Da sich eine Geschichte, die ich als absolutes Nebenprodukt in einem anderen Thread angeschnitten hatte, langsam zum absoluten Ärgernis entwickelt, das Problem des anderen Threads aber bereits gelöst ist, eröffne ich der Klarheit halber diesen Thread mit einem zum Problem passenden Betreff.
Zur Sache:
Es gelingt mir nicht, das vom Hersteller garantierte "Zurückversetzen in den Auslieferungszustand" per Recovery durchzuführen.
Zunächst hatte ich es wie in der Bedienungsanleitung vorgesehen, mit der mitgelieferten Recovery-CD/DVD versucht. Das ist aber nur teilweise gelungen. Wesentliche bei Auslieferung vorhandene Software (Programme/Treiber), die zum Betrieb des Geräts erforderlich ist, fehlt. Auf der HP von ASUS gibt es zwar einige Brocken der fehlenden SW, aber auch dieser Downloadbereich ist unvollständig und zudem ohne jegliche Erläuterung, wie und vor allem in welcher Reihenfolge etwa mehrere Treiber für ein Zusatzgerät zu installieren sind.
Nach wirklich irren Ideen, die ich in einem Support-Forum geerntet hatte, habe ich nun den Telefon-Support bemüht.
Der nette Herr erläuterte mir, dass in der mir beim Telefonat vorliegenden Bedienungsanleitung zwei Recovery-Möglichkeiten existierten.
Zum einen die Wiederherstellung per Datenträger und zusätzlich die Wiederherstellung unter Zuhilfenahme einer versteckten Partition. Und nur bei der Wiederherstellung auf letzterem Wege sei der volle Umfang der Installation im Auslieferungszeitpunkt zu erreichen. Ich habe nicht schlecht gestaunt, weil das in meiner BDA eben nicht steht. Aber vielleicht sind neben der Partition die zugehörigen Anleitungen in der BDA ja auch versteckt. Ohnehin fällt es mir schwer, manchem Gedankengang des Herstellers, der sämtlichen mir bekannten Denkgesetzen widerspricht, zu folgen.
Die Anleitung betreffend die zweite Möglichkeit der Wiederherstellung scheint in der BDA also genau so gut versteckt, wie die Partition selbst. Natürlich hatte ich zuallererst nach einer solchen versteckten Wiederherstellungspartition gesucht - aber keine finden können. Nun gut ... niemand ist unfehlbar.
Nach den Ausführungen des Mitarbeiters sollte ich zunächst im BIOS den BOOT-Booster deaktivieren, das Notebook neu starten und während des Startvorgangs die Taste F9 mehrfach drücken. Dann sollte ein Auswahlmenü erscheinen, das den Punkt "Setup" beinhaltet. Auf meine ausdrückliche Frage hatte der Mitarbeiter erklärt, für diese Art der Wiederherstellung sei der Support-Datenträger nicht erforderlich.
Nachdem ich es während des Telefonats mehrfach versucht hatte und nie das vom Mitarbeiter fabulierte Menü erschien, hatte ich das Telefonat beendet, weil der Mitarbeiter von seinen Vorstellungen nicht abwich. "Das kann gar nicht sein" ist immer wieder ein tolles Argument.
Die Wiederherstellungspartition scheint derart gut versteckt zu sein, dass sie selbst der Rechner nicht findet.
Weiß jemand Rat, wie ich an diese versteckte Partition herankomme, um endlich wieder ein voll funktionstüchtiges Gerät nutzen zu können?
Abschließend möchte ich noch klarstellen, dass die Hardware als solche zum gegenwärtigen Zeitpunkt in Ordnung und keineswegs reparaturbedürftig ist.
Einige weitere (Rand-) Informationen können bei Bedarf dem Thread
Aus Win7 Home wird Win7 Pro ... aber wie?
entnommen werden. Das nur der Vollständigkeit halber.
Frankie