Frage zu Glühbirnen in TG-Ampel

• Hallo,

in unserer Tiefgarage gibt es drei Rot/Grün-Ampeln. In der Regel leuchtet keine Lampe. Sobald ein Fahrer aktiv wird (Licht-Sensor, Fernbedienung, Schlüssel, Strippe), leuchten die Ampeln rot. Sobald das Tor auf ist, zeigt die entsprechende Ampel dann grün.

Das Ganze passiert recht häufig (ca. 50 Nutzer), Dauer der Rot-/Grünanzeige etwa 30 Sekunden.

In den Ampeln drin sind klare runde E14-Glühbirnen 40 Watt, die alle Nase lang kaputt gehen :( . Macht es da Sinn, Energiesparbirnen reinzutun? Es geht jetzt weniger um eine Energieeinsparung beim Strom, sondern um eine evtl. erhöhte Lebensdauer der Birnen.

Wobei bei Energiesparbirnen ja auch eine Verzögerung beim Einschalten eintritt, was zur Folge haben könnte, dass ein Fahrer denkt, es passiere nichts.

Für sinnvolle (alternative) Ideen hier wäre ich dankbar.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Energiesparlampen sind ja eher weniger für das häufige Ein- und Ausschalten ausgelegt. Möglichkeiten, die mir so spontan einfallen: LED-Leuchtmittel (gibt`s auch als E14 - leider habe ich keine praktischen Erfahrungen damit) oder mal sein Glück mit "Markenbirnen" wie z.B. Osram versuchen (falls noch nicht geschehen).

• Energiesparlampen sind tatsächlich absolut unbrauchbar für diesen Zweck. Ich würde auch zu LEDs raten (neuere Ampelanlagen nutzen diese Technik bereits),

• Schließe mich den beiden an.
    Ich habe eine alte Verkehrsampel als Dekobeleuchtung in der Wohnung hängen. Die geht mit LED-Lampen sehr gut. Zumindest Rot und Grün. Gelb klappt leider nicht, da ist wohl das Glas in einem anderen Gelb gehalten als die LED, so daß kaum etwas rauskommt. Und passende LED-Einsätze hab ich noch nicht gefunden.

Aber da Du kein gelb in der Ampel hast, spielt das für Dich ja keine Rolle.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Tip von mir:

bei Lichtzeichenanlagen wird das Licht nur in einer Richtung benötigt.

Daher würde ich auf einen Ein-Richtungs-Strahler gehen. ;)

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Ja, danke ebenfalls. Halten Strahler denn länger?

Außerdem liegen die Fassungen quer zu Glas statt nach vorn zu zeigen, da geht das nicht.

Der Tipp mit den LEDs gefällt mir ganz gut ...

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Schließe mich den beiden an.
    Ich habe eine alte Verkehrsampel als Dekobeleuchtung in der Wohnung hängen. Die geht mit LED-Lampen sehr gut. Zumindest Rot und Grün. Gelb klappt leider nicht, da ist wohl das Glas in einem anderen Gelb gehalten als die LED, so daß kaum etwas rauskommt. Und passende LED-Einsätze hab ich noch nicht gefunden.

Aber da Du kein gelb in der Ampel hast, spielt das für Dich ja keine Rolle.

Bei deinem Problem müßten dann ja weiße LEDs helfen! Dennen ist es ja im grunde egal ob hinterher nur das gelbe Licht wieder rausgefiltert wird...

Habe in meiner Wohnung in allen Lampen nur LEDlampen drinne. Ist zwar gewöhnungsbedürftig und in einigen Räumen könnten auch hellere in Einsatz gehen aber es geht wunderbar :)

• Nein, denn weiße LEDs machen nur scheinbar weißes Licht. Das Spektum ist aber an einigen Stellen stark ausgedünnt. Wenn nun das Glas nicht exakt dem Farbwert entspricht, der von der LED kommt, dann hilft auch eine Weiße LED Lampe nicht. Hab ich schon ausprobiert. Da kommt nur ein sehr unansehnliches gelb-graues schwaches Licht dabei raus.

Deswegen auch der Tipp an den Threadersteller: Unbedingt LEDs in der passenden Farbe nehmen. Weiße LEDs haben oft den nötigen Farbanteil nicht dabei, dann wird das mit Rot und Grün nix. Ist das LED-Licht Farbig, werden die Farben der Ampel sogar kräftiger und Satter, als bei Glühbirnen. Wenn die Farbwerte passen. Bei Rot und Grün ist das Problemlos, bei Gelb kritisch.
    Und Es sollten Rundstrahl Lampen sein, also solche die in alle Richtungen abstrahlen. Schon allein weil bei Dir die Fassungen quer sitzen, bringen Reflektorlampen nix. Aber auch bei richtig stehenden Fassungen sind die ungünstig, weil die zu wenig Streuen. Du bekommst blos einen kleinen hellen Fleck in die Mitte des Glases, der Rest bleibt fast Dunkel. Für eine gleichmäßige Ausleuchtung des Glases daher LED-Lampen mit rundum Abstrahlung nehmen. Die von Dir verlinkten würden funktionieren, aber wie gesagt, keine weißen verwenden.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!