Massenpanik auf der Loveparade 2010 in Duisburg, Tote und Verletzte.

  • Ich bin immer noch zutiefst schockiert. Normales Leben ist im Moment nicht denkbar für mich! Komme aus Gelsenkirchen und bin nicht nach Duisburg gefahren, weil ich das wirklich befürchtet habe. Mir fehlen die Worte!

    In Search of Sunrise

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    ...
    Alles in allem hört sich das aber wirklich ziemlich unausgereift an.
    1. der geplante Fluchtweg (Autobahn) war für Einsatzkräfte "reserviert" - was wäre passiert wenn der Fluchtweg benötigt worden wäre?
    2. laut PK besteht ein größerer Höhenunterschied zwischen Veranstaltungsgelände und Autobahn weshalb darüber kein Zugang vorgesehen war - wie aber sollte im Notfall der Höhenunterschied gefahrlos(!) benutzt werden?
    ...


    Rettungsweg ja, Fluchtweg eher nein.


    Wenn ich mich recht erinnere, ist die Autobahn seitlich durch Wälle und Lärmschutzwände begrenzt. Durchgänge für Rettungskräfte müssten zwar vorhanden sein - für den Durchlass einer größeren Meschenmenge sind sie in aller Regel aber nicht vorgesehen.


    Hier mal ein Bild des Autobahnstücks (ein besseres ist mir bisher nicht untergekommen):



    Die Lage der Fahrbahn zum Umland ist aber erkennbar. "Mal eben auf die Fahrbahn spazieren" ist definitiv nicht möglich. Ohne Verletzungsgefahr ist die Fahrbahn kaum zu erreichen.


    Frankie

  • Wenns so ein Höhenunterschied aber zwischen Rettungsweg und Veranstalltungsgelände besteht dann stimmt da doch irgendwas nicht? Wie wollte bzw hat man dort denn die Verletzten runter bekommen...


    Naja das sind alles Fragen die nun die Staatsanwaltschaft klären muß...Hoffentlich wird da auch was geschehen...

  • Der Einsatz von Schlagstöcken ist zwar nicht schön, aber hat vieleicht doch schlimmeres verhindert. Warum? Die Polizisten wollten verhindern, dass die Eingeschlossenen schnell (also rennend) türmen können. Wenn da mehrere 1000 Leute gleichzeitig losrennen dauert es nicht lange bis der erste stolpert und der zweite gleich darüber und so weiter. Da hätten es schnell mehrere hundert Tote geben können. Große Menschenmassen lassen sich unbeschadet nur langsam auflösen.


    Damit will ich die Krisenbewältigung im allgemeinen allerdings nicht schön reden. Katastrophal was da abgelaufen ist!!! 1,4 Millionen Menschen durch einen 16m Tunnel schicken...unfassbar.

  • ihr solltet aufhören sch...hausparolen zu verbreiten...!


    bisher ist eigentlich nur gesichert, dass es 19 tote und knapp 340 verletzte gegeben hat. die toten gab es nicht im tunnel, sondern ausserhalb. der zugang zum gelände war gesperrt, dazu hat die polizei tlw die zugänge zum tunnel kurzfristig immer wieder gesperrt. die organisatoren haben mit 500.000 menschen geplant, auf das gelände passen ca. 300.000 menschen. das gelände war zur zeit des unglücks etwa zur hälfte gefüllt...


    was sind sonst noch für fakten bekannt..?



    hier mal das luftbild aus der bild am sonntag - hier sieht man den ausgang des tunnels (pfeile), sowie das gedränge im eingangsbereich, im rückwärtigem bereich war wohl noch sehr viel platz:

  • Der "Flaschenhals" ist auf diesem Bild jedenfalls gut erkennbar.


    Und der genügte den Verantworlichen ganz offensichtlich als einzige Zugangsmöglichkeit.


    Frankie

  • Dass die Leute nicht im Tunnel zu Tode gekommen sind ist ja einfach nur eine genau so dreiste Lüge, wie das mit den 105000 Leuten die da gewesen sein sollen.


    Das zeigt dieses traurige Bild hier doch ganz deutlich

    Rainer Calmund zu Willi Lemke: "Mann Willi, Du siehst ja echt aus, als sei 'ne Hungersnot ausgebrochen!"
    Lemke: Und Du siehst so aus, als seist Du schuld daran!


    Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst Du nie - egal ob gut oder schlecht

  • Zitat

    Original geschrieben von m4ddy
    Dass die Leute nicht im Tunnel zu Tode gekommen sind ist ja einfach nur eine genau so dreiste Lüge, wie das mit den 105000 Leuten die da gewesen sein sollen.


    Das zeigt dieses traurige Bild hier doch ganz deutlich



    diese bild zeigt nur, wo die toten hinterher lagen, sonst nichts..
    im tunnel wurden tlw die verletzten etc behandelt und deswegen lagen die dann da auch...


    und es hat niemand gesagt, dass nur 105.000 menschen da waren..! die 105.000 waren die von der db bestätigten fahrgastzahlen und das sind die einzigen zahlen, die vorliegen, alle anderen basieren auf spekulationen...

  • Den genauen Ablauf wird man wohl später noch erfahren.
    Bisher denke ich, dass die Polizei, den Zugang hinter dem Tunnel plötzlich gesperrt hatte, die Leute im und vor dem Tunnel das aber natürlich nicht mitbekamen und weiter reinwollten und vorandrängelten. Da kam es dann zu Gedränge und Schlägereien. Die ersten Toten sollen nach den Videos im Netz eben von den übereifrigen Ravern, die noch reinwollten, totgetrampelt worden sein. Als nichts mehr ging im Tunnel und dort auch Panik ausbrach weil Leute zusammenbrachen, versuchten einige das Gelände über die Treppe oder den Mast zu erreichen, nachdem sie die Absperrungen überstiegen hatten. Sie fielen 9 m tief runter auf die wartende Menge vor dem Eingang, da brach dann auch vor und im Tunnel Panik aus und es gab dann aufgrund der Flucht mehrere weitere Tote. Dass es im Tunnel zu Schlägerein kam, ist nur ein Gerücht, vielleicht versuchten die Beamten auch weitere Panik und Tote zu verhindern. Jedenfalls haben die Beamten im Tunnel fleißig gefilmt, weshalb Besucher im Gelände, dann davon ausgingen, dass es Schlägereien (ggf. mit Beamten) im Tunnel gab.


    So, oder so ähnlich, mal sehen, wie der Ablauf wirklich war. Es müssen doch sich einige weitere Augenzeugen finden lassen.
    Dass jedenfalls hinter dem Eingangstunnel gesperrt wurde, war aber wohl der Auslöser der folgenden Ereignisse.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!