Handyparken - mobil-parken.de - Parkgebühren per Handy

  • Hallo, gib's da echt noch kein Thema zu? ;)


    Da ich die Nase voll vom Kleingeld-Suchen hatte, habe ich mich nun für's Handy-Parken angemeldet.


    Die Infos für alle teilnehmenden Städte (z.B. Berlin, Köln, Hamburg, Lübeck, Mainz etc.) gibt's auf http://www.mobil-parken.de.


    Dort werden mir dann für Berlin 3 Anbieter angezeigt. Ich habe mich jetzt mal testweise bei http://www.mobilecity.de angemeldet, weil dort alles kostenlos ist und die HP einen ganz übersichtlichen Eindruck macht...


    Der Ablauf ist so, dass ich mich mit meiner Handynummer + Kennzeichen + evtl. Kontodaten registriere, eine Vignette bekomme, und, wenn ich parke, zu Beginn und Ende der Parkzeit eine bestimmte Nummer anrufen muss, an der die Parkzone + Tarif erkannt werden.
    Der Betrag wird dann einmal pro Monat vom Konto abgebucht (wenn man nicht die Prepaid-Variante wählt).


    Vorteile: Kein Kleingeld-Klimpern, minutengenaue Abrechnung.


    Meine Fragen:
    - Habt Ihr Erfahrungen damit? Funktioniert das wirklich gut oder bekommt man öfters ein Knöllchen, weil die Politessen das nicht raffen?
    - Welchen Anbieter habt Ihr warum genommen?
    - Warum der Umweg über das Bankkonto? Der Betrag könnte doch bei Laufzeitverträgen auch direkt von der Handyrechnung abgezogen werden?
    - Man soll ja vor Ende der Höchsparkdauer eine SMS erhalten. Kann ich dann einfach die Nummer nochmal anrufen, um direkt zu verlängern, wenn ich noch weiter unterwegs bin?


    Zukunftsmusik?
    - Wird sich das System wirklich durchsetzen? Ich bin da skeptisch, weil es doch für die Politessen viel länger dauert, das Kennzeichen in ihren Pocket-Computer einzugeben als einen Blick hinter die Windschutzscheibe zu werfen?
    - Toll fände ich das System auch für Parkhäuser, weil dort besonders viele Leute an den Tücken des Zahlungsvorgangs scheitern und gerne die Ausfahrten oder den Automaten blockieren... :D


    Hier geht's dann noch um Handyparkhäuser und so... :D
    http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=RjgvoAhaTG4 (ok, ist schon 2 Jahre alt)

  • Hallo!


    Seit einigen Jahren (damals noch Pilotprojekt in Berlin) nutze ich diesen Service (habe auch noch den alten dezenten Aufkleber, nicht dieses hässliche neue Ungetüm).


    Meine Erfahrung: Politessen gehen oft vorbei, weil sie keine Lust haben, den Aufkleber einzulesen oder aber weil die Geräte streiken oder weiß der Geier...?! Habe ich selbst schon oft erlebt.


    Das System funktioniert gut, Abrechnung über das Bankkonto bzw. die Visa finde ich voll okay. Habe noch einen Tarif, der gar nicht mehr angeboten wird, mittlerweile haben sich die Konditionen leicht verschlechtert.


    Dennoch tausend Mal bequemer als Kleingeld, vor allem braucht man bei Ankunft gar nicht wissen, wie lange man voraussichtlich bleibt (der größte Vorteil meines Erachtens!)


    Als Berliner nutze ich natürlich dennoch oft den 5,- € Sondertarif ;) :D

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

  • Zitat

    Original geschrieben von clio
    Habe noch einen Tarif, der gar nicht mehr angeboten wird, mittlerweile haben sich die Konditionen leicht verschlechtert.
    ...
    Als Berliner nutze ich natürlich dennoch oft den 5,- € Sondertarif ;) :D

    Hm? Wie, wat - Tarif?


    Ich dachte, man zahlt immer genau den gleichen Parktarif, als würde man mit Münzen zahlen?
    Oder musst Du bei Deinem Anbieter (welcher) noch was zusätzlich blechen? :confused:

  • Re: Handyparken - mobil-parken.de - Parkgebühren per Handy


    Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    - Habt Ihr Erfahrungen damit? Funktioniert das wirklich gut oder bekommt man öfters ein Knöllchen, weil die Politessen das nicht raffen?
    - Welchen Anbieter habt Ihr warum genommen?
    - Man soll ja vor Ende der Höchsparkdauer eine SMS erhalten. Kann ich dann einfach die Nummer nochmal anrufen, um direkt zu verlängern, wenn ich noch weiter unterwegs bin?

    Ich nutze schon ne kleine Ewigkeit den Service von mobilecity.de (Alternativen gibt's dazu in meiner Stadt auch nicht). Funktioniert alles so wie beschrieben und reibungslos, die angefallenen Gebuehren werden einmal pro Monat per Lastschrift eingezogen. Praktisch finde ich dabei, dass das Einleiten des Parkvorgang fuer mich komplett kostenlos ist, solange die Kombination Handynummer/Kennzeichen eindeutig ist.


    Beim Anrufen der fuer den jeweiligen Parkplatz gueltigen Festnetznummer kommt eine (kostenlose) Ansage mit Hoechstparkdauer und Kosten, danach wird das Gespraech getrennt. Frueher kam diese Info auch per SMS, hat man inzwischen aber wohl aus Kostengruenden eingestellt. Beim Erreichen der Hoechstparkdauer wird man per SMS informiert und kann dann natuerlich auch direkt nochmal neu buchen. Ob es dabei in der Praxis Probleme gibt kann ich nicht sagen, ich hatte bisher jedenfalls noch keine. Es hindert einen ja auch niemand daran einfach einen neuen Parkschein zu ziehen.

    Zitat

    - Warum der Umweg über das Bankkonto? Der Betrag könnte doch bei Laufzeitverträgen auch direkt von der Handyrechnung abgezogen werden?

    Gegenfrage: Warum sollte der Anbieter das tun, warum koennte das attraktiv sein oder Vorteile mit sich bringen?


    Mehrere Gruende fuer Lastschrift:
    - Universell, d.h. nicht vom Vertrag des Kunden abhaengig
    - Man kann mehrere Handys/Mobilfunknummern verwenden - willst du dann je nach Geraet die Kosten mal so mal so abgerechnet sehen?
    - Kundenfreundlich, du kannst ggf. einfach die Abbuchung zurueckgehen lassen und direkt mit dem Anbieter in Kontakt treten, ohne dich erst mal mit deinem Mobilfunkanbieter rumschlagen zu muessen
    - Eine Abbuchung vom Mobilfunkkonto wuerde Vertraege mit den Mobilfunkprovidern erfordern: Kompliziert und vermutlich auch mit zusaetzlichen Kosten verbunden


    Zitat

    - Wird sich das System wirklich durchsetzen? Ich bin da skeptisch, weil es doch für die Politessen viel länger dauert, das Kennzeichen in ihren Pocket-Computer einzugeben als einen Blick hinter die Windschutzscheibe zu werfen?

    Bei uns gibts das nun schon viele Jahre, damals war das hier die Pilotstadt. Dass es inzwischen immer mehr Staedte mit einem aehnlichen Angebot gibt, laesst eine klare Tendenz erkennen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    Hm? Wie, wat - Tarif?


    Ich dachte, man zahlt immer genau den gleichen Parktarif, als würde man mit Münzen zahlen?
    Oder musst Du bei Deinem Anbieter (welcher) noch was zusätzlich blechen? :confused:



    Er meint sicherlich den Tarif


    "Nicht melden das man parkt und ohne gültige Parkscheibe/schein oder sonstiges zu Parken"


    Kostet nunmal 5euro wenn man ohne Parkschein und dergleichen erwischt wird.

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Ich habe noch einen Uralt - Vertrag von Anfang 2005.


    Vertragspartner für Berlin: M-Parking (Wien)
    mittlerweile aber wohl http://easypark.de/
    Preise: http://easypark.de/privat/preise/ (teurer als per Münzen zu zahlen, aber imho im Rahmen!)


    Das ganze läuft über eine 0800er Einwahlnummer und kostet keine Grundgebühr.


    Siehe hier (Anleitung von 2005):




    Meine Randbemerkung bezog sich in der Tat darauf,
    dass es u. U. günstiger ist, ein Ticket für 5,- € zu erhalten.

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

  • Danke erst mal für Eure bisherigen Antworten und Infos! Dit klingt ja janz jut! :)


    Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Nebenbei: Berlin - Parkgebühren jetzt per Handy bezahlen
    Aber nicht so gehaltreich... ;)

    Huch! :eek: Tatsächlich! :D
    (Und dabei hatte ich nach *handy-park", *handypark* und *mobil-park* gesucht... :o)


    Zitat

    Original geschrieben von Roadrunner0778
    Er meint sicherlich den Tarif
    "Nicht melden das man parkt und ohne gültige Parkscheibe/schein oder sonstiges zu Parken"
    Kostet nunmal 5euro wenn man ohne Parkschein und dergleichen erwischt wird.

    Ah, verstehe. Aber dann muss ich irgendwas falsch machen, denn mein "Tarif" war die letzten beiden Male je 15 €... :rolleyes::D

  • Zitat

    Original geschrieben von Elke2002


    Ah, verstehe. Aber dann muss ich irgendwas falsch machen, denn mein "Tarif" war die letzten beiden Male je 15 €... :rolleyes::D


    In Steglitz letzte Woche erst wieder ein 5er.


    Morgens Auto abgestellt, Abends nach Hause gefahren = 5,- €

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!