FaceTime - später auch über UMTS?

• mich würde mal interessieren, ob facetime (videotelefonie) mit dem iphone 4 auch später über die netzbetreiber (t-mobile, aber auch vodafone etc...) via UMTS möglich sein wird, und ob man auch videotelefonieren zu anderen handys außer dem iphone kann.

wer weiß mehr?

• Theoretisch ist FaceTime auch über UMTS möglich. Dazu müssen die Netzbetreiber aber die IP Telefonie freigeben, da FaceTime auf diesem Protokoll basiert. Das ist bisher nur mit Zusatzoptionen, und damit verbundenen Kosten möglich, und bisher ohne Video. Ob die Datenrate über UMTS ausreicht, ist eine ganz andere Frage.

Zu anderen Handys geht in der Theorie auch, da es sich bei FaceTime um ein offenes Produkt handelt, welches auf bestehenden Protokollen basiert. Andere Hersteller müssen dies nur in ihren Betriebsystemen integrieren.

Warum immer ich ?!?

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Wenn JB möglich, geht auch UMTS.

Es ist nur die Frage ob die Qualität bei UMTS so gut ist?!

Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

• Zitat

Original geschrieben von MCBobtail
    Es ist nur die Frage ob die Qualität bei UMTS so gut ist?!

Vermutlich nicht. FaceTime in der aktuellen Fassung wurde für WLan optimiert.
    Ich gehe aber mal davon aus, dass irgendwann mal eine 3G Version kommt.
    Mit JB und einem nicht-AppStore Programm dürfte die Sache ebenfalls machbar sein, allerdings wird die Qualität darunter leiden, das ist sicher.

• na ja, über HSDPA dürfte die qualität doch ausreichend sein. und facetime funktioniert so wie es im moment ist nur zu anderen iphone4? zu handys anderer hersteller wird es also wohl nicht funktionieren, wenn es über umts freigegeben werden sollte? wenn ich es richtig verstanden habe ist es ein apple programm was auch nur unter apple handys funktioniert?!

• Gibt es eigentlich noch die gute, alte, normale Videotelefonie? :o Habe hierfür kein Knöpfchen gefunden...

• Zitat

Original geschrieben von lolli82
    na ja, über HSDPA dürfte die qualität doch ausreichend sein. und facetime funktioniert so wie es im moment ist nur zu anderen iphone4? zu handys anderer hersteller wird es also wohl nicht funktionieren, wenn es über umts freigegeben werden sollte? wenn ich es richtig verstanden habe ist es ein apple programm was auch nur unter apple handys funktioniert?!

Es werden bestimmt später, oder durch JB, jede Menge Apps zum Thema Videotelefonie erscheinen. Das Prinzip ist ja schon alt. Ich finde die Einschränkung das man Wlan benötigt und das es nur zwischen zwei iPhone 4 möglich ist, sehr schlecht.

Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

• Zitat

Original geschrieben von MCBobtail
    Es werden bestimmt später, oder durch JB, jede Menge Apps zum Thema Videotelefonie erscheinen. Das Prinzip ist ja schon alt. Ich finde die Einschränkung das man Wlan benötigt und das es nur zwischen zwei iPhone 4 möglich ist, sehr schlecht.

Apple wollte etwas "Neues" schaffen. Ausserdem hat man in den USA wohl gemerkt, dass das AT&T 3G Netz für Videotelefonie gänzlich ungeeignet ist. Deren Netz macht ja schon bei den jetzigen Datenverbindungen schlapp.
    Steckt natürlich auch ne Marketing Geschichte dahinter aber ich wette fast, dass FaceTime bei Apple früher oder später der "Standard" in Punkto Videotelefonie wird. Ich frage mich aber trotzdem, warum man nicht die "gute alte" iChat Bezeichnung verwendet hat.

• wäre natürlich toll wenn es denn dann später auch über UMTS und zu anderen Handys klappt. nur von iphone zu iphone ist zu wenig. ich denke die deutschen netze könnten dem dtenaufkomen bei videoteefonie sicherlich standhalten. sicherlich standhalten. bin mal gespannt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!