HSCSD wird von ePlus zum 01.08. eingestellt

  • Hallo zusammen,


    zur Info, ePlus wird ab morgen 01.08.2010 kein HSCSD mehr anbieten.


    Ich vermute mal, es nutzt sowieso keiner mehr CSD Verbindungen, aber mich würde mal interessieren, warum man den Dienst gerade jetzt abschaltet, wo doch ein Großteil des GSM-Netzes bereits modernisiert ist.
    Hätte man nicht evtl. Geld sparen können, wenn man HSCSD vor ein paar Jahren deaktiviert hätte und sich so die Implementierung bei der Modernisierung gespart hätte?


    Grüße

  • kann es sein, daß im Zuge der Umstellung auf ein All-IP Netz circuit switched Daten nicht mehr gehen?
    Das Core soll ja komplett umgestellt werden !?

  • CSD und HSCSD sind Netzdienste


    Fuer die IP Anbindung ist da nicht das Netz zuständig sondern wer die Dial-In Nodes betreibt. Aber mit dem Mobilfunknetz hat das nicht soviel zu tun.


    Denke eher das E-Plus die Netzlast zuviel wird. Bei HSCSD belegt ja ein Kunde allein staendig bis zu 4 Timeslots.


    Aber bei E-Plus hat das bestimmt schon wegen der Kosten niemand gemacht, kostet ja bei E-Plus mindestens 0,19 EUR/min.


    Anders waere es bei anderen Anbietern die Datacalls wie Voicecalls abrechnen und es dann mit einer Flat ins eigene Netz oder Festnetz kostenlos waere.

  • hmmm


    Noch so am Rande:


    E-Plus hatte sich wohl Anfangs für HSCSD den für einiges Geld den Namen HSMD (High Speed Mobile Data) gesichert. Irgendwann haben die dann wohl selbst gemerkt, das es raus geworfenes Geld war...


    Auch ich hatte es 2001 genutzt - ging ansich auch mit 3 Timeslots (via Nokia 6210) für damalige Verhältnisse recht gut - 4 haben ja kaum Endgeräte unterstützt - das Siemens S40 konnte dies z.B.


    Bei E-Plus war HSCSD meist gut nutzbar - das sah bei Vodafone schon ganz anders aus - die wollten den Grünen wohl irgendwann doch nicht alleine das Feld überlassen... - zumindest konnten Sie sagen - wir haben das auch... :rolleyes:

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Nostalgie


    Es ist schon die Gelegenheit für ein "achja, damals..." aus tiefsten Herzen. Was habe ich nicht alles unternommen - und viele andere sicher auch - um früher mit akzeptabler Geschwindigkeit vom Laptop aus zu surfen? Wobei es weniger ein Rumgucken war, sondern der Aufruf gezielter Inhalte, häufig auch ein Upload.
    HSCSD war Anfang des Jahrzehnts im Großen und Ganzen eine gute Alternative zu GPRS, vor allem mit klar kalkulierbaren Kosten ohne plötzliche Meldungen wie "Hilfe, plötzlich hat mein GPRS/UMTS 50 MB Daten gezogen".

    Immer eine Nasenspitze zurück...

  • ...also ich habe es mit meinem S40 sehr gerne genutzt...und dann völlig aus den Augen verloren...würde mich wirklich mal interessieren, wer das bis zum Schluß genutzt hat?


    ...wobei, da ich gerade umräume, ist mir mein S40 auch wieder in die Hände gefallen (für mich nach wie vor eines der schönsten Handys, die es jemals gegeben hat) - mal schauen, ob die alten Einstellungen noch gespeichert sind, dann teste ich das doch heute abend gleich mal...:-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!