig unterschiedliche herangehensweise.
    und genauso ist es in meinen augen auch: von der hardware und den technischen funktionen ist das n8 wirklich das absolute optimum welches auf dem markt zur zeit gibt.
    von der usability und der einbindung von internet oder funktionen des internets, des displays oder software programmen ist das iphone das beste was es gibt. android ist der versuch, apple nachzueifern, nicht nokia.

fuer mich waere es der traum, die hardware des n8 mit dem display des iphone 4 und einem gejailbreaktem ios 4:-)))))
    was fuer eine eierlegende wollmilchsau...

leider ist nokia immer viel zu arogant gewesen, so etwas wahr zu nehmen...

gruss wolfgang
    ( der artikel ist wirklich interessant)

• Zitat

mit nokias verstaendnis eines universellen devices ist das n8 wirklich genial,
    aus sicht der amis mit ios und android muss ei smartphone das ideale internet device sein.

Ohne den Artikel im Detail gelesen zu haben, weiter oben habe ich ja auch schon erwähnt, daß das N900 sowie auch die iOSes und Androiden für mich eher in die Klasse MIDs fallen. Mobil Internetdienste zu nutzen können diese Geräte gut, ein Handy ersetzen sie für mich nicht. Wenn man es etwas altmodischer ausdrücken möchte sind das PDAs mit Telefonfunktion.

• Zitat

Original geschrieben von bastian-m
    Ohne den Artikel im Detail gelesen zu haben, weiter oben habe ich ja auch schon erwähnt, daß das N900 sowie auch die iOSes und Androiden für mich eher in die Klasse MIDs fallen. Mobil Internetdienste zu nutzen können diese Geräte gut, ein Handy ersetzen sie für mich nicht. Wenn man es etwas altmodischer ausdrücken möchte sind das PDAs mit Telefonfunktion.

ja, da ist wirklich etwas wahres dran...
    nur blöde wenn man keine lust hat, zwei geraete mit sich rum zu schleppen und die priorität beim internet hat...

gruss wolfgang
    (der immer noch hofft das nokia mal endlich zu potte kommt um mal wieder geld dort zu lassen und nicht immer nur bei apple...)

• @ mahirrr:

Nachdem ich den Unterschied zwischen S40 und S60 etc. kapiert habe, nehme ich meine Provokation zurück. :gpaul:

Bin auf den offensichtlich verbreiteten Irrtum hereingefallen, S40 und S60 usw. würden auf der gleichen Grundlage basieren.

- Asche-auf dem-Haupt-

• Kein Problem, Irren ist menschlich. :) Ich war etwas zu drastisch, tut mir leid. :)

PlayStation 4

• Es wundert mich dass viele hier glauben dass Nokia zu WP7 wechseln soll/wird?

Nokia ist bis jetzt noch immer führend im Smartphone Bereich. Warum also soll Nokia S60 aufgeben um dann zu einem System zu wechseln das auf eben genau diesem Markt eigentlich fast nicht existiert. :confused: Der Marktanteil von WP7 ist ja nicht mal erwähnenswert.

Das Problem bei Nokia ist wohl dass man die Entwicklung von Systemen nicht aus der Hand geben möchte. Sei es wegen der Geräteanpassung, der Sicherheit oder eben den Updates.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!