Firefox frisst meinen Speicher und meine Zeit

• Ich denke, daß ich nachträglich doch eine Ursache identifiziert habe für die bis zur Unbenutzbarkeit angestiegenen Speicherbeanspruchung und der daraus resultierenden Auslagerungsorgie. Praktisch gleichzeitig mit der De- und Neuinstallation von Firefox habe ich nämlich zwei Erweiterungen entfernt wegen Minderbedarf, unter anderem den Wetterbeobachter und -vorhersager Forecastfox.

Angefangen im Dezember 2009 waren da über 100MB an Fehlermeldungen zusammengekommen, alle 5 Betriebsminuten jeweils über ein Dutzend vom Format

Zitat

Sun, 13 Dec 2009 22:42:22 GMT: Message: Error evaluating xpath.
    Sun, 13 Dec 2009 22:42:22 GMT: Exception: TypeError: aNode is null

Die Erweiterung selbst hatte aus Nutzersicht immer einwandfrei funktioniert, aber der nun schnellere Start, deutlich geringerer Speicherverbrauch und Auslagerungsbedarf und bessere Interoperabilität sind schon eklatant. Die Forecastfox-Fehlerprotokolle finden sich übrigens in

Zitat

Dokumente und Einstellungen\[Nutzer]\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\[Profil]\forecastfox

. Vielleicht ist das ja nicht nur bei mir so.

Endlich wieder Tabs nach Belieben! (-:=

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Ich denke, daß ich nachträglich doch eine Ursache identifiziert habe für die bis zur Unbenutzbarkeit angestiegenen Speicherbeanspruchung und der daraus resultierenden Auslagerungsorgie. Praktisch gleichzeitig mit der De- und Neuinstallation von Firefox habe ich nämlich zwei Erweiterungen entfernt wegen Minderbedarf, unter anderem den Wetterbeobachter und -vorhersager Forecastfox.

Genau wegen sowas hatte ich in der ersten Antwort im Thread einen Test mit einem neuen Profil vorgeschlagen ...

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    .... Praktisch gleichzeitig mit der De- und Neuinstallation von Firefox habe ich nämlich zwei Erweiterungen entfernt wegen Minderbedarf, unter anderem den Wetterbeobachter und -vorhersager Forecastfox.

Angefangen im Dezember 2009 waren da über 100MB an Fehlermeldungen zusammengekommen, alle 5 Betriebsminuten jeweils über ein Dutzend vom Format Die Erweiterung selbst hatte aus Nutzersicht immer einwandfrei funktioniert, aber der nun schnellere Start, deutlich geringerer Speicherverbrauch und Auslagerungsbedarf und bessere Interoperabilität sind schon eklatant. ...

Als Alternative kann ich Dir Forecastbar Enhanced empfehlen, kann man Passiv stellen und nur gelegentlich manuell abrufen lassen. Hat sehr weitreichende Einstellmöglichkeiten.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Zu Memory-Fox: Tolles Programm :top:
    Es scheint mir sogar, daß das Programm auch die Seiten schneller laden läßt. Wobei das auch nur Wunschdenken sein kann, aber es "fühlt" sich so an.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Ja, mit Firefox hatte ich in letzter Zeit auch so meine Probleme. Besonders bei den Online-Versionen einiger PC Spiele war das nur am Haken… Was aber nicht an meiner Verbindung liegen kann, die ist schnell. Ich hab mir jetzt Google Chrome geladen und kann mich nicht beschweren, da läuft bis dato alles rund!

• Zitat

Original geschrieben von Telefonrocker
    Ich hab mir jetzt Google Chrome geladen und kann mich nicht beschweren, da läuft bis dato alles rund!

Ja, so hab ich es auch gemacht. Eigentlich schade, hab den Firefox lange und gerne genutzt.

• Nehmt doch Flock... :confused:

Kommt aus dem selben Haus, kann (fast) alles, was der FF kann und noch ein wenig mehr.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Nehmt doch Flock... :confused:

Kommt aus dem selben Haus, kann (fast) alles, was der FF kann und noch ein wenig mehr.

Und Chrome kann für die meisten Nutzer mehr als genug (und ist zudem ebenfalls erweiterbar) und das auch noch eine Spur zackiger als der Fx.
    Und wenn man mit dem Fx schlechte Erfahrungen gemacht hat, setzt man wohl lieber auf Fx-ferne Alternativen und nicht auf Fx-Ableger.

Ich selber habe mit dem Firefox nach wie vor keine Probleme, freue mich auf den 4er (die Beta 3 macht einen vielversprechenden Eindruck) und nutze parallel gerne auch mal Chrome.

• Achso? Ich dachte es ginge generell um Alternativen. Naja, wenn andere Browser (die ggf. schneller und besser sind) aus der gleichen Schmiede nicht dazuzählen, dann hab ich nichts gesagt :confused: :rolleyes:

[small]Den Spruch mit der Chrome-Datenkrake schenke ich mir jetzt mal, die Diskussion geht mir schon im StreetView-Thread auf den Senkel[/small]

• Meine Aussage bezüglich Fx-ferner Alternativen ist eine Vermutung, fühl dich mal nicht gleich angegriffen. ;)
    Ich persönlich würde halt, hätte ich denn Probleme mit dem Fx, lieber erst mal auf Produkte abseits der Mozilla-Schiene setzen. Anderen geht es da ja evtl. ähnlich, daher meine oben geäußerte Vermutung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!