Massenpanik auf der Loveparade 2010 in Duisburg, Tote und Verletzte.

• das läuft ungefähr so wie das Zählen von z.B. Spermien unterm Mikroskop = Es wird ein Luftbild gemacht und z.B. auf Quadratmeterbasis kalkuliert:

auf einem Quadratmeter sind 1, 2 oder 7 Personen und das ganze multipliziert mit den laut Luftbild gefüllten Flächen.

Vermutlich wird man sich mit dem Multiplikator schwer tun, sind nur 4 oder 7 Leute auf einem Quadratmeter = die Kalkulation muss zwangsläufig ziemlich ungenau sein.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von Melone
    Was mich mal so langsam interessiert: wieviel Teilnehmer hatten die LoPas in Essen und Dortmund wirklich und mit welcher realen Teilnehmerzahl hat man in Duisburg wirklich gerechnet?

Von daher bin ich etwas skeptisch was das Thema Zuschauerzahlen betrifft. 250000 (wie von manchen "Verantwortlichen" genannt) halte ich aufgrund o.g. Erfahrung einfach für zu wenig und zu fahrlässig um damit zu planen. Wenn jedoch wirklich nur 250000 da waren und mit mehr als einer Million geworben wurde, dann halte ich das auch für ein ganz schön starkes Stück...

hier die "offiziellen" planungszahlen
    http://www.bild.de/BILD/news/2…fuer-485000-besucher.html

man muss mehrere sachen beachten - zum einen wird immer von gesamt geredet, dh gesamtstatdtgebiet duisburg mit anreisenden, abreisenden und allen begleitveranstaltungen und dann natürlich nicht zu einem zeitpunkt sondern insgesamt über die ganze zeit...

laut veranstalter wurden 187.000 personen bis 17:00 uhr gezählt, anscheinend wurde bei der personenkontrolle mitgezählt, die frage ist nur, wo war diese kontrolle..

das hauptgelände der loveparade war ausgelegt für 250.000 - 300.000 Personen...

• Zitat

Was mich mal so langsam interessiert: wieviel Teilnehmer hatten die LoPas in Essen und Dortmund wirklich und mit welcher realen Teilnehmerzahl hat man in Duisburg wirklich gerechnet?

Ich war in Essen und Dortmund und habe dort so schiere Menschenmassen gesehen, wie ich sie vorher noch nie in meinem Leben gesehen habe.

Die Zahlen die für Essen, Dortmund und auch Berlin als 'offizielle' Zahlen bekannt wurden, sind grundsätzlich die des Veranstalters genannten. Diese hatten immer ein Interesse daran die Zahlen weit nach oben hin zu übertreiben um eine noch größere Aufmerksamkeit zu erzeugen. Die Polizeiangaben lagen fast immer deutlich (=um etliche 100.000er) darunter. Nachträgliche Studien überprüften die Angaben der Veranstalter und haben für Dortmund eine Besucherzahl über den Tag von lediglich 850.000 statt 1,6 Mio ergeben. Diesen Unterschied in den Zahlen sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
    Von der daher sollte man vorsichtig sein was die angebliche Überfüllung Duisburgs angeht.
    Die Zu- und Fluchtwege sind selbstverständlich ein anderes Thema.

• So langsam habe ich das Gefühl als ob weder Stadt, noch Veranstalter überhaupt ein Gefühl dafür hatten, was auf einen zukommen würde. Hauptsache die Veranstaltung findet statt, und: es kommen sehr viele Menschen! Ein Konzept, das sich auf irgendwelche belastbaren Zahlen stützt, scheint es meines Erachtens nie gegeben zu haben.

In Search of Sunrise

• Zitat

So langsam habe ich das Gefühl als ob weder Stadt, noch Veranstalter überhaupt ein Gefühl dafür hatten, was auf einen zukommen würde. Hauptsache die Veranstaltung findet statt, und: es kommen sehr viele Menschen! Ein Konzept, das sich auf irgendwelche belastbaren Zahlen stützt, scheint es meines Erachtens nie gegeben zu haben.

was begründet dein "gefühl" und welche "belastbare" zahlen für die vorbereitung soll es deiner meinung nach denn geben..?

• Zitat

Original geschrieben von ingo74
    was begründet dein "gefühl" und welche "belastbare" zahlen für die vorbereitung soll es deiner meinung nach denn geben..?

Vergangenheitswerte der letzten Jahre sind IMHO belastbare Zahlen. Plus schönes Wetter.

Es kristallisiert sich ja gerade heraus, dass es ein Kommunikations- und Abstimmungsproblem zusammen mit den widrigen Umständen der Location war. Ich finde es immer wieder krass, dass da so viele Parteien etwas organisieren und am Ende sind es Projektmanagementfehler der simpelsten Sorte. Bspw. Ordner nicht am richtigen Fleck oder Ordner ohne Walkie Talkies... :(

• äh ... wenn (über den tag) unter 200.000 besucher da waren und das gelände über 200.000 besucher auf einen schlag fasst - warum bin ich dann um nach 16:00 nicht mehr auf das gelände gekommen ... wie einige tausend andere besucher?! :confused:

mpbrei :gpaul:

PS: am ende waren es die nicht funktionierenden funkgeräte schuld :rolleyes:

[EDIT]
    nach wieviel personen sieht das auf den ersten blick aus, was meint ihr?

• Du bist nicht mehr aufs Gelände gekommen weil es am Eingang gestockt hat. Das war der bottle neck.
    Und das Luftbild von oben haben welche mit der Schätzmethode ausgewertet und sind auf 115.000 Leute gekommen. Siehe Link vom WDR.

• Es muß jetzt Verantwortung übernommen werden, für die Fehler die passiert sind. Deshalb sollte der OB von Duisburg und auch der neue Innenminister von NRW zurücktreten. Auch er trägt Verantwortung für die Fehler welche es u.a. auch bei der Polizei gab.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!