"Was wäre wenn...." das bringt jetzt auch nichts mehr, es ist eben nun mal so passiert und Fehler haben da sicher mehrere Verantwortliche gemacht. Es muß halt jetzt alles sauber aufgeklärt werden, was sicher noch Monate in Anspruch nehmen wird. Schadensersatzansprüche die sicher von den Betroffenen geltend gemacht werden, können sich über Jahre bis zur entgültigen Abwicklung bei den Gerichten hinziehen. Auch wenn es keine Loveparade mehr geben wird, sollte man aus den Fehlern Lehren für künftige Großveranstaltungen ziehen.
Massenpanik auf der Loveparade 2010 in Duisburg, Tote und Verletzte.
- Andreas Böhm
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
"Was wäre wenn...." das bringt jetzt auch nichts mehr, es ist eben nun mal so passiert und Fehler haben da sicher mehrere Verantwortliche gemacht. Es muß halt jetzt alles sauber aufgeklärt werden, was sicher noch Monate in Anspruch nehmen wird.
...
Zur Beurteilung der strafrechtlich relevanten Kausalität ist dieses "Was wäre wenn...." aber das entscheidende Kriterium.Frankie
-
Für die juristische Aufarbeitung ist das sicher richtig, da stimme ich dir voll zu. Mein "Was wäre wenn.." bezog ich mehr darauf, das es überhaupt zu diesen schlimmen Unglück gekommen ist. Da ist man natürlich hinterher immer schlauer.
-
Hallo,
falls es jemanden interessiert, Schaller hat wohl einen schweren Unfall mit dem Auto auf dem Weg nach Berlin gehabt, sein Lambo ist Schrott, er hats wohl überlebt.
War gerade im TV -
Halb so wild. Im Gegensatz zur Love Parade war der Lambo sicher gut versichert.
-
Ich weiß nicht ... selbst ein kleinerer Unfall, bei dem es so richtig rummst, nimmt mich ziemlich mit, wenn ich als Fahrer selbst beteiligt bin. So leicht, wie mancher meint, steckt man das nicht weg. Ob man Schuld ist oder nicht, dürfte eher nicht relevant sein.
Und zusammen mit der Geschichte in Duisburg muss seine Psyche schon sehr stabil sein, wenn das Leben wie gewohnt weitergehen soll.
Ich kenne ihn zwar nicht, dennoch tut er mir Leid. Hat man einmal die "Serie", kommt wirklich eins zum anderen.
Frankie
-
Es gibt Studien, nach denen es sogar traumatisierte Fernsehzuschauer gab nachdem seinerzeit die Bilder der Terroranschläge von New York über die Bildschirme flimmerten. Das Gehirn kann nicht unterscheiden zwischen Fernsehbildern und vor Ort selber Gesehenem. Der Unterschied ist nur, dass auf den real Anwesenden noch weitere Eindrücke wie eine Gesamtathmosphäre, Gerüche etc. etc. einwirken. Wenn allein das Optische aber schon schockt reicht das um auch Fernsehzuschauer zu erreichen.
Auf Youtube gab es massenweise unzensierte, unkommentierte Videos mit Originalkommentaren und panischen Menschen mitten im Gedränge. In mindestens einem Video sah man mehrfach sekundenlang Tote, bei einer Frau mit Gesicht. Auch das dürfte dem ein oder anderen unbedarften Zuschauer erheblich zugesetzt haben.
Nun ist psychisch jeder anders belastbar, aber bei aller Kritik an Schaller und OB Sauerland muss man ihnen auch eins zugute halten: die sind an dem ganzen Geschehen besonders nah dran. Schon rein räumlich, als Verantwortliche, und sie stehen zudem unter dem medialen Vorwurf, an den Szenen und dem Tod von Menschen sowie hunderten Verletzten Schuld zu sein. Spurlos wird das nicht an ihnen vorbei gehen.
Auch wenn das Krisenmanagement alles andere als gut und Vieles kritikwürdig ist - man sollte den psychischen Druck, dem diese Leute in besonderer Weise ausgesetzt sind, nicht unterschätzen.
Wenn Schaller jetzt sein Auto zersemmelt und dabei selber in Gefahr war, verletzt oder getötet zu werden, könnte ihm das durchaus einen neuerlichen Schlag versetzt haben.
Ich kennen den Mann nicht und natürlich kennt man seine Verarbeitungsstrategien nicht. aber das Potential, von den Ereignissen mitgenommen zu sein, hat die letzte Zeit für ihn.
-
Auf die Gefahr hin daß das mein letzter Text hier ist:
Hier gehts aber nicht um Euch oder was ihr fühlt.
Es sind Leute bei der Loveparade gestorben. Sie stehen im Vordergrund, nicht Euer 180er TV-Zuschauerpuls.
Selbstverständlich kann man um die Opfer trauern. Aber Ihr heult rum wie die letzten Schwuchteln, die ihr Ende kommen sehen. Erbärmlich, absolut. Ihr kotzt mich an.Wenn Ihr helfen wollt findet heraus welches der Opfer Kinder hatte und überweist denen 5000€ oder irgendeine Summe, die Ihr für angemessen haltet. Aber hört auf mit dem Gelaber, das ist nicht zu ertragen, sorry.
-
Zitat
Original geschrieben von StebuEx
Auf die Gefahr hin daß das mein letzter Text hier ist:Dann äußere deine Meinung doch etwas dezenter und du musst keine Gefahr eingehen.
ZitatOriginal geschrieben von StebuEx
Hier gehts aber nicht um Euch oder was ihr fühlt.
Es sind Leute bei der Loveparade gestorben. Sie stehen im Vordergrund, nicht Euer 180er TV-Zuschauerpuls.Es gibt einen Satz, der sagt: "Den eigenen Tod muss man "nur" sterben, aber mit dem Tod anderer muss man weiterleben." Deswegen teile ich deine Meinung nicht wenn du Leuten, die das Geschehene betroffen macht, die Ehrlichkeit ihrer Gefühle absprichst.
Es steht dir nicht zu anderen ihre Betroffenheit, auch ihre Verletzlichkeit, abzusprechen. Ich verstehe deine Erregung so, dass du denkst, hier würde zu viel Verständnis für die "Täter" gezeigt und darüber die "Opfer" vergessen. Das mag bei dir so angekommen sein, war aber nicht meine Intention. Bei aller berechtigten Kritik an den Verantwortlichen kann man dennoch auch ihnen nicht absprechen, dass der Vorwurf, am Tod diverser Menschen, hunderten Verletzten nebst tausenden Traumatisierten schuld zu sein, ganz schön heftig ist und sicher an niemandem spurlos vorbei geht.ZitatOriginal geschrieben von StebuEx
Selbstverständlich kann man um die Opfer trauern. Aber Ihr heult rum wie die letzten Schwuchteln, die ihr Ende kommen sehen. Erbärmlich, absolut. Ihr kotzt mich an.Ich wüsste nicht wo ich herumgeheult habe...
ZitatOriginal geschrieben von StebuEx
Wenn Ihr helfen wollt findet heraus welches der Opfer Kinder hatte und überweist denen 5000€ oder irgendeine Summe, die Ihr für angemessen haltet. Aber hört auf mit dem Gelaber, das ist nicht zu ertragen, sorry.Erstens hast du wohl in manchem Posting Aussagen gelesen, die die Autoren nicht gemeint und oft auch nicht mal geschrieben haben. Zweitens dürften viele Angehörige Ruhe haben wollen und keine Lust auf fremde Leute haben, die sie behelligen. Drittens waren die meisten Opfer jung und hatten keine Kinder, dafür aber Eltern, Geschwister und Freunde.
Keine Ahnung welche Laus dir über die Leber gelaufen ist, aber ein bisschen Sachlichkeit wär' schon ganz gut. Hier ist sicher niemand, der mit den Verantwortlichen mehr Mitleid hat als mit den Opfern des Unglücks. Aber es gibt auch kein Denkverbot, nach dem man sich nicht versuchen darf in die Rolle der Verantwortlichen zu versetzen.
Nachdem bisher schon der OB, der Veranstalter und die Polizei am Pranger standen ist die Reihe jetzt an der Stadt Duisburg und dem Fachidioten Schreckenberg: klick.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!