Firefox frisst meinen Speicher und meine Zeit

• Mit jeder neuen Firefox-Version kommen neue Features hinzu, damit steigt automatisch auch der Ressourcenbedarf. Wenn eine alte Version (z.B. Firefox 2.x) noch gut lief, 3.x aber nicht mehr, dann liegts eindeutig an dem Entwicklungsdrang von Mozilla.

Das eigentliche Problem ist, dass die aelteren Versionen nicht mehr gepflegt werden und man so quasi dazu gezwungen wird, immer auf die neueste Version zu gehen, wenn man nicht mit einem Browser voller Sicherheitsluecken surfen moechte.

• Ich wiederhole noch mal meine obige Frage: Wie kann ich das jüngste Update auf 3.6.6 am besten rückgängig machen und auf die Vorgängerversion zurückkehren?

• Danke. Ich hatte natürlich zunächst gegoogelt, aber die "offizielle" Vorgehensweise muss ja nicht zwingend die beste sein. – Hab jetzt jedenfalls mal downgegradet ... ;)

EDIT Jedenfalls liegt der Speicherbedarf des "alten" Firefox bei nur etwas mehr als der Hälfte des aktuellen, und dieser schrottige Plugin-Container nervt auch nicht mehr ... :top:

• Zitat

Original geschrieben von PeterVonFrosta
    Auf der Mozilla Site selbst wird dir geholfen -> Google ist dein Freund

Die Seite gibt es auch auf deutsch ;):
    Eine vorherige Version von Firefox installieren

Zitat

Würde vorher noch ein Backup mit MozBackup durchführen -> mozbackup

Es gibt zuviele Fehler in der Welt mit MozBackup.

Ein Programm benötigt man nicht fürs Backup, die Hilfe hilft:
    Profil sichern und wiederherstellen

Grundsätzlich würde ich aber nie ein Profil mit einer nun niedrigeren Programmversion weiterbenutzen - genau bei sowas kann man sich Probleme ins Haus holen, die man später nicht mehr erklären kann. Entweder hat man ein Backup von vorher oder legt ein neues Profil an (Lesezeichenimport kein Problem)

Mit Grüßen ...

• K-Meleon nutze ich persönlich auf meinem Uralt-Netbook, dessen RAM ich bereits auf den Höchstwert von 192 MB hochgerüstet hatte.

Selbst bei diesem kleinen Speicher läuft der Browser auch mit mehreren geöffneten Tabs noch richtig flüssig.

Etwas ressourcenschonenderes hatte ich bei meiner durchaus intensiven Suche nicht finden können. So nutzt K-Meleon die Fenter-Infrastruktur des Betriebssystems ohne die Grafik insoweit mit zusätzlichem Speicherbedarf zu belasten.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    K-Meleon nutze ich persönlich auf meinem Uralt-Netbook, dessen RAM ich bereits auf den Höchstwert von 192 MB hochgerüstet hatte.

Selbst bei diesem kleinen Speicher läuft der Browser auch mit mehreren geöffneten Tabs noch richtig flüssig.

Das hört sich doch schon einmal richtig gut an :top:

Bei Verwendung von Firefox hat mein Computer immer sehr grosse Performance Probleme, wenn vom Browser in Internet Foren grosse Photos durch Scripting verkleinert dargestellt werden. Dann geht häufig gar nichts mehr.

Andy :)

• Nachdem die Warterei auf's Aus- und Einlagern inzwischen unerträgliche Ausmaße bis hin zur minutenlangen Unbenutzbarkeit annahm hat bei mir nun eine De- und Neuinstallation eine deutliche Verbesserung erbracht. Davor hatte ich mir beide Mozilla-Verzeichnisse aus "Dokumente und Einstellungen" gesichert, weil ich damit gerechnet hatte, daß entweder auch das nichts helfen würde oder aber abgesehen von leicht wieder importierbaren Lesezeichen alle Erweiterungen, Einstellungen, Profil und Chronik verloren gehen würden. Interessanter- und überraschenderweise traf aber weder das eine noch das andere ein. Es läuft nun wieder wie früher, auf dem alten Profil und es ist wirklich restlos alles noch da.

Der zuletzt sehr zähe Start hat sich normalisiert. Sogar das Schließen des Programmes hatte im Verlauf in der Regel übermäßig gedauert - also das Fenster verschwand mehr oder weniger gewohnt schnell, aber der Prozess brauchte zur Erledigung seiner selbst mehrere Minuten, währenddessen die Speichernutzung teils noch zunahm und teils verlagert wurde. Mal sehen, wie das jetzt ist.

Nun frisst er nicht mehr Speicher bis an die Gigabytegrenze heran, sondern bleibt samt virtuellen Speicher unter einem halben Gigabyte. Der Anteil an langfristig verbrauchter CPU-Zeit hat sich halbiert. Auch die Rate der Speicherfehler ist von über drei Millionen pro Stunde - auch bei eigener Inaktivität fing die Festplatteleuchte immer mal wieder an minutenlang zu glühen! - auf wenig mehr als eine halbe Million pro Stunde zurückgegangen.

Worin der Unterschied liegt kann ich mir überhaupt gar nicht erklären, es handelt sich ja auch um die gleiche Version.

Ich danke euch! (-:=

Je suis Charlie

• Da ich in letzter Zeit auch damit zu kaempfen hatte das Firefox nicht selten 1.5GB im Ram in Anspruch genommen hat, habe ich auch mal ein wenig gesucht und folgendes Add-on gefunden:
    Memory Fox

Funktioniert anscheinend sehr gut (habe es erst seit gestern installiert) und ich komme nun selten auf mehr als 80MB Rambedarf! :)

Taoism: shit happens / Buddhism: if shit happens, it isn't really shit / Islam: if shit happens, it is the will of Allah / Catholicism: if shit happens, you deserve it / Judaism: why does this shit always happen to us? / Atheism: I don't believe this shit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!