"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Das ist bei MeeGo ja nicht anders. Wenn man sich von Symbian abwendet, wird ein Teil der Leute rausfliegen oder sich mit neuen Aufgaben beschaeftigen muessen.


    Selbst in dem Fall nur sehr bedingt, denn Qt als Entwicklungsplatform für die Oberflächen und Applikationen bleibt gleich. Das ist doch auch der ganze Sinn von Qt- einmal entwickelt, dann für Meego, Maemo und Symbian (oder Windows, MacOS,...) je einmal kompiliert und fertig. Nur die Qt Entwickler selbst hätten dann eine Platform weniger zu versorgen.


    Aber warum sollte Nokia Symbian mittelfristig aufgeben? Es ist momentan das Mittelstück zwischen Lowend (S40) und Highend (Meegoo). Und S40 -und Java-Apps dafür- spielen eine entscheidende Rolle in den Schwellen- und Entwicklungsländern. Langfristig kann dann entweder S40 aufgebohrt werden und Symbian verdrängen oder Symbian verdrängt umgekehrt S40 im Lowend (während Meegoo jeweils auch die Mittelklasse bedient).
    In dem Zusammenhang sei bemerkt, daß Java ME die Entwicklungsplatform für S40 ist. Und nur Symbian kann sowohl Qt als auch Java ME. Symbian ist und bleibt (mindestens) mittelfristig daher die zentrale Platform bei Nokia, weil so ziemlich alles drauf läuft.
    Im übrigen würde Nokia bestimmt auch Oracle als Lizenzgeber für Java ME verärgern, wenn Android als Platform genutzt würde...


    Zitat


    Aber halt - hat Nokia nicht grade vor kurzem jede Menge Symbian-Entwickler gefeuert?


    Und welche waren es?
    Aber schau dir z.B. mal die Stellenanzeigen von Nokia alleine in Berlin (Qt Entwicklungsstandort und gate5[Maps] Sitz) an. Auch Evangelisten für Qt suchen sie noch weitere. Es wird schon länger viel Geld auf Qt umgelenkt.


    Und in Nordamerika locken sie die App Entwickler mit Geld ;) :http://www.callingallinnovators.com/10m/


    Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    Das würde letztlich nur den Absatz der S^3 Geräte gefährden, und das wäre mit Sicherheit nicht im Sinne Nokias.


    Davon gehe ich auch aus. Aber Qt wird ja auch für S60 5th geliefert- selbst für S60 3rd gibt es Qt, allerdings mit niedriger Priorität. Allerdings ob bzw. wann der Ovi Store Qt auf S603rd unterstützen wird... :(
    Aber die neuen Qt Applikationen wären eigentlich relativ leicht für S60 5th tauglich zu machen (aus Speicherplatzgründen müsste es wohl in eine neue Firmware verpackt werden)- wenn Nokia denn wollte...

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Mit "Brillianz" wuerde ich die Leuchtkraft und Farbwiedergabe beschreiben. Aber nicht die Schaerfe.


    Richtig. Ich habe es auch sehr verkürzt dargestellt. Ich war mir nicht sicher, ob Du bei Deiner Beruteilung nach Brillianz und Auflösung unterschieden hast.
    Wenn man vorher ein mäßiges Display hatte, dann kann man schnell das Gefühl der höheren Schärfe haben, obwohl nur das Display besser geworden ist.


    Aber dafür hatte ich das IP4 nicht lange genug in der Hand. Wenn Du es nicht schon gemacht hast, kannst Du die Schrift ja nochmal genau unter die Lupe nehmen.


    Zitat

    Sollte mWn ein "normales" LCD mit IPS-Panel sein. Keine Raketentechnik, von der hohen Aufloesung mal abgesehn.


    Kein Ahnung. Würde mich aber wundern. Das Display scheint ja wirklich ziemlich brillant zu sein.
    Für eine genaue Schärfeberuteilung hatte ich es wieder nicht lange genug.


    Zitat

    Setzt Nokia nicht auf AMOLED bei den Highend-Geraeten? Die haben wirklich brilliante Farben.


    AMOLED ist wohl richtig aber das Clear Black Display wird wohl das erste Mal eingesetzt. Es soll wohl wirklich noch einmal besser sein. Ich tippe mal in Richtung IP4.


    Zitat

    In Sachen Aufloesung ist man inzwischen an dem Punkt angekommen, wo eine weitere Steigerung keinen Vorteil mehr bringt. Ob nun 800x480 oder 960x640 - da ist der Unterschied mMn nicht mehr wirklich gravierend, solange es kein Pentile-Display ist.


    Auf nichts anderes wollte ich hinaus. Häufig wurde aber die Auflösung als K.O. Kriterium genannt.


    Zitat

    Sehe ich etwas anders. Es zeigt eher, dass man diesen Faktor nicht unterschaetzen sollte. Auch wenn der Unterschied auf den ersten Blick "nur nett" ist - wenn man sich mal dran gewoehnt hat, will man's nicht mehr missen. Wobei das v.a. auf das wirklich schlecht aufloesende, alte iPhone-Display abzielt.


    Da widerspreche ich Dir auch gar nicht. Aber es ist für mich eben ein Unterschied, ob ich mir eine Eigenschaft wünsche oder ob sie ein K.O.Kriterium ist.


    Das Display (bzw. die Auflösung) ist für mich zwar nervig aber kein K.O. Kriterium. Da gibt es beim E7 ganz andere Dinge. Dinge die die Flexibilität einschränken. Aber das würde hier zu weit führen.


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Das ist doch auch der ganze Sinn von Qt- einmal entwickelt, dann für Meego, Maemo und Symbian (oder Windows, MacOS,...) je einmal kompiliert und fertig.

    Also muss man Qt nur auf Android portieren - falls nicht bereits geschehen - und schon kann ein Grossteil der Apps laufen und die Entwickler einfach weiterarbeiten. Oder?

  • Stephen Elop hat es -wie ich finde- auf der Quartalspressekonferenz treffend zusammengefasst, wie The Register berichtet (Hervorhebung von mir):

    Zitat


    "We must build, catalyze or join a competitive ecosystem," he told analysts, leading to speculation Nokia will license a third party platform or downgrade its ill-fated Ovi services.


    The latter looks more likely. Why? Elop also emphasised that Nokia's products should guarantee "sustainable differentiation"- which may dampen speculation he'll join the Me-Too world of (say) Android licensees. In Android-land, it isn't clear that investment creates any significant profit. It's what investors want to hear though, and Nokia's share price rebounded on the news.


    Wobei ich eben sagen würde das "must build" muss mit Qt funktionieren, sonst fliegt der ganze Laden auseinander...


    Auf jeden Fall scharren die Shareholder heftig mit den Hufen. ;)

  • Viel spannender finde ich da noch folgendes Zitat von Mr Elop

    Zitat

    We made a decision to not proceed as people thought we would proceed

    Nun, einen Wechsel zu Android oder WP7 wird man wohl kaum von Nokia erwartet haben, oder? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Also muss man Qt nur auf Android portieren - falls nicht bereits geschehen - und schon kann ein Grossteil der Apps laufen und die Entwickler einfach weiterarbeiten. Oder?


    :D
    Grundsätzlich gibt es wohl schon einen Port, aber ohne Beteiligung von Nokia und Google: vergl z.B. http://code.google.com/p/android-lighthouse/


    Nur eine offizieller stabiler Port braucht eben auch Zeit- so wie z.B. auch der Symbian Port. Da begann die Arbeit in 2008, vergl z.B. http://labs.qt.nokia.com/2008/10/20/were-porting-qt-to-s60/.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Viel spannender finde ich da noch folgendes Zitat von Mr Elop Nun, einen Wechsel zu Android oder WP7 wird man wohl kaum von Nokia erwartet haben, oder? ;)


    Kostenlose Ovi Maps hat damals auch keiner erwartet. Etwas in diese Richtung wäre im Sinne der Kunden. Das OS als solches interessiert die meisten Käufer nicht die Bohne.

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Grundsätzlich gibt es wohl schon einen Port, aber ohne Beteiligung von Nokia und Google

    Qt gibt's ja eh schon fuer Linux (ich sag' nur KDE), von daher sollte sich der Portierungsaufwand in Grenzen halten.

    Zitat

    Original geschrieben von immo
    Kostenlose Ovi Maps hat damals auch keiner erwartet. Etwas in diese Richtung wäre im Sinne der Kunden.

    War damals Google schon mit der kostenlosen Navigation am Start und das lediglich eine Reaktion darauf (siehe auch hier)? Ich meine mich zu erinnern, dass deren Ankuendigung/Veroeffentlichung kurz nach der Akquisition von Navtec durch Nokia kam. Und so wurden mal eben eine milliardenschwere Investition "entwertet", da ab hier klar war, dass man mit Karten/Navigation nur noch schwerlich wird Geld verdienen koennen. Man braucht kostenloses Kartenmaterial, um mit Google konkurrieren zu koennen. Das waere in der Tat ein echter Benefit, den eine Kooperation zwischen Nokia und Microsoft fuer WP7 haben koennte.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Nun, einen Wechsel zu Android oder WP7 wird man wohl kaum von Nokia erwartet haben, oder? ;)


    Wenn dann -wie ich schon sagte- W7. Da kommt Elop her und beide Partner (der Lahme und der Blinde ;) ) hätten am meisten davon.


    Zitat


    Qt gibt's ja eh schon fuer Linux (ich sag' nur KDE), von daher sollte sich der Portierungsaufwand in Grenzen halten.


    Ähm, da bringst du aber einiges durcheinander. Die Qt Variante ist weniger für Linux als für X11 -und somit auch für andere Unixe. X11 ist aber nicht Bestandteil von Android. Android nutzt zwar den Linuxkernel, aber das tun bekanntlich Maemo und Meego auch.


    Zitat


    Man braucht kostenloses Kartenmaterial, um mit Google konkurrieren zu koennen. Das waere in der Tat ein echter Benefit, den eine Kooperation zwischen Nokia und Microsoft fuer WP7 haben koennte.


    Und vorallem soll da -wie auch bei Google- Geld verdient werden. Ich habe hier für Nürnberg z.B. in Ovi Maps auf dem 5800 bei der POI-Suche/Routenplanung schon Werbung (von der Sparkasse im übrigen) zu sehen bekommen. Die POIs wurden in Ovi Maps auch extrem aufgerüstet im neuesten Kartenmaterial.

  • Mit Qt können die Entwickler viel bessere Apps programmieren als für Android. Die basieren nämlich auf Java. Außerdem lassen sich die iOS, Android und Symbian Apps auf MeeGo portieren. Die werden wir zwar aus rechtlichen Gründen nicht alle in einem neuen MeeGo-Ovi-Store finden, aber zum Glück kann man ja das Internet durchsuchen.


    Qt, MeeGo und Atom CPU wären für mich Gründe genug, Nokia ein weitered mal zu vertrauen und bis zu 500 € nach Finnland zu überweisen.


    Auch ein überarbeites Symbian mit voller Qt integration und neuer UI wären den anderen Betriebssysteme überlegen. Den im Gegenteil zu Android und WP7 läuft Symbian auch auf „schwacher” Hardware sehr gut. Das kommt natürlich der Akkulaufzeit zu gute wenn ein 680 Mhz CPU die gleiche Arbeit verrichtet wie der 1 Ghz Konkurrent.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!