Fonic druckt PIN und PUK direkt auf die SIM-Karte

  • Hallo


    Ich bin gerade etwas geplättet. Ich habe mir eine neue Fonic-SIM Karte gekauft, die heute angekommen ist. Und was muß ich sehen? PIN, PUK, und Rufnummer sind schön groß auf die SIM-Karte aufgedruckt.
    Zugegebenermaßen auf den Teil, der Übrig bleibt wenn man die kleine SIM rausbricht, aber was mache ich, wenn ich die Karte mit einem älteren Handy für große Karten nutzen will? Dann kann jeder der das in die Finger bekommet die PIN und PUK lesen. PIN könnte ich ändern, aber das nützt natürlich gar nix wenn die PUK mit drauf steht.
    Also in meinen Augen ist das schon etwas sehr sinnlos das so zu machen.


    Ich versuche nachher mal ein Foto nachzureichen.


    Wie seht ihr das?

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Ich find das völlig in Ordnung, ist bei O2 Prepaid schon lange so. Der Kartenrahmen lässt sich besser aufheben als das Schreiben auf Papier und mal ganz im Ernst: Welches halbwegs moderne Gerät braucht noch große Karten?
    Und selbst wenn: einfach SIM herausbrechen und in einen anderen Rahmen mit Tesastreifen fixieren. Fertig.

  • So ein Handy wo man den ganzen Kartenrahmen braucht gibt es doch schon mindestens 10 Jahre nicht mehr. Habe noch ein Motorola aus dem Jahre 2000 in einer Schublade liegen, das hatte auch schon den Kartenhalter für die kleinere Simkarte.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Re: Fonic druckt PIN und PUK direkt auf die SIM-Karte


    Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Zugegebenermaßen auf den Teil, der Übrig bleibt wenn man die kleine SIM rausbricht, aber was mache ich, wenn ich die Karte mit einem älteren Handy für große Karten nutzen will?

    Hast du das entsprechende Handy in diesem Jahrtausend gekauft?

    Zitat

    Wie seht ihr das?

    Ganz ehrlich? Rein hypothetisches Problem ;) Wenn du da wirklich ernsthaft besorgt bist, kratzt du die entsprechende Information eben runter.


    Meine BASE-Micro-SIM war uebrigends genauso verpackt bzw. bedruckt. Es lag ein Adapter fuer den normalen SIM-Schacht bei.

  • Moin,


    das ist kein Fehler, sondern ein Feature ;). Ich persönlich finde das sehr gut, da der Aufdruck länger hält als die Papierversionen (bei mir zumindest).
    Und ich glaube die Nutzerzahl von Leuten, die noch die "große" Sim nutzen, ist verschwindend gering. Ich würde mal sagen, dass dem Großteil der Handynutzer nicht einmal bekannt ist, das es auch Telefone mit einem großen Schacht gibt.
    Naja, und wer aus Nostalgie noch so ein Telefon benutzt, der soll doch auch bitte so alte Simkarten in dem dazu passenden Tarif nutzen :p


    greetz

  • Ich finde das auch sehr gut.


    Zitat

    Original geschrieben von caoz
    das ist kein Fehler, sondern ein Feature ;).

    o namorico
    -------------------------------------

  • Vieleicht kann der Threadherszteller mal das Handymodell benennen welches noch diesen großen Kartenhalter hat?

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Das würde mich aber auch mal interessieren.


    Ich erinnere mich nur an Kfz-Festeinbauten, die die großen Karten geschluckt haben. Aber Handys?! Gut, der Knochen von Motorola vielleicht... :D


    Schlimm fände ich das nur, wenn die Banken dem Beispiel folgen würden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Schlimm fände ich das nur, wenn die Banken dem Beispiel folgen würden.


    Warum? Das würde das Argument "Unsere Geldautomaten sind nicht manipuliert. Sie haben bestimmt die PIN auf die Karte geschrieben, und der Gauner hat diese benutzt, also sind Sie es selbst schuld." entkräften, da die Schuld in diesem Fall eindeutig bei der Bank liegt. :cool:

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!