Massenpanik auf der Loveparade 2010 in Duisburg, Tote und Verletzte.
- Andreas Böhm
- Geschlossen
-
-
-
Wer auch immer der Verantwortliche ist...erschreckend finde ich es immer, wenn es zu Unfällen kommt, ein Schuldiger gesucht wird, aber wenn nix passiert, obwohl es zu krassen Regelverstößen gekommen ist, dann wird niemand gesucht und niemand verhaftet. Tja, das ist das Krasse. Man darf ja wohl in einem Rechtsstaat erwarten, dass Schuldige bei Regelverstößen immer zur Verantwortung gezogen werden müssen unabhängig davon, ob es zu einem Desaster kommt oder nicht.
-
mich interessiert neben dem finden und verurteilen des schuldigen auch warum das passiert ist und wie es passiert ist..
es wird immer von über einer million teilnehmer gesprochen, nur wo waren die - das hauptgelände war gemäß den luftaufnahmen noch lange nicht voll, die leute sind nur nicht nach hinten durch und deswegen kam es zum stau im vorderen teil des geländes und zur schließung des eingangs.
warum hat man dann noch leute in die engstelle tunnel reingelassen?
warum hat man die, die das gelände verlassen wollten, in die engstelle rampe/tunnel gelassen obwohl der brechend voll war?
war der "stau" nur im tunnel und auf der rampe, oder auch davor - wie hat die polizei überhaupt den zulauf gesteuert..?es wird von panik gesprochen - ich hab bisher nur aufnahmen gesehen, wo die menschen im tunnel gequetscht stehen, aber dennoch am feiern sind..
die meisten bilder/aufnahmen gibt es von der rampe auf höhe der leiter/des mastes, aber selbst dort hab ich keine bilder/aufnahmen einer massenpanik gesehen..
für mich sieht das ganze so aus, als wenn keiner da eine genaue übersicht über die geschehnisse hatte - ging das so schnell..? wer hat vor ort die führung gehabt..?
-
Wenn Sie mit dem Auto über eine Rote Ampel fahren und nicht erwischt werden zeigen Sie sich dann auch selber an?
_Die prüfen und genehmigen sich das doch selber und wer sich querstellt wird diszipliniert so funktioniert Politik und wem folgt der Staatsanwalt den Weisungen der Politiker.
Der Bürger bekommt ja eh keine Auskunft oder denken sie wenn sie vor der Loveparade sich hätten informieren wollen man schickt ihnen das Sicherheitskonzept zu, Nein, aus Polizei taktischen Gründen wegen Terror und allen andern Spinnern die so tagtäglich durch ihren Alltag kreuzen muß das geheim bleiben.
Als Bürger haben sie keine Chance, entweder sie Vertrauen der Abteilung wir tun alles für Geld bzw. unterlassen alles wenn es Geld kostet oder Sie setzen ihren eigenen Verstand ein und übernehmen Eigenverantwortung für ihr Leben und hoffen das es gut geht, natürlich geht niemand davon aus das die offiziellen so kriminell Handeln wie in diesem Fall.
Bei der Loveparade ist das Prinzip "Es wird schon gut gehen und wenn nicht darf ich mich nicht erwischen lassen nach hinten losgegangen"
Die verantwortlichen müssen in eine Strafvollzugsanstalt, ein billiger Rücktritt mit Pension und einer Entschuldigung bei 19 fahrlässigen Tötungen reicht da nicht.
Darauf wird es wohl hinauslaufen, meine Vermutung die Polizei sagt das ging alles so schnell, sozusagen unvermeidlich und bevor sie reagieren konnte waren die Menschen schon tot.
Ich bin mal gespannt wie viel Zeugen (Zivilisten) befragt werden. Die Polizisten wissen bestimmt nach dem Briefing ganz genau was sie gesehen haben oder nicht, besonders wenn schon angefangen wurde alle Unterlagen auf den Polizeirechnern zu löschen.
Ich hoffe alle Unterlagen zu dem Verbrechen werden veröffentlicht, im Augenblick verschwinden ja schon ne Menge belastende Fotos und Videos zu dem Verbrechen wie von Geisterhand aus dem Internet. -
Man darf auch nicht vergessen, dass es bereits im Jahr 2000 in Berlin zu einer Katastrophe hätte kommen können.
-
Zitat
Original geschrieben von Coltan
Die verantwortlichen müssen in eine Strafvollzugsanstalt, ein billiger Rücktritt mit Pension und einer Entschuldigung bei 19 fahrlässigen Tötungen reicht da nicht.wer ist denn verantwortlich für was..?
die loveparade wurde 1,5 jahre geplant, mit diversen experten - der aufschrei jetzt und die schuldzuweisung groß, aber ich tu mich schwer zu sagen, wie blöd muss man sein..
und vor allem die - wer, der veranstalter, die polizei, die bundespolizei, die feuerwehr, die stadtverwaltung, der bürgermeister, das ordnungsamt, der krisenstab etc..?
-
Ingo das ist doch nicht so schwer, wenn 10 Männer/Frauen dem Sicherheitskonzept aktiv mit Ja zugestimmt haben und es stellt sich heraus das dieses Konzept kriminell bzw. geschönt ist dann sind diese Leute Verantwortlich.
Im Zweifel gehen halt 10 Menschen dafür in den Knast wo ist das Problem.
Dieses verwässern von Verantwortlichkeiten und hin und herschieben von Zuständigkeiten hat doch Methode und ist einfach widerlich.
-
Zitat
Original geschrieben von Bluewaver
Hoffe das gabs hier noch nicht, könnte dem Herrn OB den Posten kosten.
...
Die politische Verantwortung trägt er definitiv.Allerdings ist er einer von denen, die ich (neben den Opfern natürlich) ein wenig bedaure.
Auch ein Oberbürgermeister einer Großstadt kann nicht allwissend sein. Niemand wird verlangen können, dass der Bürgermeister einer Stadt alle denkbaren Berufe erlernt und sämtliche Sudiengänge durchstudiert hat.
Ein Berufspolitiker in solcher Position ist auf einen Mitarbeiter- und Beraterstab angewiesen. Für die Auswahl dieses Stabes trägt er neben der politischen auch die persönliche Verantwortung - zudem für Fehlentscheidungen von Stabsangehörigen, die er aus vorhersehbaren Gründen gar nicht in den Stab hätte berufen dürfen.
Und mit Prof. Schreckenberg hat OB Sauerland die Kapazität auf dem Gebiet der Panikforschung schlechthin mit ins Boot geholt. Und das ist ein Dilemma. Wie ich zu Anfang des Threads bereits geschrieben hatte: Ich hätte als Mitglied dieses Mitarbeiterstabs aufgrund meiner persönlichen Einschätzung mit allen Mitteln versucht, diese Veranstaltung zu verhindern. Wie ich aber auch geschrieben hatte: Wenn es einer Kapazität wie Prof. Schreckenberg gelungen wäre, meine Zweifel zu zersteuen (wovon ich mal ausgehe), wäre auch ich sicherlich in diese Falle getappt.
Wenn man dem OB also neben der politischen auch gleich die persönliche Verantwortung aufbürdet, wie es die Medien (jedenfalls meiner Einschätzung nach) gerade machen, und ihn sogleich unter Dauerbeschuss nimmt, ist das so m.E. nicht gerechtfertigt.
Sicherlich werden Medien, Polizei und Justiz zur allgemeinen Belustigung demnächst "eine Sau durchs Dorf treiben", die dem aufbegehrenden Volk dann als der Schuldige präsentiert wird. Nur hoffe ich, dass man zu diesem Zweck jemanden auswählt, der tatsächliche und persönliche Verantwortung für das Unglück trägt.
Und da zeigt meine Erfahrung halt, dass das gerade nicht gewährleistet ist. Aber das Volk hat man beruhigt - ob es dann letztlich der wirklich Schuldige war, interessiert dann (fast) niemanden mehr.
Frankie
Erg.:
Wenn ich anfangs auch gleich geschrieben hatte, dass bei einer Fehlentscheidung mit derart gravierenden Folgen "Köpfe rollen" müssen, meinte ich das natürlich im übertragenen Sinne und wollte damit keineswegs den aktuell zur Verfügung stehenden Strafrahmen erweitern.Allerdings bestehe ich auch beim sinngemäßen Köpfrollen darauf: Es müssen die Richtigen sein!
-
Die Love Parade war zuletzt in Berlin höchst umstritten, und zwar als nur noch rein kommerzielle Veranstaltung: Profit für ein paar wenige..
Nachdem die Veranstalter sich davor drücken wollten, die Abfallbeseitigung etc. angemessen zu bezahlen, bekamen sie eben kein grünes Licht mehr in Berlin.Jeder kleine Händler auf Trödel- oder sonstigen Märkten muss ja auch eine Gebühr entrichten, und der "Eintritt" zu den Ständen ist dann auch gratis...
Prof. Schreckenberg als "Experte für Panikforschung" gab im Fernsehen ein ziemlich, äh, schlechtes, mit Verlaub sogar jämmerliches Bild ab:
auf der einen Seite seine Aussagen (für die er sicherlich auch ein schönes Honorar eingestrichen hat, wohl kaum "ehrenamtlich"..), auf der anderen die Realität, so vorhergesagt von "Praktikern", hier: Partygänger der Vorjahre..Irgendwie erinnert mich das ganze an Unternehmensberater a la Roland Berger:
schicke Präsentationen, die ihr Papier schon wenig später nicht wert sind..
Aber wenn es dann ernst wird und man sich an seinen Aussagen messen lassen muss - sprich: HAFTUNG -, dann, ja dann...
Gut, wenn man die Haftung im Kleingedruckten ausgschlossen hat:
soll Roland Berger bei DaimlerChrysler auch gemacht haben
-
Ich find die Leute sind selber Schuld wenn sie da hingehen..
Wenn man hört, dass sich dort 1 Million Leute auf einem Fleck tummeln, dann sagt mir doch schon der gesunde Menschenverstand, dass dies ein enorm hohes Risiko ist...
Aber natürlich wurde da einiges gedreht und drüber hinweg gesehen... der Tunnel darf da einfach nicht sein bzw. dort kann man nicht erwarten, dass so viele Menschen da durchdrängen und dort gibt es halt keinen Ausweg.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!