Girokonto kostenlos - wo?

  • Zitat

    Original geschrieben von Marco76
    Hallo Leute, ich weiß nicht so recht wohin mit der Frage: kann ich als comdirect kunde am Schalter der Postbank auch gratis Geld abheben?


    Nein, das geht nur am Geldautomat.

    Herbert

  • Zitat

    Original geschrieben von Marco76
    Hallo Leute, ich weiß nicht so recht wohin mit der Frage: kann ich als comdirect kunde am Schalter der Postbank auch gratis Geld abheben?


    Kostenlos ist es meines Wissens nach nur am Schalter einer Commerzbank.

    Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

  • Ich hatte im Internet diverse Artikel gefunden, in denen berichtet wurde, dass Postbank-Girokonten für Kunden, die den Abschluss 2008 über Tchibo durchgeführt haben, kostenlos bleiben, da hier wohl mit lebenslang kostenlos, versprochen geworben wurde.


    Ich erinnerte mich dunkel an diese Aktion und fand auch in 2008 meine Kontoeröffnung. Auf den Widerspruch zur Entgelteinführung erhielt ich soeben - mit einem Werktag Bearbeitungszeit - folgende Anwort der Postbank:


    "Sie kritisieren, dass sie zukünftig ein Entgelt für Ihr Girokonto zahlen sollen. Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft. Sie haben Ihr Konto über Tchibo eröffnet. Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir für Ihr Konto die bisherigen Konditionen beibehalten."


    Also alles gut. :-)

    Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    ...
    BTW: Nimmt von den TT-Usern jemand an der DKB-Veranstaltung Mitte September teil? Eine PM wäre dann super. Danke.


    War die Veranstaltung schon? Ich habe eine Einladung für eine Veranstaltung Ende September bekommen. Dort soll über die geplante Entwicklung von DKB-Cash und Internet-Banking informiert werden.


    Ich habe mich gefragt ob das die gleiche, oder eine andere Veranstaltung ist.


    Wie ich zu der Ehre komme weiß ich zwar nicht, aber die DKB übernimmt alle Kosten der Reise etc..

  • Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    :top:
    Ja, manche Volksbanken / VR-Banken sind schon sehr weit von genossenschaftlichen Gedanken entfernt. ...


    Zum Thema Volksbank:


    Wer solche Genossen kennt, braucht keine Feinde mehr!


    Fazit:
    Beim Thema "Girokonto kostenlos" darf man niemals außer Acht lassen, wie sich eine Bank gegenüber Kunden verhält. Selbst wenn eine Volksbank ein kostenloses Girokonto anböte (was ich nicht einmal glaube), würde ich angesichts der Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis einen großen Bogen um die in der hiesigen Umgebung ansässigen Niederlassungen machen

  • Als ich mich in meiner Jugend "erdreistet" habe, für das Versicherungsschild eines Mopeds erst Erkundigungen einzuholen und Angebote zu vergleichen, habe ich bei einer Volksbank-Filiale leider eine der unattraktivsten Erfahrungen gemacht:


    Es gab keinen Prospekt, den man hätte nachlesen können und den man hätte mit nach Hause nehmen können. Das war schonmal der erste Unterschied zu anderen Versicherungsagenturen, -vermittlern und Banken.


    Vielmehr wurde ein großes Geheimnis, Getue und Gewese um das Moped-Schild gemacht; die Bankberaterin telefonierte nachdem ich schon zu ca. gefühlt 20 minütigem Warten genötigt war, einen anderen Anzugträger herbei, der dann - in der Zwischenzeit hatte man sich durch ca. gefühlt 12maliges Nachfragen vergewissert dass ich tatsächlich stark interessiert bin und nicht weglaufen werde - eine große schwarze Mappe aufklappte, seine Nase zwischen die geheimnisvoll nur einen Spaltbreit geöffneten Klappdeckel steckte und analog zu einer Bibellesung die Eigenschaften des Produkts herunterbetete, der Preis war wohlweislich nicht darunter und selber in die Mappe schauen durfte ich auch nicht :mad:


    Auf meine wiederholte Nachfrage nach ebendiesem (Jahres-) Preis - die übrigen Eigenschaften waren mir relativ geläufig da ziemlich standardisiert, Unterschiede gab es nur bei der erweiterten Haftungssumme - wurde mir dieser schließlich genannt. Und da verstand ich all das Gewese und Getue , die ganze Geheimniskrämerei plötzlich sehr gut, denn die Konditionen waren teurer als das halbe Dutzend Angebote die ich zuvor von anderen Anbietern gehört und gelesen hatte. :rolleyes: :o :eek:


    Leider wird der ethische Vorsprung des Genossenschaftswesens durch solche Vorgehensweise anscheinend in an die Privatwirtschaft angelehnte Mehrgewinne umgemünzt und abgeschöpft bzw. versickert da, wo er nicht hingehört. "Eigentlich" sollte das Genossenschaftswesen ja die Volkswohlfahrt befördern und nicht die Methoden der Privatwirtschaft (Gewinnmaximierung, Umverteilung von unten nach oben) imitieren ...

  • Was spricht in Zeiten der Europäisierung eigentlich gegen die Eröffnung eines Kontos bei einer Bank in den Nachbarländern? Speziell denke ich etwa an den ING Orange Account der ING Bank Luxemburg. Wenn ich das richtig einschätze, entstehen in Deutschland nur Kosten für Barabhebungen an beliebigen Geldautomaten on Höhe von 0,70 € je Vorgang (mit der Bank-Karte) - ein Betrag, der für Direktbanken aus meiner Sicht wirklich passabel ist. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass die unbare Zahlung im Handel eine Alternative ist, die die Zahl der Barabhebungen überschaubar macht.


    Oder habe ich einen Fallstrick übersehen? Persönlich habe ich kein solches Konto, so dass dies durchaus möglich wäre. Alle Theorie ist eben grau ...

  • Man kann eigentlich überall in der EU ein Konto eröffnen, aber wirklich kostenlos muß man selber herausfinden. Ing.Lu ist nicht wirklich kostenlos.

    Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!