Girokonto kostenlos - wo?

• Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Die Santander-Bank drängt mich, meine Santander Visa-Karte in eine "Select Visa Card" zu tauschen. Die bisherigen "Infoschreiben" habe ich ignoriert. Aber nun fragt man telefonisch an, ob ich nicht zu einem Beratungstermin in die Filiale kommen könne, man wolle mich von den Vorteilen überzeugen.
    Deshalb habe ich mir erstmals die Infoseite zur Karte angeschaut. Liest sich eigentlich ganz gut. Vielleicht hätte ich mir die Werbeschreiben der Bank doch mal vorher durchlesen sollen.

Gibt es hier Erfahrungen zu der Karte, spricht was dagegen? Meine bisherige Visa von Santander ist ab einem Jahresumsatz von 2000 € kostenlos.

Keine Erfahrungen, aber die Karte hat 1,65% Fremdwährungs-/Non-EU-Zuschlag. Das ist zwar nicht extrem viel, aber immerhin.
    Welches ist denn die bisherige Karte?

Ich würde lieber die 1Plus Visa der Santander Consumer Bank nehmen (ist wohl eine andere Tochter der Santander Bank), falls Non-Euro-Einkäufe relevant könnten.

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
      Goyale:
    Und welche Bank empfiehlst als neutraler* Beobachter?
    *also nicht unbedingt den eigenen AG ;) :D

Sparkasse oder evtl. Deutsche Bank als Hauptkonto.
    Alternativ (wenn es eine Onlinebank sein soll) DKB oder 1822 als Hauptkonto.

Unbedingt ein 2. Girokonto (kostenlos) haben (man weiß nie, wozu man das braucht).

Kreditkarten je nach individuellem Bedarf dazu bestellen. Max. 2 Kreditkarten wegen Schufa-Score, im Idealfall eine Visa und eine MC, unbedingt von unterschiedlichen Banken.
    1plus Visa von Santander ist ein Hammer-Angebot. K.A. wie lange die aktuellen Konditionen gelten. Dazu eine Gebührenfrei Gold. Gute Kombination für viele Leute.

Mercedes Visa Gold ist für den, der alle Leistungen benötigt, eine gute Wahl.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Dass Du ein Finanzfachmann bist, weiß ich. Aber 1200 Geldautomaten, verteilt auf die Fläche von Deutschland, ist 1 ATM je 300km2 (!). Das ist eine Automatendichte von nahezu 0.

Das ist ja mal eine neuartige Erreichbarkeitssichtweise. Bezogen auf die Einwohnerzahl ergibt's schon einen Automaten pro 68.250 Einwohner. Demnach kommt auf Städte ab der Größe Landshuts (Nr. 125 hierzulande) einer nur für's Stadtgebiet, ab Aalen und darunter muss halt zunehmend Umland mit hinzugenommen werden. Hört sich nicht ganz so dramatisch und ganz sicher nach nach nahezu Null an. (-:=

Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    Was bringt mir das, wenn ich mal 50 € einzahlen möchte, das ist für ein Girokonto doch ein selbstverständlicher Vorgang. Bei ING Diba ist eine gebührenfreie Einzahlung erst ab 1000 € bei der Reisebank möglich, DKB bietet eigene Einzahlautomaten. Mag sein, dass es nur 17 Automaten in ganz Deutschland sind, aber wenn man es braucht und eins in deiner Stadt ist spricht eigentlich alles für DKB und gegen ING.

Wenn auch meines Erachtens für die DKB mehr spricht als für die Ing Diba, sehe ich das mit der Bargeldauszahlung genau andersherum. 17 ist nun wirklich sehr, sehr wenig und in der Fläche rein garnichts. Andersherum braucht man keine Bargeldeinzahlung für ein paar hundert Euro, denn die ersparen einfach das Geldabheben und nur Profis haben ja dauernde Bargeldbezüge in einer Höhe jenseits des eigenen Konsums.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
      Goyale:
    Danke schon einmal!

Was ist mit comdirect im Vergleich zu 1822?

comdirect möchte derzeit scheinbar nicht wirklich Neukunden für das kostenlose Konto. Z.B. bekommen Vertriebspartner nur noch 2 oder 3€ je Konto (war vorher 50€ oder ähnlich). Das kommt einem Vertriebsstopp gleich (für 3 € Provision bewegt sich niemand auch nur1mm). Die Wahrscheinlichkeit, dass comdirect demnächst Konditionen ändert, ist >0.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    ...
    Mit einer Bankkarte wird es eng, z.B.:
    -Mietwagenkaution hinterlegen
    -online einkaufen (das fängt beim Smartphonekauf bei Amazon an, geht weiter bis hin zu ausländischen Onlineshops)
    ...

Für den ersten Fall gebe ich Dir Recht, im zweiten habe ich meine (nicht mehr vorhandene) VISA nie vermisst, weil bisher stets alternative Zahlungsmöglichkeiten angeboten wurden.

Ansonsten stimme ich all denen zu, die auf die Konditionen von Gratis-KK Wert legen. Letztere scheinen durchaus unterschiedlich zu sein, so dass es mir nicht unbedingt erforderlich scheint, zum kostenlosen Konto auch noch eine gebührenfreie KK obendrauf zu bekommen. Persönlich hatte ich bisher ohnehin immer Wert darauf gelegt, dass Karten nicht von der Hausbank sind, weil immer denkbare Streitigkeiten um Abrechnungen dann nicht das Verhältnis zur Hausbank belasten. ;)

Auch kann man sich dann die Karte aussuchen, die den eigenen Bedürfnissen am besten genügt. Bei fast alle Gratis-Modellen muss man irgendeine Kröte schlucken.

Zu den Konditionen:
    Gelegentlich hatte ich schon in Erwägung gezogen, mir wieder eine KK anzuschaffen, dann aber stets wieder verworfen. Bei meinen Recherchen war ich auf dieses Angebot hier gestoßen:

Das Interessante (gerade für den zweiten von Goyale benannten Zweck Internetkauf): Die Liefergarantie

Ist das jetzt Standard oder eher ein Alleinstellungsmerkmal der VISA World Card und ggf. einiger weniger anderer Anbieter??

• Diese Kreditkarte hat leider ein spürbares Auslandsentgelt, auch für Bargeldabhebungen.

Fragt sich, was diese Liefergarantie in der Praxis wert ist und wann sie tatsächlich greift.

Eine brauchbare Übersicht über Girokonten und Kreditkarten etc. findet sich übrigens unter http://www.modern-banking.de; da ist auch diese Karte aufgeführt.

• Die ICS ist prima. Kontaktlos, offline PIN standardmäßig verschlüsselt, schnelle Beantragung, kostenlos Geld im Auto. Zur Liefergarantie kann ich nichts sagen.

• Frank:

Die Bedingungen der Liefergarantie durchzulesen, bin ich jetzt zu faul.
    Ich bezahle bei Ebay und in ausländischen Onlineshops immer mit Paypal.

Eine Kreditkarte benötigt man oft auch bei Hotelbuchungen, besonders bei kurzfristigen Buchungen.
    Oder sobald man im guten Hotel eincheckt, wird oft eine Kreditkarte als Sicherheit für noch nicht bezahlte Leistungen im Hotel erbeten. Klar kann man da auch Bargeld hinterlegen, macht sich aber zum Vollhonk.
    In London kann man eine Kreditkarte mit NFC an Stelle der Oystercard nutzen, zum selben Fahrpreis.Ohne vorher eine Oystercard holen zu müssen und dort Geld aufladen zu müssen.

Wenn Du ohne Kreditkarte gut klarkommst, bist Du entweder wenig aktiv, oder sehr konservativ, oder nimmst gern mit Kreditkarte vermeidbare Umständlichkeiten in Kauf.

Bei Amazon bezahlst Du das teure Smartphone entweder umständlich mit vorher aufzuladendem Guthaben auf Deinem Account, oder hinterlegst eine Kreditkarte. Lieferung gegen offene Rechnung ist bei teurer Elektronik oft nicht möglich, und falls doch hast Du sinnlose Arbeit mit der Überweisung.

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Wenn auch meines Erachtens für die DKB mehr spricht als für die Ing Diba, sehe ich das mit der Bargeldauszahlung genau andersherum. 17 ist nun wirklich sehr, sehr wenig und in der Fläche rein garnichts. Andersherum braucht man keine Bargeldeinzahlung für ein paar hundert Euro, denn die ersparen einfach das Geldabheben und nur Profis haben ja dauernde Bargeldbezüge in einer Höhe jenseits des eigenen Konsums.

Da alle hier irgendwelche Rechnungen aufstellen habe ich auch mal gerechnet und die Einwohnerzahlen aller Städte mit Einzahlautomaten der DKB zusammengerechnet, bin auf 7,8 Millionen gekommen oder etwa 10% der Bevölkerung. Für mich ein guter Wert, wohlbemerkt es handelt sich um die einzige Direktbank die so ein Service anbietet, und das auch noch umsonst. Also Zahlen kann man so oder so drehen. Und ich sprach von einzahlen, nicht Auszahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!