de-mail und epost.de

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Können die Behörden einen Verpflichten, eine de-mail Adresse einzurichten?


    In Bonn träumen wohl einige davon. Früher oder später könnte sowas kommen.


    Da wäre so ein Hybrid Dienst, wie ihn epost anbietet eine sehr coole Sache, bloß die machen das nicht konsequent genug.


    Du kannst eine epost an einen Brief-Empfänger schicken. Du schickst eine e-mail weg, die wird irgendwo ausgedruckt eingetütet und kommt als Papierpost beim Empfänger an. Klasse.


    Aber umgekehrt geht es nicht auf einen brief henning.gajek (At) epost.de zu schreiben und den in einen Briefkasten zu stecken. Es wäre doch ein leichtes, mit vereidigten Leuten (ggfs. Beamte?) diese Post zu öffnen, einzuscannen und per epost-e-mail zuzustellen. Nein, das machen sie nicht. Versteh ich nicht.


    Damit könnte man die Kluft zwischen Leuten ohne Internet/e-mail und dem Rest der Welt locker überbrücken.


    Und solche "Briefe" dürfen auch was kosten.

  • Hallo Henning.


    Aus meiner Sicht ist der ebrief so überflüssig wie ein Kropf und nur ein Gelddruckmaschine für die Deutsche Post. Außerdem schwer mit dem Postgeheimnis zu vereinbaren.


    Es geht doch nichts über einen handgeschriebenen Brief mit echter Briefmarke.


    Zu de-mail: toll, dass es verschlüsselt ist. Ein Zwang zur de-mail fände ich allerdings sehr doof. Gerade der Empfangszwang wäre sehr doof. Reicht schon, dass ich täglich meinen Briefkasten und meine E-Mailbox lesen muss, da muss nicht noch eine de-mail Box hinzukommen.


    Die derzeitige Kommunikation per E-Mail mit Behörden klappt ganz gut. An diesen ganzen futuristischen Features verdienen technische Unternehmen unheimlich, der Kostenaufwand für die Behörden wird immer größer. Was muss man denn derzeit bereit halten: Brief, Fax, Telefon, E-Mail, de-mail, manche machen sogar Facebook ...


    Irgendwo sollte dann auch mal Schluss sein.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Hallo,


    da ich schon ewig ein GMX-Konto habe und die mich "so lieb" gebeten haben, auch de-mailer zu werden, habe ich die Registrierung also mal angeschoben und mit dem ID-Identifizierer "Sign Today" einen Termin am Samstag in einem kleinen Ort fern ab der Ballungszentren ausgemacht.


    Dann veränderte sich meine Terminplanung und ich habe die Hotline angerufen um den Termin auf einen andern Ort umzustellen, ok Dienstag 9-12 Uhr. Um 10.35 stand der Mensch von Sign Today auf der Matte, warf einen Blick in den Personalausweis, fühlte einen Bogen aus, zeigte mir meine Handynummer und ließ mich unterschreiben. Es würde ca. 1 Woche dauern und er habe gut zu tun.


    Am Freitag morgen (ca. 3 Uhr) kam die e-mail von GMX, daß die Identifzierung geklappt habe, man wolle sich wieder melden.


    Ich habe gegen 11 Uhr mal ins GMX-Classic Postfach geblickt und auf das Icon "de-mail" geklickt, da konnte ich den Auftrag erteilen, die verifizierten Daten ins de-mail-Postfach zu übertragen. Getan.


    Wenige Minuten später kam eine weitere e-mail mit einem PDF-Anhang wo in verschraubtem Juristen-Deutsch nochmal alles erklärt wurde, ich solle nun auf der Webseite rechtsverbindlich bestätigen, daß ich das PDF gelesen und verstanden habe, diese Mail kam auch als Kopie ins mein klassische GMX-e-mail Postfach.


    wenige Minuten noch später trudelte eine Mail mit einem Initialisierungspasswort ein, für jeden Login wird mir mTan empfohlen (sofern ich keinen elektronischen Personalausweis habe). die mTan wird über eine SMS auf mein Handy realisiert.


    Also rein ins Vergnügen, die Oberfläche entspricht in etwa dem "neuen" GMX und erlaubt einige Konfigurationen, Eintrag ins Adressbuch etc. Erste de-mail von GMX nach T-Online geschickt, dauert rund ne halbe Stunde, bis T-Online seine Alarmierungs e-mail geschickt hat.


    Antwort getippt, weggeschickt, eine Information habe ich noch nicht.
    Oder gibts das bei gmx.de-mail.de nicht? Habe keine Einstellung gefunden, vermute aber stark, daß GMX.de-mail eine Mail an gmx.de weiter gibt, wenn da was vorliegt? :-)


    Update: Es gibt derzeit noch keine Alarmierung wenn bei gmx-de-mail was eingeht. Man muß also "auf Verdacht" nachgucken. Die Alarmierung sei geplant, sagt die Hotline, weiß aber noch nicht wann.


    Ach ja: Derzeit sind 10 de-mail bei GMX im Monat frei.


    ach ja noch was positives: gmx.de-mail will eine Bankverbindung, sonst können über das kostenlose Kontingent hinaus, keine de-mails-verschickt werden. Die bei GMX bereits bekannten Kontodaten von GMX-Classic werden also nicht zu gmx.de-mail übertragen. Find ich korrekt.


    Falls mir jemand eine de-mail schicken will, die Adresse sollte klar sein:
    henning.gajek@t-online.de-mail.de oder henning.gajek@gmx.de-mail.de


    Vom "klassischen" Internet aus geht das nicht NICHT. Aber das ist ja wohl klar hier :-)

  • Hallo,


    wollte vor einigen Monaten auch über GMX mal eine DE-MAIL Adresse zum Testen einrichten.


    Da aber in meiner Region zur Durchführung der Personenidentifizierung kein Dienstleister zur Verfügung steht, kann das noch Monate dauern mit der Beantragung.


    In meinen Augen ist DE-Mail nicht sicher.
    Eine DE-MAIL ist für mich wie ein Postbrief in den keiner reinsehen kann ohne Hilfsmittel, aber wenn die Regierung dort reinsehen möchte dann können die das. Steht ja sogar irgendwo in den Bedingungen das die Mail auf den Server unter den Vorbehalt der SPAM und Viren Suche entschlüsselt wird.


    Solange es keine End-zu-End Verschlüsslung gibt ist jede Kommunikation unsicher.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo, nach über 4 Monaten nach meiner Identifizierung bei Hermes - und auch erst meiner 2-maligen Nachfrage nun eine Antwort von GMX:


    Zitat

    Leider können wir die über unseren Ident-Partner Hermes durchgeführten Identifizierungen derzeit noch nicht abschließen. Gerne erläutern wir Ihnen den Hintergrund. Die 1&1 De-Mail GmbH hat am 05. März 2013 die Akkreditierung als De-Mail-Diensteanbieter erhalten. Unsere Dienstleister für die Identifizierung müssen für De-Mail ebenfalls akkreditiert sein. Hermes befindet sich aktuell noch in dieser Prüfung. Wir können Ihre Identifizierung voraussichtlich im Juli abschließend bearbeiten.

    Mit Grüßen ...

  • Die Soap geht weiter:


    (> Was bisher geschah < ;))


    Heute eine Mail bekommen, in der GMX sich freut, nun meine Identifizierung nun mit Hilfe der Firma SignToday durchführen zu können. :eek:


    Moment mal, das war doch der Laden, der mir die Termine abgesagt hatte und den ich audrücklich nicht mehr sehen wollte ... :mad: Achja - und ich hatte mich doch bereits über Hermes identifiziert und wartete auf weitere Bearbeitung - siehe voriger Beitrag ...


    Alles verschlampt, liebes GMX? :rolleyes: Laut Hotlinerin habe ich angeblich die Identifizierung letztens abgebrochen .... :confused: :rolleyes:


    Tja, irgendwann ist alles mal vorbei. Manchmal bevor es angefangen hat, habe eben gekündigt.


    Fazit: Nicht empfehlenswert.

    Mit Grüßen ...

  • Still ruht der See :-)


    Habe mich eben mal bei meinem de-mail Konto gmx eingeloggt und folgendes gefunden:


    GMX hat diese Infrastruktur nun auch nach Artikel 43/44 der eIDAS Verordnung zertifizieren lassen und bietet somit seinen Kunden einen europäischen qualifizierten Zustelldienst an. Kunden haben damit ab sofort die Möglichkeit, grenzüberschreitend in ganz Europa rechtsverbindlich zu kommunizieren.


    de-mail soll also auch grenzüberschreitend zu vergleichbaren europäischen Diensten funktionieren. Keine schlechte Idee :-)


    Wenn man die weiterführenden Links anklickt, findet man einige Infos, aber konkrete Adressen oder Dienste aus dem europäischen Ausland fand ich auf die schnelle noch nicht.


    Just for the records: Meine epost Adresse habe ich schon vor einiger Zeit gekündigt. Das ging online und wurde kurz darauf bestätigt. Hatte aus einer testmail von "eiei" und jede Menge nutzloser "Newsletter" von epost nix bekommen und es auch nie nutzen können.


    Auch nach 4 Jahren bin ich der Ansicht, dass epost sich längst an das de-mail System hätte anschließen / anpassen müssen, das ging aber wohl wg. Post-Ident nicht (irgendwas passt da nicht zum de-mail-Gesetz, worauf die Post aber nicht verzichten kann/will )


    ach ja: im de-mail Postfach von GMX keine neue Mail seit ... ewig.

  • Obwohl die Behörden, welche Bundesrecht anwenden (jede Gemeinde, wegen Bundespersonalausweis), einen Zugang zu de-Mail ermöglichen muss, machen das viele einfach nicht.


    Ein Fax ist eben immer noch der günstigere Brief :D :top:

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Nein, habe ich nicht. Bin gegen eine solche Digitalisierung.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!