Sitzplatzreservierung bei der Deutschen Bahn (DB) sinnvoll

  • Ich bin im letzten Juli sehr viel mit der Deutschen Bahn gefahren und hatte trotz fehlender Reservierung IMMER einen Sitzplatz.
    Alleine ist das überhaupt kein Problem.. spar dir also die 2 €.

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    So sehe ich das auch. Selbst wenn davon auszugehen ist, dass auf einem Zug genügend freie Plätze zu haben sind, reserviere ich - einfach nur, weil es stressfrei ist.


    Sehe ich auch so. Ich fahre regelmäßig mit der Bahn, wie andere mit dem Bus.


    Und ich hätte schon oft gestanden, wenn ich keine Reservierung gehabt hätte, und das in der ersten Klasse. Die zweite ist ja noch schneller voll.


    Die paar Euros sind es einfach Wert.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Ich sitmme den Leuten zu die sagen, dass es vor allem darauf ankommt wie man sich die Zeit im Zug vertreiben will.


    Ich reserviere nicht aus der Angst heraus zu stehen, sondern weil ich für eine 4h Zugfahrt den Laptop aufklappe, schlafe, die Jacke an den Haken hänge, Gepäck haben usw usf.
    Zu wissen, dass mich keiner verscheuchen kann ist mir 2 Euro wert.


    Wenn ich aber nur mal wieder Bonn - Düsseldorf fahre, dann wüsste ich nicht wozu ich - zu jeder Tages bzs Nachzeit - ich reservieren sollte....


    so long!

  • Die Bahn sollte mal eine Pünktlichkeitsreservierung anbieten. Sie wäre innerhalb von einem halben Tag das bestverdienendste Unternehmen in Deutschland. Naja, sie müssten die Leistung dann auch erbringen... :p


    Fakt ist, dass es bei jeder 2. Zugfahrt Komplikationen gibt und ich habe mehr als einen Schaffner erlebt, der im persönlichen Gespräch frustriert zugibt, dass die Bahn am falschen Ende spart und nicht ausreichend ins rollende Material investiert. Ich bedauere die Leute oft, denn die kriegen den Ärger der Reisenden jedes Mal voll ab. Andererseits, wie es schon in "Senk ju for träwelling" steht: "Kein Mitleid mit den Tätern!" :D
    Für die ganzen Minderleistungen sind die Ticketpreise allerdings immer ganz schön teuer.


    Tagelang vorrausbuchen um einen halbwegs erträglichen Preis zu bekommen, jedes Mal die Gefahr von Verspätungen und irgendwelchen großartigen Komplikationen, z. B. unterwegs aus dem Zug geschmissen zu werden... und dann kassieren sie noch Geld für einen sicheren Sitzplatz! Finde ich völlig unzeitgemäß.
    Und wenn man wegen Verspätungen etc. nicht im gebuchtemn Zug sitzt war die Reservierung für die Katz und das Geld ist weg während man dennoch steht.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Die Bahn sollte mal eine Pünktlichkeitsreservierung anbieten. Sie wäre innerhalb von einem halben Tag das bestverdienendste Unternehmen in Deutschland. Naja, sie müssten die Leistung dann auch erbringen... :p


    Ich bin ja schon immer dafür gewesen, das Infrastrukturleistungen (Post, Gas, Strom, Bahn, etc.) nicht in private Hände gehören. Siehe Beispiel England. Da wurde zwar viel Geld gemacht, aber damit eben viel Geld gemacht werden konnte, wurde an allen Ecken und Kanten gespart, mit der Folge, das England das fast marodeste Schienennetz der Welt hat.


    Und auch in Deutschland bereuen immer mehr Städte, das man Strom, Gas und Wasser in private Hände gelegt hat und versuchen nun mit viel Geld das wieder rückgängig zu machen.


    Und bei der Bahn ist doch das selbe Problem. Die Bahn will an die Börse. Und ist damit nur noch den Aktionären, aber nicht mehr den Kunden verpflichtet. Und es geht darum, Geld zu machen. Und das geht nur mit sparen, sparen und noch mal sparen. Und die Kunden ziehen den kürzeren.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Ich sage dir, warum man keine Sitzplatzreservierung braucht: weil es immer eine Abtei gibt, in der es leere Sitze gibt. Auch wenn der PC meldet, dass der Wagen VOLL und man nix mehr reservieren kann, gibt es eine Abtei, die voller leerer Sitzplätze ist, (warum auch immer), solange sich da keiner hinsitzt.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    weil es immer eine Abtei gibt, in der es leere Sitze gibt.


    Die hier?

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    ... gibt es eine Abtei, die voller leerer Sitzplätze ist, (warum auch immer), solange sich da keiner hinsitzt.


    Und wenn da schon einer sitzt? ... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    die voller leerer Sitzplätze ist, (warum auch immer), solange sich da keiner hinsitzt.


    Und wenn sich dann doch einer hinsetzt? :D
    Also ich hab auch schon erlebt, wie sich 2 "Trottel" wegen eines Sitzplatzes im ICE geprügelt haben.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • ich fahre seit 3 Monaten jede woche die strecke von Hamburg nach Hannover (Fr und So) zu den Tagen sieht es echt nicht gut aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!