Girokonto kostenlos - wo?

  • Hallo
    ich habe 2010 über die damalige Buhl Aktion ein Konto bei der Postbank abgeschloss (wie wohl einige hier,der Tip kam von heir)
    Beinhaltet war die Visa Gold und das Girokonto extra plus, beides ohne Gebühren.


    Ging auch bis jetzt gut, nur jetzt will die Postbank sowohl für das Giro als auch für die Visagold Gebühren haben.


    Ist das rechtmässig? Es war damals eine Sonderaktion in der explixit mit der Gebührenfreiheit von Visa und Giro geworben wurde, keine normale Konteneröffnung

  • Zitat

    Original geschrieben von birgit1204
    Hallo
    ich habe 2010 über die damalige Buhl Aktion ein Konto bei der Postbank abgeschloss (wie wohl einige hier,der Tip kam von heir)
    Beinhaltet war die Visa Gold und das Girokonto extra plus, beides ohne Gebühren.


    Ging auch bis jetzt gut, nur jetzt will die Postbank sowohl für das Giro als auch für die Visagold Gebühren haben.


    Ist das rechtmässig? Es war damals eine Sonderaktion in der explixit mit der Gebührenfreiheit von Visa und Giro geworben wurde, keine normale Konteneröffnung


    Schau mal hier. :cool:

    Herbert

  • Zitat

    Original geschrieben von geos


    Wie lange wurde sie denn nicht benutzt?

    Würde mich auch interessieren, bzw. in welcher Form wurde sie überhaupt genutzt, also Höhe und Häufigkeit der Umsätze, Art der Umsätze (ATM, offline-Kartenzahlung, online-Kartenzahlung)?

  • Verschiedene IBAN für gleiche Bank?


    Wie dämlich können Anbieter eigentlich sein?


    Ich habe soeben zwei Rechnungen des gleichen Anbieters bezahlt. Ärgerlich ist da schon, dass die IBAN in einem Stück ohne jegliche Leerzeichen auf der Rechnung steht, wirklich eine Zumutung. Ist es so schwer, die Zahl in Viererblöcken auszugeben?


    Richtig geärgert habe ich mich dann, als ich feststellte, dass ich für die zweite Rechnung des gleichen Anbieters bei der gleichen Bank eine komplett neue IBAN eingeben musste. Danach habe ich auch folgende Formulierung auf beiden Rechnungen entdeckt: "Achtung, diese Bankverbindung ist einmalig und gilt nur für diese eine Bestellung!"


    Offenbar wollen die Kunden ärgern, wahrscheinlich verkaufen sie zu viel und wollen das Geschäft ein wenig bremsen. ;)
    Aber gibt es das wirklich? Eine "Wegwerf-IBAN", damit ich als Kunde außer dem Firmennamen nichts für Online-Überweisungen speichern kann und jedes mal alles neu eingeben muss?


    Gruß


    Pitter

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    In Sachen Postbank & kostenloses Konto: Udo Vetter steht vor der gleichen Herausforderung, vielleicht hilft Betroffenen die Kontaktaufnahme ;)


    http://www.lawblog.de/index.ph…r-die-postbank-verklagen/

    Dort schreibt er

    Zitat

    Ich hätte auch keine Probleme, wenn die Postbank mir die Kündigung für den Fall in Aussicht gestellt hätte, dass ich das neue Kontenmodell nicht akzeptiere.

    Genau das passiert doch aber bei Widerspruch, wie hier an mehreren Stellen zu lesen ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Genau das passiert doch aber bei Widerspruch, wie hier an mehreren Stellen zu lesen ist.


    Aber erst nachdem man schon widersprochen hat.

  • Richtig. Aber macht das juristisch wirklich einen Unterschied?
    Finde es etwas lebensfremd, wenn einem alle möglichen Konsequenzen für etwas aufgezeigt werden sollen, was man noch gar nicht getan hat.

  • Re: Verschiedene IBAN für gleiche Bank?


    Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    Ärgerlich ist da schon, dass die IBAN in einem Stück ohne jegliche Leerzeichen auf der Rechnung steht, wirklich eine Zumutung. Ist es so schwer, die Zahl in Viererblöcken auszugeben?


    Hängt davon ab, bei Rechnungen per Mail kann man so leichter die Nummer kopieren.


    Zitat

    Eine "Wegwerf-IBAN", damit ich als Kunde außer dem Firmennamen nichts für Online-Überweisungen speichern kann und jedes mal alles neu eingeben muss?


    Wer macht denn so was? Kann es eventuell sein, daß die Firma verschiedene quasi selbständige Geschäftsbereiche hat, die dann auch unterschiedliche Konten haben?

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Richtig. Aber macht das juristisch wirklich einen Unterschied?
    ...


    Nein. Darum geht geht es auch nicht. Es geht darum wie sich die Postbank gegenüber Kunden und ihnen gemachten Versprechen verhält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!