Netzausbau: LTE (alle Netze)

  • Zitat

    Original geschrieben von gasmann2000
    In Aachen gibts das mit rund 2500 Hotspots über die ganze Stadt verteilt, funktioniert ziemlich gut und schnell und billig wenn man es empfängt hat.


    http://www.onlinekosten.de/new…N-Netz-mit-3-000-Hotspots


    Ja naja, ich sag mal so: Das ganze funktioniert so la la. Die Idee dahinter ist zwar sehr gut, in der Praxis hat man aber oft das Problem, dass viele Hotspots überlastet sind, sich gegenseitig stören (ich allein empfang in meiner Wohnung zeitweise 40(!) WLAN-Netze) oder eine(r) den Router über Nacht, aber auch tagsüber einfach abschaltet, wenn er/sie die Wohnung verlässt.


    EDIT: Von den 3000 Spots ist damit oftmals nur ein Bruchteil verfügbar...

  • Hi,


    habe auf der eigenen LTE Vodafone Seite gesehen, dass erstmal ländliche Gebiete angeschlossen werden. Toll wäre das ja, weil ich hier mit EDGE rum "dümple".


    Bei den Standorten steht, wenn ich meine PLZ eingebe, dass bereits ab Dezember 2010 begonnen wird, - aber glauben kann ich das erst, wenn ich es sehe *g*

  • Die hier beschriebenen Wlan Lösungen in Aachen usw. haben aber überhaupt nichts mit einer Erschliessung weisser Flecken zu tun wo kein DSL vorhanden ist,


    das Problem in den weissen Flecken ist nicht die Verbreitung per Wimax,Wlan oder was auch immer sondern die Zuführung von schnellem Internet , und hier traue ich Vodafone oder Telekom eben mehr zu als kleinen regionalen Klitschen die dann dort irgendeine 16.000er DSL oder SDSL Leitung ranführen und per Funk verteilen


    Deshalb wollte ich nur sagen das die Preise relativ fair sind die Vodafone aufruft und man das LTE nicht mit "Funk-DSL" Insellösungen vergleichen sollte, für die meisten Anwender auf den Dörfern sollte doch der mittlere Tarif mit 15Gb reichen zumal wenn dann noch 2 Familienmitglieder einen Vodafone Vertrag haben spart man nochmal 20€


    Wenn ausserdem die vorher genannte Versorgung einer Fläche von "Klein-Berlin" mit wirklich einer 800MHz Zelle möglich wird, dann Halleluja , sowie Sprache darüber möglich ist, bekommen wir dann vielleicht wirklich zum ersten Mal in der Mobilfunk Geschichte in Deutschland eine 100% Mobilfunk Abdeckung in der Fläche und Eplus wird verdammt dumm aus der Wäsche schauen

  • Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    Ja naja, ich sag mal so: Das ganze funktioniert so la la. Die Idee dahinter ist zwar sehr gut, in der Praxis hat man aber oft das Problem, dass viele Hotspots überlastet sind, sich gegenseitig stören (ich allein empfang in meiner Wohnung zeitweise 40(!) WLAN-Netze) oder eine(r) den Router über Nacht, aber auch tagsüber einfach abschaltet, wenn er/sie die Wohnung verlässt.


    EDIT: Von den 3000 Spots ist damit oftmals nur ein Bruchteil verfügbar...

    Also ich habe es in einer anderen Wohnung etwa 2 Jahre lang benutzt und hatte überhaupt keine Probleme, funktionierte sehr stabil und ausreichend schnell.
    Zur Auswahl hatte ich auch immer 4-5 Oecher WLAN Spots, also immer genug Reserve, falls jemand seinen Router über Nacht ausknipsen sollte.


    Jetzt nutze ich eine WLAN Richtfunkantenne, die zielt genau auf ein RWTH Gebäude, somit kann ich kostenfrei das extrem schnelle mops/eduroam Internet der RWTH nutzen, Upload ca. 2 Megabyte/s und auch der Download ist jenseits von gut und böse mit soweit ich weiß 100MBit Anbindung der WLAN-Access-Points an der RWTH, also effektiv rund 20-30MBit/s, die bei mir ankommen.... :)

  • Zitat

    Original geschrieben von ilona1988
    O2 startet erstes LTE-Pilotnetz


    http://www.de.o2.com/ext/o2/wi…state=online;style=portal


    Wird auch Zeit, dass man von o2 auch mal wieder etwas in Sachen LTE hört. VF und Telekom sind ja derzeit ziemlich präsent in den Medien und auch auf der IFA in Berlin, was LTE angeht. Warum ist o2 hier eigentlich so zurückhaltend?

    iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

  • Soviel zum Thema Indoorversorgung mit 2,6Ghz, wenn der Chef sogar nur auf dem Dach Empfang hat. Vielleicht kann man wirklich nicht so viel mit dieser Frequenz anfangen, da die Dämpfung bei modernen Gebäuden doch zu groß ist um vernünftige Datenraten zu erhalten. LTE 2,6 also doch nur Outdoor?





    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Zitat

    Original geschrieben von 6210
    Soviel zum Thema Indoorversorgung mit 2,6Ghz, wenn der Chef sogar nur auf dem Dach Empfang hat. Vielleicht kann man wirklich nicht so viel mit dieser Frequenz anfangen, da die Dämpfung bei modernen Gebäuden doch zu groß ist um vernünftige Datenraten zu erhalten. LTE 2,6 also doch nur Outdoor?


    Ich denke es wird so in etwa wie derzeit auf 2,1 GHZ,vielleicht noch ein klein wenig schlechter.Das man für Topdatenraten nicht allzu weit weg sein darf ist wohl bei diesem Frequenzband klar,aber auf dem Mast hocken muss man nun auch nicht. :D

  • Meiner Meinung nach ist der Ort der O2-LTE-Einweihung wenig clever gewählt: Während die Telekom ihre LTE-Station auf dem platten Land eingeweiht hat und damit nochmals ihre Intention betont hat, die weißen Flecken zu schließen, ist dies bei O2 nicht der Fall.


    Aber was für einen Konkurrenzkampf wir da derzeit erleben, ist echt Wahnsinn. Ich glaube, so eine extreme Konkurrenz in Sachen Netzaufbau hat es in der Deutschen Mobilfunkgeschichte noch nicht gegeben. Die hauen derzeit echt zu jeder kleinen Sache eine Pressemitteilung raus, Hauptsache man ist der erste bzw. auch mit dabei :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!