Sitzplatzreservierung bei der Deutschen Bahn (DB) sinnvoll

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Die Dinger ständig leer oder halb leer rumfahren zu lassen, würde sich kein Unternehmen leisten können.

Natürlich versucht die Bahn, die Züge möglichst randvoll zu bekommen.

Und jetzt der große Skandal; auch die Airlines denken so. :D

Bei den Airlines hat man aber einen garantierten Sitzplatz (ohne Mehrkosten). :)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Zitat

Natürlich versucht die Bahn, die Züge möglichst randvoll zu bekommen. Und jetzt der große Skandal; auch die Airlines denken so.

Bei den Airlines hab ich aber noch nie einen Stehplatz gehabt. Und ob die Bahn auch genau soviele Tickets verkauft wie es Plätze gibt, halte ich zumindest für fraglich.

War schon in Zügen, in denen alle Sitzplätze belegt waren und alle Gänge und Zwischenräume mit Steh-Passagieren besetzt waren.

Ist natürlich super, da unter den ICE Reisenden auch ab und zu mal Leute mit großem Gepäck sind...

• Hmm, also ich fahr ja nicht soooo oft Bahn, aber Resverierung hatte ich bisher nur wenn mein Arbeitgeber so nett ist mir die Fahrt zu bezahlen. Ansonsten war ich immer ohne Unterwegs. Find es durchaus machbar, auch in einem vollen Zug einen Sitzplatz zu bekommen. Entweder wie oben jemand sagte auf den nächsten Bahnhof warten oder wie ich es gerne mache: Es steht ja oben dran auf welcher Strecke reserviert ist. Die meisten gehen bei Reservierten einfach weiter, wenn der Startbahnhof der aber noch einige Zeit entfernt ist (1-2 Stunden oder so) dann setze ich mich da solange hin. Bis dahin ist meist auch einer der Plätze in der Umgebung ohne Reservierung freigeworden auf den man sich dann einfach umsetzt. Und ganz ehrlich, ich bin mir auch nicht zuschade mich einfach auf den Boden oder meinen Koffer zu setzten, so viel unbequemer als die komischen Bahnsitze ist das auch nicht :p

Reservierung ist für Leute mit eingeschränkten Bewegungsmöglichkeit: Alt, Leute mit körperlichen Einschränkungen.
    Reservierung ist für Geschäftsreisende die während der Fahrt arbeit schaffen wollen.
    Reservierung ist für Überängstliche und Leute die eh zuviel Geld haben.
    Reserivierung ist für Personengruppe die beiander sitzen wollen (Freunde) ode rmüssen (Familie)
    Reservierung ist der Luxus den man sich gönnen kann, aber nicht muss.

• Zitat

Original geschrieben von FloHech
    War schon in Zügen, in denen alle Sitzplätze belegt waren und alle Gänge und Zwischenräume mit Steh-Passagieren besetzt waren.

Ist natürlich super, da unter den ICE Reisenden auch ab und zu mal Leute mit großem Gepäck sind...

Und dann kommt die Ansage, dass alle Leute ohne Platzreservierung den Zug bitte verlassen sollen. Ansonsten wird die Fahrt nicht fortgesetzt.

Dann ist das Entsetzen bei den Leuten groß, aber vorher die 2€ nicht zahlen wollen....

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von MTT
    Bei den Airlines hat man aber einen garantierten Sitzplatz (ohne Mehrkosten). :)

Wenn der Flug dann nicht gerade mal überbucht ist, was auch häufig vorkommt, dann ist das so. Ansonsten kann man mit viel Glück ein Upgrade bekommen, oder den nächsten Flieger nehmen.

Und das man dort keinen Stehplatz bekommt, liegt schlicht an der Tatsache das es eben verboten ist. Wäre das erlaubt, dann wäre die Hölle bei den Billigfliegern los :D

Und die Bahn kann gar nicht genau die Anzahl Plätze verkaufen, die ein Zug hergibt. Zum einen gibt es die Bahncard 100 Besitzer, die einfach einsteigen können. Dann gibt es viele Tickets ohne Zugbindung, die z.B. 2-3 Tage Gültigkeit haben. Damit kann man dann in dieser Zeit auch in einen entsprechend x-beliebigen Zug, entsprechend dem Ticket, einsteigen.

Daher passiert es eben, das man manchmal in einem ICE Zugteil nur mit 2 weiteren Fahrgästen unterwegs ist (also Zug quasi leer fährt) und das manchmal halt viele stehen müssen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Und dann kommt die Ansage, dass alle Leute ohne Platzreservierung den Zug bitte verlassen sollen. Ansonsten wird die Fahrt nicht fortgesetzt.

Dann ist das Entsetzen bei den Leuten groß, aber vorher die 2€ nicht zahlen wollen....

Naja - ansagen können die sicherlich viel (habe speziell diese Ansage allerdings selber noch nicht erlebt), nur ob das soviel hilft? Bei dieser Ansage würde ich ggfs. mich auch auf eine Diskussion mit der Bahn einlassen bzw. man hätte sicherlich auch einen Anspruch auf (höhere) Entschädigungen, immerhin kauf ich nicht umsonst Normalpreistickets, die ich auch flexibel einsetzen möchte - und da reserviere ich nicht in zehn Zügen, die ich evtl. nehmen könnte einfach mal sicherheitshalber einen Platz.

• Die Ansage habe ich schon mehrmals miterleben dürfen.
    Und die Konsequenzen waren ganz simpel:
    Der Zug stand am Gleis, so lange bis die Leute aus den Gängen und Notbereichen den Zug verlassen.
    Sobald genügend Leute draußen waren, wurden die Türen verriegelt und die Fahrt fortgesetzt.

Für die Wartenden gab es den Hinweis, dass in Kürze ein Ersatzzug kommen würde.
    Diskutieren konnten die dann am Bahnsteig miteinander, während ich für meine 2€ gemütlich im Sitz bleiben und weiterlesen konnte.

"Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• da diskutierst dann nicht mehr mit der Bahn ob Du austeigst oder nicht, die lassen immer mit der Bundespolizei räumen :)
    --> Sicherheitsaspekte usw.
    und wenn keiner raus will endet ebend der Zug für alle auf diesem Bahnhof.

Google mal nach Bahn sperrt Fahrgäste aus , findet sich bestimmt was dazu in der Regenbogenpresse

• Naja, vielleicht erlebe ich die Ansage ja auch irgendwann mal und ändere dann mein Verhalten - bei geschätzt mehreren hundert Bahnfahrten in den letzten Jahren hatte ich zumindest noch nie das Pech - sogesehen hab ich ja bis dahin schon einige hundert Euro gespart, außerdem ist eine Reservierung bei einem flexiblen Ticket wo die genaue Verbindung kurz vorher nicht feststeht schlichtweg nicht sinnvoll (mag ja was anderes sein, bei den Urlaubs- bzw. Spartickets der DB).

• Konkret hatte ich die Ansage das letzte Mal an Ostermontag an Bahnhof in Würzburg.

Ich hatte immer so geplant, dass meine Reisezeiten relativ fest waren. Daher habe ich immer reserviert, aber auch wenn man kurzfristig einen Zug nimmt kann man per Handy noch reservieren.
    Gerade auf chronisch überfüllten Strecken würde ich das dann auch nutzen.

Für den Normalpreis von 60€ pro Strecke (mit BC) war es mir einfach zu doof das Risiko eines Stehplatzes einzugehen, wenn man für 2€ einen garantierten Sitzplatz haben kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!