Netzaufbau LTE von O2

• Vergesst mal schnell eure 70MBit/User, seid froh, wenn ihr 5MBit bekommt! Natürlich verkraftet die Hardware vielleicht 16Mbit pro Kunde, aber wenn da nur 10 der 100 eingebuchten Kunden ein bisschen kitzeln, ist die LTE-Zelle sicher genauso platt, wie eine Vodafone BTS am Sonntagnachmittag...

Ich mach mir eher die üblichen Sorgen:

Bekommt man endlich anständiges Internet, oder wieder nur einbisschenwasvomnetz. Ich ahne schreckliches: 5GB-Drosselung, Portsperren, keine eigene IP, VoIP / Messenger / Filesharing-Verbote... Cell-Lock (Bundesweites LTE kostet sicher 3x Aufpreis...)
    Und das auf 24 Monate? Das entspricht der Hochzeit einer Gummipuppe.

Und Konkurrenz? "Anbieter Rot" baut aus, alle schliessen 24 Monatsverträge ab... Da kann "Anbieter Blau" schneller und billiger sein, die "Kundschaft" ist für mind. 2 Jahre weg.

Meine Freude ist im Moment gesunder Skepsis gewichen... :mad:

• Wobei ich sagen muss LTE800 mit 5 MBit/s sind eher enttäuschend, wenn ich das mal so sagen darf. Ich denke mal das die Angabe pro Zelle ist. Wenn man UMTS und LTE dann parallel hat, würde ich im Zweifelsfall auf UMTS mit HSPA / HSPA+ setzen...

Das mit dem flächendeckendem LTE Netz dagegen, ist ja mal eine klarre Ansage. :top: Allerdings müssen die sich dann auch daran in 3 Jahren messen lassen. Wobei die anderen sich das aber wohl auch nicht allzu lange mit angucken dürften und dann ebenfalls einen strafferen Zeitplan aufstellen dürften.

Ich bin aber mal auf die LTE Tarife dann gespannt. Für lau gibt es so einen Ausbau dennn dann ja auch wiederrum nicht. Das mit den 2 Jahresverträgen bei Daten hat sich ja eh schon durchgesetzt bei allen. Viel interessanter dürfte es sein, wieviel GB Datenvolumen man bekommt. So 10-15GB sollten es ja dann schon sein... ;)

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Sollte sich der LTE-Ausbau wirklich so beschleunigen, gehe ich davon aus, dass sich auch bei den Volumen im UMTS-Bereich etwas tut. In vielen Gegenden wird das wohl das 2-Klassen-Internet werden.

Wer schneller sein will, kürzere Latenzen braucht, greift zum LTE, wer mehr Zeit hat, aber auch weniger ausgeben mag, greift zu UMTS.

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Wobei ich sagen muss LTE800 mit 5 MBit/s sind eher enttäuschend, wenn ich das mal so sagen darf. Ich denke mal das die Angabe pro Zelle ist.

Nein. Die erwartete, effektive Leistung, die bei einen User ankommt. Eine Zelle wird theoretisch sehr, sehr viel mehr leisten können.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Nein. Die erwartete, effektive Leistung, die bei einen User ankommt. Eine Zelle wird theoretisch sehr, sehr viel mehr leisten können.

So viel mehr wird die nicht können, weil man muss die Node auch anbinden und wenn das so einfach gehen würde, hätte die Telekom schon längst ne Outdoor DSLAM dort gebaut und angebunden.

• Zitat

Die Datenrate eines shared mediums wie Funk wird nicht als Datenrate beim User, sondern als Gesamtdatenrate der Zelle angegeben. Denn die ist nach oben hart beschränkt (Shannon).

Ich wäre auch von mehr als 5MBit/s pro Zelle im Downlink im Mittel(!) ausgegangen - so ca. das Doppelte ohne MIMO, welches man niemandem zumuten will - aber der Herr von Vodafone wird schon wissen, was er sagt. Man plant wohl nur mit einem Kanal (Bw=5MHz) pro Zelle. Somit könnte man hier und da mit einem zweiten Kanal sektorisieren und so die Kapazität erhöhen.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von saschabln
    Die Datenrate eines shared mediums wie Funk wird nicht als Datenrate beim User, sondern als Gesamtdatenrate der Zelle angegeben.

Du, ich stehe auf den Schlauch, was Du sagen willst bzw. wodrauf Du dich beziehst.

Wenn Du meinst, eine LTE Zelle würde max. 5 mbit/s Insgesamt liefern, und das im Sinne eine Shared Mediums geteilt, ist das schlicht FALSCH. Ich habe in einen anderen Thread vorn ein paar Monaten schon ein Paper über eine Studie von Ericsson verlinkt, wo die effektive Datenrate dargestellt war, wie sich Auslastung, Entfernung etc. verhalten.

Zudem ist Dir klar, das LTE immer mit 2x2 MiMo Arbeitet, in weiteren Ausbaustufen mit 4x4er MiMo ?!?

• Zitat

Du, ich stehe auf den Schlauch, was Du sagen willst bzw. wodrauf Du dich beziehst.

Wenn Du meinst, eine LTE Zelle würde max. 5 mbit/s Insgesamt liefern, und das im Sinne eine Shared Mediums geteilt, ist das schlicht FALSCH. Ich habe in einen anderen Thread vorn ein paar Monaten schon ein Paper über eine Studie von Ericsson verlinkt, wo die effektive Datenrate dargestellt war, wie sich Auslastung, Entfernung etc. verhalten.

Zudem ist Dir klar, das LTE immer mit 2x2 MiMo Arbeitet, in weiteren Ausbaustufen mit 4x4er MiMo ?!?

Wusste ich nicht, danke. Ich hab hier ein Paper von Motorola rumfliegen: MIMO 2x2, BW=10MHz, avg sector throughput 16.7MBit/s.

• Imho kann man mit LTE in der letzten Ausbaustufe bis zu 300 MBit/s Down und 75 MBit/s Up schaffen. Wobei 100 MBit/s wohl im Anfang eher realistisch sind!?

Nachdem teltarif.de Artikel wäre ich jetzt erstmal davon ausgegangen, das man die Station pro Sektor erstmal nur mit 5 MBit/s anbindet und man dann je nach Bedarf nochmal nachlegt...

An dieser Stelle verlinke ich auch nochmal das Interview mit Joussen in der FAZ auf das sich teltarif bezieht:

http://www.faz.net/s/RubE2C6E0…Tpl~Ecommon~Scontent.html

Demnach scheinen die (bis zu) 5 Mbit/s wohl in der Tat pro User zu sein...

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Demnach scheinen die (bis zu) 5 Mbit/s wohl in der Tat pro User zu sein...

Das "bis zu" unterschreibe ich sofort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!