"Mattierungsfolie" für Bildschirme?

• Moin!

Ich habe mir einen neuen PC-Bildschirm mit glänzender Bildschirmfläche gekauft. Zwar weiß ich, dass man die matten nehmen soll, aber da das Gerät im Keller eingesetzt wird sich keine Lampen im kritischen Winkel befinden, habe ich bewusst nicht darauf geachtet, sondern den Monitor genommen, der meinen Preis- / Leistungsvorstellungen am ehesten entspricht. Nun merke ich aber, dass mich die glänzende Oberfläche doch stört: Meine Augen sind nach längerer Zeit vorm Schirm angestrengt, was ich vorher nie hatte.

Nun zur Frage: Gibt es Mattierungsfolien für PC-Bildschirme? Ich brauche 23", 16:9, wurde aber bei Amazon nicht fündig. Dort gibt es allenfalls etwas für Mobiltelefone, Kameras und bestenfalls Laptops. In PC-Größe habe ich nur Sichtschutzfolien gefunden - die mattieren zwar auch, jedoch ist der Sichtschutz unerwünscht. Habt Ihr vielleicht Ideen, wo man soetwas herbekommt?

• Die ARMR200 von Vikuiti wirkt entspiegelnd und ist matt. Größen bis 24" Widescreen (23" allerdings nicht - evtl. zuschneiden) sind erhältlich, man sollte aber da schon mit einem Preis nahe 100 Euro rechnen

Viele Grüße
    Martin

• Da war mal vor einiger Zeit ein Artikel zum dem Thema drin: http://www.heise.de/mobil/arti…s-entspiegeln-222225.html

Das sollte man machen lassen, dann sieht das hinterher aus, als wenn das schon immer so gewesen wäre, ohne Staub oder Fusel dazwischen.

Im Grunde wird das gemacht, was bei matten Displays auch gemacht wird, hier halt nur hinterher.

Und teuer ist das auch nicht. Für meinen 17" Dell Notebook würde das knapp 60,- EUR kosten. Wenn die Garantie abgelaufen ist, werde ich das auch machen lassen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Größen bis 24" Widescreen (23" allerdings nicht - evtl. zuschneiden) sind erhältlich

Abnehmbare AR-Filme (ARMR200) werden bis zu einer Größe von 560 mm x 330 mm (25") angeboten.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Hallo,

Zitat

Gibt es Mattierungsfolien für PC-Bildschirme?

Schau mal bei Schutzfolien24.de rein, ob die welche für Notebooks haben. Für Handys und Co. gibt es unterschiedliche Folien, u.a. auch matte

• Zitat

Original geschrieben von ap0ll0
    Ist ja schön und gut, aber hast du schonmal nen 23'' Notebook gesehen?

Ob Notebook oder Bildschirm ist doch Jacke wie Hose, also Schnuppe. Bei beiden kann die selbe Folie verwendet werden. Aber es scheint sowieso nur zwei brauchbare Folien zu geben.

Einmal die ARMR200 zum selber nachträglich aufkleben, oder die ARMP200, die dann professionell im Reinraum drauf laminiert wird (wobei letztere zu bevorzugen wäre, schon allein wegen Staub, Flusen und Co.).

Ob das Panel dabei in einem Notebook steckte, oder in einem Bildschirm ist egal.

• naja dann hätte man sich ja glatt für den Preis einen mattes Display kaufen können ! :top:

• Hätte man schon, ich hätte auch längst 6 Richtige im Lotto haben müssen :D

Problem ist nun mal, das viele Hersteller immer noch auf diesen Spiegel Mist setzen. Irgendwo sitzen in den Marketingabteilungen halt immer noch so Retrotrolle, die das ganz toll finden.

Und es gibt zum Teil wirklich gute Geräte, die es eben nicht in Matt gibt. Und da kann man halt nachrüsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!