deutsch-holländische Grenze! Was ist da grad los?

• Mein Perso ist im Geldbeutel, und der kommt immer mit. Auch innerhalb Deutschlands kann man immer mal kontrolliert werden (ich gebs zu, kommt nicht oft vor, aber manchmal eben doch). Wenn ich jedesmal vor dem Weggehen überlegen müßte welche Pässe oder Ausweise ich heute vielleicht brauche, dann käme ich nie mehr weg. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Besteht nicht sogar in Deutschland eine Ausweisplicht? sprich: Man muss sich jederzeit mit seinem Perso ausweisen können? :confused: ;)
    Nungut, die Grenzen nach Dänemark sind oft offen, ansonsten hatte ich seit mindestens 5Jahren keine Grenzkontrolle mehr :rolleyes:
    CU
    Pumi :)

• Zitat

Original geschrieben von Pumi
    Besteht nicht sogar in Deutschland eine Ausweisplicht? sprich: Man muss sich jederzeit mit seinem Perso ausweisen können?

Hi,
    das hatten wir
    hier schonmal ;)

Gruß
    berlibaerchen

• Zitat

Original geschrieben von Pumi
    Besteht nicht sogar in Deutschland eine Ausweisplicht? sprich: Man muss sich jederzeit mit seinem Perso ausweisen können? :confused: ;)
    Pumi :)

Nein. Du hast eine Besitzpflicht, aber keine Mitnahmepflicht.

• Natürlich hat man in D eine Ausweispflicht.

Wenn Du in eine Routinekontrolle kommst musst Du Dich ja auch ausweisen können. Und das geht nur mit einem amtlichen Legitimationspapier.

Soviel zum Thema Ausweispflicht :

Klick !

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Zitat

PersAuswG § 1:
    ...Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und nach den Vorschriften der Landesmeldegesetze der allgemeinen Meldepflicht unterliegen, sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorzulegen...

Der Ausweis muss nicht täglich mitgenommen werden. Du musst allerdings einen besitzen (kannst ihn aber zu hause liegen lassen).

Ob das "geschickt" oder "dumm" ist sei mal dahingestellt. Es erleichtert aber die eine oder andere Sache enorm wenn man seinen Ausweis dabei hat.

bye
    m@rtin

• Zitat

und ihn auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorzulegen...

Da beisst sich aber gewaltig was.

Also meines Wissens nach bist Du verpflichtet einen Personalausweis oder Paß (Reisepass) mit Dir zu führen, da Du Dich bei einer Kontrolle sonst nicht ausweisen kannst und somit ggf. zur Personalienfeststellung mit auf die Wache musst.

Anders kenn ich das nicht und ich bin schon des öfteren von der Schmier mal kontrolliert worden. Ok in jüngeren Jahren. :D

Vielleicht kann hier einer der "Grünen Jungs" was abschließend dazu sagen. Sonst gibt es nur ein Hin und Her. :)

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• indiana: Genau so ,wie du es gesagt ist es doch - du musst keinen Ausweis mitfuehren, dann kannst du allerdings zur Personalienfeststellung mit auf die Wache genommen werden. Nur eben, dass das deine Wahl ist, und das mit auf die Wache nehmen keine Strafe (das nicht Beisichfuehren eines Ausweises also keine Straftat/Vergehen) darstellt, sondern lediglich eine Alternative zum Vorzeigen und Dabeihaben deines Ausweises. Welche Alternative du waehlst, ist deine Sache.

Jetzt klarer?;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!