Massenpanik auf der Loveparade 2010 in Duisburg, Tote und Verletzte.

• Eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion raushalten, aber da unser telefon-treff ein sehr anständiges Forum ist will ich auch meine Meinung hier sagen.
    Als allererstes möchte ich den Familien und Freunden der Opfer des 24. Juli mein aufrichtiges Beileid aussprechen.
    Am Sa. als ich die Meldung auf BBC hörte, dachte ich zuerst die Katastrophe ist wohl irgendwo im fernen Ausland geschehen, bei genauen hinhören (war gerade am Kochen) war ich schockiert das es in Duisburg, also mitten in unserem Land passiert ist.
    Was für mich absolut unverständlich ist, wie sich die Verantwortlichen die Schuld von sich weisen (naja Selbstschutz).

Zitat

Original geschrieben von ingo74
    .....
    was ich damit sagen will - wie will man die verantwortlichen feststellen und was will man ihnen genau vorwerfen..?

Verantwortliche?
    Stellen wir uns jetzt mal vor, die Loveparade wäre ein voller Erfolg für Duisburg gewesen und wer hätte sich dann in die erste Reihe gedrängt und die Lorbeeren abgeholt? Der Oberbürgermeister, die Veranstalter, die Polizei, die Sicherheitsbeauftragten, also wer sich hier bei Erfolg der Veranstaltung sein Lebenslauf verschöner können der ist für mich der Verantwortliche.(oder?)
    2. Punkt: Am diesem Wochenende sind leider 20 Menschen ums Leben gekommen und fast 500 Menschen teils schwer verletzt worden und wo ist unsere Kanzlerin bei den Bayreuther Festspielen
    Finde es persönlich ziemlich geschmacklos :flop:

Liebe Freunde ich bin immer noch fassungslos, was Wochenende in unserem Lande geschehen ist, aber was für mich noch erschreckender ist, das die Verantwortlichen sich gegenseitig die Schuld zuweisen siehe diese Meldung

Am ende glaube ich, das irgendein Ordner seinen Job los wird, also quasi ein Baueropfer

Liebe Leute ich hoffe ihr seid mir nicht böse das ich hier meine ganz persönliche Meinung von der seele geschrieben habe.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    dass alle 15 gleichzeitig auf den Durchgang stoßen.

ich kenne zwar seine grundsätzlichen Aussagen nicht aber durch die Tatsache das die Polizei dafür sorgen sollte das die Besucher nur sukzessive an das Nadelöhr herangefüht werden sehe ich hier keinen Widerspruch.
    Die Frage ist vielmehr wie realistisch es ist tausende von Besuchern wiederholt auf z.B. dem Weg vom Bahnhof zum Gelände über z.B. 30 Minuten auf zu halten damit es an der Engstelle entzerrt wird (vgl. Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen schon viele Kilometer vor dem Stau).
    Wie zu sehen war wurde mindestens eine Straßensperre überrant...

Sehr interessant der Beitrag vom Veranstalter (Herr Schaller?) im ZDF Videotext lt. dem ggfs. die Polizei ihre Sperren insofern nicht im Griff hatte das an falschen Stellen geschlossen und zeitgleich an anderen Stellen geöffnet wurd)

Frank: Warst du derjenige welcher vorhin in ein WDR Mikrofon sprach? Konnte nur hören wie der Ansage sagte: "Frank xyz ..." (das ist keine Verarschung! Habs auf irgend einem Sender (WDR?) gesehen!).

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• ebenfalls aus der Rheinischen Post:

"Laut einem Medienbericht soll Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland die Parade trotz Bedenken von Feuerwehr und Polizei nur Stunden vor ihrem Beginn genehmigt haben. Nach Informationen der "Kölnischen Rundschau" aus Kreisen der Polizei soll Sauerland die ordnungsbehördliche Erlaubnis erst am Samstagmorgen um 9 Uhr erteilt haben. Noch am Freitag soll in verschiedenen Sitzungen über das Sicherheitskonzept debattiert worden sein. Duisburger Berufsfeuerwehr und Polizisten sollen dabei erneut deutlich gemacht haben, dass die Großveranstaltung in dieser Form nicht stattfinden könne."

Wenn das auch nur ansatzweise stimmt, dann ist die Frage nach der Verantwortung wohl sehr klar und eindeutig zu beantworten.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• lt. FR hängt das mit dem Wetter zusammen. Normalerweise gibts wohl immer zwei Pläne: einen für gutes, einen für schlechtes Wetter. Für schlechtes Wetter gab es aber keinen, weil der Tunnel bei Regen kniehoch unter Wasser steht/stehen soll/stehen könnte usw.

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    lt. FR hängt das mit dem Wetter zusammen. Normalerweise gibts wohl immer zwei Pläne: einen für gutes, einen für schlechtes Wetter. Für schlechtes Wetter gab es aber keinen, weil der Tunnel bei Regen kniehoch unter Wasser steht/stehen soll/stehen könnte usw.

Das kam auch in einer Reportage eben im TV so raus. Da haben sie morgens übers Wetter diskutiert und nix anderes.

• Zitat

Original geschrieben von ecolo
    2. Punkt: Am diesem Wochenende sind leider 20 Menschen ums Leben gekommen und fast 500 Menschen teils schwer verletzt worden und wo ist unsere Kanzlerin bei den Bayreuther Festspielen
    Finde es persönlich ziemlich geschmacklos :flop:
    [/URL]

Was hast Du den für ein Problem mit ihr? Warum soll sie den dort nicht gewesen sein? Jetzt ist sie wieder zurück.

http://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Unglueck-loest-Bestuerzung-aus-article1133476.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!