Massenpanik auf der Loveparade 2010 in Duisburg, Tote und Verletzte.

• Besonders geschmacklos finde ich bei diesem Link die unten zu sehende
    Google-Anzeige:
    ------------------------------------
    Haben Sie Herzprobleme?
    Warten Sie nicht bis zum Notfall. Nutzen Sie ein eigenes EKG.
    ------------------------------------
    :flop:

Zitat

Original geschrieben von alpha
    Stellungnahme der Duisburger Polizei:
    25.07.2010 | 15:51 Uhr

Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

• Zitat von N24:

Warum ersticken Menschen?

Bei einer Massenpanik können sich die oft eng zusammengepferchten Menschen kaum irgendwo festhalten und werden im Strom der Masse mitgerissen. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, hinzufallen und Tode zu kommen. Gestürzte Menschen erleiden vielfältige Knochenbrüche, wenn die Masse mit ihrem ganzen Gewicht über sie hinweg läuft. Gebrochene Rippen können die Organe zusätzlich schädigen, etwa die Lunge. Die Menschen werden regelrecht "zu Tode getrampelt".

Zudem hat der zusammengepresste Oberkörper liegender Opfer dem schweren Druck von oben nichts entgegenzusetzen. Er kann sich nicht mehr ausdehnen und zusammenziehen. Damit gibt es keinen Gasaustausch mehr in den Lungen - der Mensch erstickt. Zu dieser Todesart kommt es häufig auch bei Arbeits- und Verkehrsunfällen sowie bei Verschütteten. Auf diese Weise können auch aufrechtstehende, aber gegen eine Wand gedrückte Menschen sterben.

Bei chaotischen Zuständen wie jenen im Tunnel von Duisburg - drangvolle Enge, Hitze, Stillstand, Gefühl der Hilflosigkeit - schaltet sich aus Angst ums eigene Überleben zudem die soziale Kompetenz des Menschen ab. Den möglichen Tod vor Augen ist der Kampf ums eigene Überleben dann wichtiger als Rücksicht - verängstigte Menschen gehen dann auch über Leichen und versuchen, den anderen wegzudrücken.

Zitat Ende.

Was bei "nüchternen" Massen schon sehr Problematisch ist zu Kontrollieren, ist bei bei Personen die Drogen legale/wie illegale konsumiert haben ein Ding der Unmöglichkeit.

In sofern sind nur 19 Tote ein "Glücksfall" bei dieser Menschenmasse, die vor Ort war.
    Mich würden mal die Tox Gutachten der Autopsie Interessieren..
    Aber gut ich will nicht Zynisch werden.

Nur eines noch, wer von euch glaubt das ein Autofahrer auf Drogen der eine Familie um gemangelt hat, sämtliche Kosten ersetzt bekommen sollte an seinem Fahrzeug bzw. sollte ihm sein Job freigehalten werden solange er auf Kosten der Allgemeinheit Therapiert wird?

Wer mit halb gefülltem Tank die doppelte Strecke fahren will, ist ein Idiot. Wer mit halbem Etat doppelte Ergebnisse erzielen will, ist ein Finanzvorstand.

• zusammengeführt

Aber allein, dass dieser Smiley () der Standard-Smiley für jeden Beitrag im Kondolenzbuch ist, disqualifiziert die Seite. :rolleyes:

• Zitat

"Befruchtet haben sich die Geltungssucht der Lokalpolitik, die Profitsucht der
    Veranstalter, auf beiden Seiten gut gedüngt durch totalen Amateurismus.
    Das ist kein tragisches Unglück, sondern ein Verbrechen."

Marek Lieberberg in der Süddeutschen Zeitung

So kommt es mir auch vor. Wer am oder über dem Limit plant muss sich
    nicht wundern wenn die Situation in diesem Ausmaß eskaliert. :flop:

o2 can't do

• Zitat

Original geschrieben von Chris
    zusammengeführt

Aber allein, dass dieser Smiley () der Standard-Smiley für jeden Beitrag im Kondolenzbuch ist, disqualifiziert die Seite. :rolleyes:

Dieses Problem hat auch der Initiator der Website erkannt. Sobald der Webmaster erreichbar und online ist, werden die lachenden Smilies Vergangenheit sein.

So ist das halt, wenn man sich auf andere verlassen muss.

In dieser Situation ist der TT glücklicherweise nicht. Hier weiß man sich selbst zu helfen.

Diejenigen, die wegen des Smilies von einem Eintrag im Kondolenzbuch abgesehen haben, würde ich bitten, ihre Entscheidung im Hinblick auf die veränderte Sutuation noch einmal zu überdenken.

Frankie

• http://www.bild.de/BILD/video/…-drama-leserreporter.html

je mehr ich mir die aufnahmen, fotos, filme anschaue, desto mehr fällt mir auf, dass immer nur in richtung tunnel und rampe gefilmt wird und nicht in die andere richtung - in dem film hier schaut mal auf sekunde 51-54, da ist mitten drin recht viel platz, auch am ende ab minute 1:12 tragen grad welche einen bewusstlosen raus und da ist im tunnel wenig gedränge..

wenn ich mir andere aufnahmen anschaue sieht das manchmal so aus, als wenn vor den tunneln platz war..

gibt es irgendwo luftaufnahmen und 360° aufnahmen und nicht nur welche von der treppe, dem mast und dem einen tunnel..?

• Bei sowas krieg ich schon wieder die krise!!

Zitat

Wie SPIEGEL ONLINE erfuhr, wurden in einer Dienststelle der Bundespolizei inzwischen sämtliche Unterlagen zur Love Parade - Einsatzbefehle, Lagemeldungen, Karten - von den Computern der Beamten sowie aus deren E-Mail-Accounts gelöscht. "Da kam sehr schnell der ganz große Staubsauger", sagte ein Beamter, der sogar eine konzertierte "Vertuschungsaktion" im Gang wähnt. Nach der rückhaltlosen Aufklärung, von der Bundespräsident Wulff doch so salbungsvoll gesprochen hatte, sieht das jedenfalls nicht aus.

• Wie ich bereits schrieb:

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ...
    Ich befürchte vielmehr, dass auf Seiten der Polizei die Nebelmaschine bereits im Hochbetrieb läuft. Anders sind verschiedene Aussagen für mich nicht zu erklären.

Etwas anderes habe ich nicht erwartet ... und das ganz ohne paranormale Fähigkeiten.

Frankie

Erg.:
    Das ist auch der Grund, warum ich es lieber gesehen hätte, wenn die Staatsanwaltschaft bei der Polizei mit der Sicherstellung von Unterlagen begonnen hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!