"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

• Re: Lektionen für Nokia

Dazu kann ich mit folgendem Zitat Antworten, das ich neulich auf Twitter las und mich weggehauen hab vor Lachen:

Zitat

"Nokia can't use Android because then they would compete with HTC and Samsung." Oh, yeah!? So with whom is Nokia competing today? McDonalds?

LOOOOL :top: :D:D:D:D

• Re: Re: Lektionen für Nokia

Zitat

Original geschrieben von mvo

LOOOOL :top: :D:D:D:D

ist doch schön zu sehen das es noch Menschen gibt die man mit sehr einfachen Mitteln zum Lachen bringen kann. :top:

• Glaube mir, auf einem iPhone 4 Display kann man alles lesen (es sei denn man ist über 50 und langsichtig, dann nutz aber auch eine kleinere Auflösung nix) selbst im Hochformat ohne zu zoomen.

Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    ist doch schön zu sehen das es noch Menschen gibt die man mit sehr einfachen Mitteln zum Lachen bringen kann. :top:

Aber die Aussage von immo war doch ähnlich :) Ich wollte nur die Stimmung auflockern :

Wenn Samsung mit HTC konkurrieren kann, dann kann das Nokia IMHO noch besser mit Android :)

• Ovi in China

Nokia hat eine herausragende Stellung in vielen Schwellenländern. In China gut vertreten, in Indien sogar "Indias most trusted Brand". Ovi Mail gehört in vielen Schwellenländern zu den führenden e-Mail Diensten.

Man kann nicht überall die Nummer eins sein. USA und Japan sind nunmal für Nokia schwer zu erobern. Damit muss sich Nokia abfinden, alles andere kostet sehr viel Geld.

• Zitat

Original geschrieben von mvo
    Glaube mir, auf einem iPhone 4 Display kann man alles lesen (es sei denn man ist über 50 und langsichtig, dann nutz aber auch eine kleinere Auflösung nix) selbst im Hochformat ohne zu zoomen.

Das bezweifel ich auch gar nicht. Trotzdem reden wir aneinander vorbei.

Was interessiert mich die 100% Darstellung ? Es wäre ja traurig, wenn man da nicht alles lesen könnte.

Ich habe aber bei meinem Test (N8 <-> IP4) die Inet Seiten soweit runtergzoomt, bis ich bis ich bei beiden Geräte die Seiten gerade noch gut erkennen konnte. Ohne Augenschmerzen aber es sollte möglichst viel auf die Seite passen.

Und dabei hat auf das N8 nicht mehr gepasst, wie auf das IP4. Wie gesagt, das eine ist die Schärfe, das andere Thema ist, wieviel man darstellen kann.

Für einen direkten Vergleich muss man eben abwarten, ob das Clear Black Display die Erwartungen erfüllt und ob der Eindruck immer noch so grobpixelig ist.

VG

• Zitat

Original geschrieben von immo
    Ovi in China

Nokia hat eine herausragende Stellung in vielen Schwellenländern. In China gut vertreten, in Indien sogar "Indias most trusted Brand". Ovi Mail gehört in vielen Schwellenländern zu den führenden e-Mail Diensten.

Man kann nicht überall die Nummer eins sein. USA und Japan sind nunmal für Nokia schwer zu erobern. Damit muss sich Nokia abfinden, alles andere kostet sehr viel Geld.

Das stimmt und stellt eine gute Basis.

Aber es genügt auf Dauer nicht und entspricht auch nicht dem Selbstverständnis der Firma.

Man sieht sich als DEN führenden Hersteller der man vielleicht auch noch ist in jedem Fall war.
    Und dazu gehört es zwingend in der Innovationsspitze zu sein, die Richtung des Marktes mitzubestimmen.

• Neben der WP7 und Android Theorie noch eine weitere Möglichkeit:

Eventuell weiterhin auf Meego/Symbian setzen, aber dafür die Option schaffen, dass Android Apps auf den Nokia Geräten laufen? Immerhin könnte man so weiterhin auf das eigene OS setzten, aber gleichzeitig die App-Anzahl auf das zig-fache erhöhen, was bei Smartphones nun mal eines der wichtigsten Kriterien ist.

RIM scheint ja langsam einen ähnlichen Weg in Betracht zu ziehen:
    BlackBerry Smartphones und Playbook bald mit Android Apps?

2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

• Zitat

Original geschrieben von immo

Das sehe ich etwas anders. Es mag regionale Gründe geben, warum Nokia in USA und Japan so schwach ist.

Aber nehmen wir mal Europa als Beispiel.

Ich würde das N8 und C7 als gelungen bezeichnen (Design, Leistung, usw.) Zumal Otto normal Nutzer vom IP4 auch nur einen Bruchteil braucht.

Es spricht also ähnliche Nutzergruppen an.

Ich habe im Weihnachtsgeschäft aber vor allem folgendes gesehen :

1.) kaum Werbung für C7 und N8. :confused: :confused:

2.) Technik verliebte und wenig Attraktive Werbung für das N8.

3.) absolut unattraktive Werbung für das C7 als Anhängsel bei VF. :mad:

Dabei hätte Nokia es so einfach gehabt. Das C7 hätte man nur attraktiv in Szene setzen und die Vorteile herausstreichen müssen (schlank und schönes Design). Beim N8 sieht es ähnlich aus. Dort hätte man HDMI und die 12 Mpix Cam in Szene setzen können.

Nokia ist immer noch in 2008 stehen geblieben und hat nicht begriffen, dass heute andere Smartphones beim Otto normal Nutzer bekannter sind.

VG

• Da bin ich absolut bei dir. Die Werbung hier in Deutschland geht an der Zielgruppe vorbei. Da sind noch einige Hausaufgaben zu machen.

Auch die Ovi Maps Werbung war damals wirklich grottig schlecht, nichtssagend war ein riesiges Einrad zu sehen.

• Zitat

Original geschrieben von mkg
    Das stimmt und stellt eine gute Basis.

Aber es genügt auf Dauer nicht und entspricht auch nicht dem Selbstverständnis der Firma.

Man sieht sich als DEN führenden Hersteller der man vielleicht auch noch ist in jedem Fall war.
    Und dazu gehört es zwingend in der Innovationsspitze zu sein, die Richtung des Marktes mitzubestimmen.

Man kann es probieren, aber nicht auf biegen und brechen. Alles andere kostet zu viel Zeit und Energie. Daimler mit Chrysler und viele andere sind gute Beispiele (grade in Bezug auf Amerika). Der klügere gibt nach, Bescheidenheit ist eine Tugend und führt zu höheren Margen.

Selbst Coca-Cola ist auch nicht überall Marktführer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!