Unbestellt auf der o2-Rechnung: "WAP Abo: gmobi/net mobi."

  • Hallo zusammen,


    bei meinem recht frischen o2-Vertrag hat es mich nun das erste mal in über zehn recht aktiven Jahren als Mobilfunkkunde erwischt: 13 Posten mit "WAP Abo: gmobi/net mobi." sind auf der Rechnung aufgeführt. Kosten je 2,99 EUR. Für mich kommt diese Sache aus dem nichts und daher ist sie für meinen Begriff völlig unberechtigt. Prost Mahlzeit - herzlichen Dank.


    Ich habe keinerlei Abos bestellt. Ich nutze ein Android-Telefon und fast ausschließlich den Browser opera-mobile. Es existiert keine ein- oder ausgehende SMS, deren Inhalt ich nicht zuordnen könnte oder die sonstwie verdächtig wäre. Die Telefonnummer habe ich von einer Callya-Karte in den Vertrag reinportiert. Sie dürfte so seit Herbst letzten Jahres meine sein und war absolut unauffällig. Soviel zu den Rahmenbedingungen.


    Interessant ist, dass die Buchungen für dieses Abo oder diese Abos mit dem ersten Tag des Rechnungszeitraums beginnen und dann alle 2-3 Tage ein neuer Eintrag drin steht. Das finde ich schon sehr verdächtig - ist ja schließlich eine 1:31-Chance. Ich hoffe daher auf einen "einfachen" Fehler bei o2.


    Das Gespräch mit der Hotline war merkwürdig. Der Mitarbeiter war nett, aber hat dann seine Schritte laut mitgesprochen "ich werfe dann mal google an, was die dazu sagen". Jedenfalls meint er, ich müsse das Abo selbst kündigen und was er so rausgefunden hätte, wäre das ein Abo von bobmobile. Wenn ich mich denn nun wirklich beschweren wollen würde oder seiner Meinung nach unsinnig o2 für irgendwie verantwortlich oder als richtigen Ansprechpartner für weitere Aktionen halten würde, dann müsse ich das schriftlich tun. Ich denke mir dazu mal meinen Teil und frage lieber die Experten hier. :)


    Meine Haltung ist eigentlich die, dass o2 hier für fremde Leistungen inkasso betreibt und ich zuerst erstmal o2 als Ansprechpartner habe. Bei Festnetzrechnungen ist schließlich auch die Telekom quasi Inkasso für cbc bzw. Premiumdienste und bei Problemen kann man zurückbuchen lassen und dann hat sich der vermeintliche Vertragspartner erstmal zu melden. Gibt es solche Möglichkeiten im Mobilfunk nicht? Ich möchte mich eigentlich jetzt nicht auf Verdacht bei bobmobile oder wo auch immer anmelden oder wild Kündigungen für Verträge die ich nicht geschlossen habe durch die Gegend senden. Am Ende haben die auf einmal ein vollständiges Kundenkonto von mir erst durch solche Aktionen ...


    Wie geht man am einfachsten und sinnvollsten vor? Gibt es wirklich keine einfache Möglichkeit bei o2 die Räder ins Rollen zu bringen oder sollte ich schon jetzt kleinschrittig, schriftlich und mit gerichtsfester Zustellung arbeiten?


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    P.S.: Den neuen Thread habe ich mal aufgemacht, weil ich finde, dass ein solches aktuelles Problem vielleicht nicht ganz so gut in einem uralten Klingelton-Thread aufgehoben ist.

  • Ähnliche Probleme habe ich gerade mit dem Anbieter Blinkgold/Buongiorno mit der Kurzwahl 55455.
    Ich habe am Samstag einfach eine Bestätigungs-SMS bekommen, dass ich ein Abo für irgendwelche (Umfang und Art geht aus der SMS nicht hervor) Dienste aboniert haben soll, zu 2,99 Euro/fünf Tage.
    Ich habe mich dann gleich an o2 gewandt, die mir zwar die Kontaktdaten des Drittanbieters gaben, mich aber gleichzeitig darauf hinwiesen, dass o2 da nichts unternehmen könne.


    Seit Sonntag stehe ich mit Blinkgold/Bourngiono in E-Mail-Kontakt. Dabei behaupten sie, ich wäre mit der angeblichen Bestätigung der Bestellung einen rechtskräftigen Kaufvertrag eingegangen. Gekündigt habe ich mittlerweile und es wurde mir auch schon eine SMS zugesandt, in dem dies bestätigt worden ist. Es geht also um einmalige 2,99 Euro, vor allem aber ums Prinzip.


    Irgendwelche Tipps?

  • Also als kleine Hilfe,zumindest ging es so früher bei der Telekom.


    Einfahc bei eurem Anbieter anrufen,und die Sache erklären,und eventuell versuchen das ihr einmal die Rechnung überweisen könnt,und bei dieser Überweisung einfach die Summe des Drittanbieters rausrechnen und den richtigen Betrag überweisen.
    Auf die Überweisung müsst ihr dann einfach draufschreiben: Rechnung XYZ ohne Drittanbieter..!!
    Dann sollte es keine Probleme geben,denn dann muss sich der Drittanbieter erst mit euch in Verbindung setzen,und ob dies passiert,ist eher unwahrscheinlich.

  • Re: Unbestellt auf der o2-Rechnung: "WAP Abo: gmobi/net mobi."


    Zitat

    Original geschrieben von s-elch



    Meine Haltung ist eigentlich die, dass o2 hier für fremde Leistungen inkasso betreibt und ich zuerst erstmal o2 als Ansprechpartner habe.

    Das ist so richtig. Du musst der unberechtigten Forderung beim Rechnungsersteller (hier: o2) widersprechen.


    Wer dem Rechnungsersteller eine Einzugsermächtigung erteilt hat, wendet sich an seine Bank, widerspricht der Belastung des Kontos und überweist den berechtigten Anteil des Rechnungsbetrags (inkl. MwSt) gesondert. In diesem Fall muss genau angegeben werden, welcher Teil der Rechnung nicht bezahlt wird, also "Mobilfunkrechnung OHNE Drittanbieter XY" auf der Überweisung als Verwendungszweck angeben. (Wichtig! Erst bei O2 widersprechen, dann rückbuchen lassen!)


    Der Forderungssteller (bobmobile) wird dann den Betrag bei dir eintreiben müssen. Ob berechtigt oder nicht sei dahingestellt.


    Leider ist sowas in unseren Zeiten der Gewinnmaximierung um jeden Preis keine Seltenheit mehr.

  • Re: Re: Unbestellt auf der o2-Rechnung: "WAP Abo: gmobi/net mobi."



    Also quasi genau das gleiche was ich auch bereits geschrieben habe.
    Wusste aber nicht,ob dies noch immer so klappt,scheint aber ja noch so zu sein.

  • Wie gerne würde ich etwas in der Hand haben, um zurückbuchen zu können. Leider wurde in meinem Fall Portierungsguthaben verbraucht.


    Danke schon einmal für Eure Beiträge, scheine also nicht ganz falsch mit meiner Meinung zu liegen. Werde heute noch ein Schreiben an o2 senden und Euch über Weiteres auf dem Laufenden halten.


    Einen Druck auf eigene Faust beim Premiumdienst-Anbieter tätig zu werden, habe ich gottseidank nicht: es läuft ja die Portierung bereits und dann dürfte die betroffene (alte) Nummer nicht mehr belästigt werden.

  • Du kannst im jeden Fall im o2-Kundencenter sehen, welche Abos eingerichtet sind und sie abbestellen.

    o namorico
    -------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von namorico
    Du kannst im jeden Fall im o2-Kundencenter sehen, welche Abos eingerichtet sind und sie abbestellen.


    Sieht man da auch Abos die nicht über O2 laufen,oder zu O2 gehören.

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Ich würde mal vermuten, dass dort nur o2-eigene Abos gelistet sind. Jedenfalls ist bei mir keines aufgeführt.


    wäre logisch so,denn wie soll O2 auch Abos aufführen die von Drittanbietern sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!