Netzausbau: LTE (alle Netze)

  • Herzebrock-Pixel bekommt LTE


    http://www.die-glocke.de/lokal…4ca1-8c9c-d939d993ae01-ds


    Und jetzt ein Leserbrief
    :D:D :p :p


    Leserbrief





    Enttäuscht über „leere Versprechungen“ der Telekom





    Herzebrock-Clarholz (gl). Zum „Glocke“-Artikel „Jetzt bekommt auch Pixel einen schnellen Internet-Zugang“ vom 9. August äußert sich Stefan Sudbrock, Groppeler Straße 59 in Herzebrock. Er schreibt:



    In dem Artikel „Jetzt bekommt auch Pixel schnelles Internet“ wird versichert, dass in naher Zukunft eine schnelle beziehungsweise schnellere Internetverbindung möglich sei. Möchte man dies nutzen, so bestellt man nichtsahnend den LTE-Router bei der Telekom und wiegt sich im Sicheren, einige Tage später mit der leistungsfähigen Breitbandversorgung verbunden zu sein. Dies war bei uns allerdings nicht der Fall.


    Zuerst muss einmal festgehalten werden, wie inkompetent die Mitarbeiter der Telekom sind. Immerhin haben wir das neue, schnelle Internet nur bestellt, weil uns versichert wurde, dass es kein Problem bei uns sei und dass es jederzeit möglich wäre, es zu empfangen. Also standen wir am 5. August mit dem Päckchen da und freuten uns, dass es bald losgehen würde. Doch weit gefehlt. Nach Anschließen des neues Routers tat sich erst einmal rein gar nichts. Wie wir dann erfuhren, bedarf es erst einer Umstellung, wobei auch gleich das vorhandene Internet abgestellt wurde.


    Nach Informationen der Telekom sollte es ohne große Zeitverzögerung dann über LTE funktionieren. Jedoch warteten wir vergeblich. Weil dies anscheinend bei uns gar nicht funktioniert, wurde uns Internet über UMTS angeboten.


    Auch das haben wir getestet, wieder mit einem anderen Router für den wir im Übrigen, wie auch für den ersten, Miete zahlen sollen. Aber auch das ging natürlich nicht, selbst mit dem Router am Dachbodenfenster. Wobei es doch eigentlich möglich sein sollte, Internet direkt im Wohnzimmer empfangen zu können. Ruft man nun bei der Telekom an, wird man nur vertröstet. Es heißt, wir müssen alles zurückschicken und warten, dass das alte DSL wieder angestellt wird. Darauf warten wir nun seit mehr als einer Woche.


    Erstaunlich ist, dass der Herr Michael Keller versichert hat, dass es in einer Reichweite von bis zu zehn Kilometern kein Problem sei, LTE zu bekommen. Nun wohnen wir etwa 4,5 Kilometer von dem Sendemasten entfernt und bekommen es nicht!? Sind das also nur leere Versprechungen? Da wir allerdings sehr ans Internet gewöhnt sind und nicht wochenlang ohne auskommen wollen, haben wir uns kurzerhand ein Prepaid-Internet-Stick im ALDI besorgt. Über e-Plus haben wir hervorragenden Empfang.


    Leserbriefe sind keine Meinungsäußerung der Redaktion. Wir behalten uns vor, Zuschriften abzulehnen oder zu kürzen.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • So ist das wenn "normale" Kunden und nicht "Freaks" wie hier im Forum einen Anbieter suchen! Wahrscheinlich bekommen die mit E-Plus um die 3 MBit/s rein - dafür stabil und sind damit zufrieden! So viel zum Thema "aus Kundensicht"

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Ob er dann mit E-Plus so schnell unterwegs ist. Empfang ist das eine, Datenrate das andere. :D Mal sehen, wie lang der Verfasser damit glücklich wird.


    Zitat

    Das 800-Megahertz-Frequenzband wurde von der Bundesnetzagentur in Blöcken vergeben, die eine Geschwindigkeit von maximal 50 Megabit pro Sekunde pro Mobilfunkstandort möglich machen.

    Bis zum Komma korrekt, ab dem Komman sollte man hinzufügen, dass es bis zu 100 MBit/s im Donwload und bis zu 50 MBit/s im Upload sind.


    Hast Dich bestimmt wieder wie Schnitzel gefreut als Du den Lesebrief gesichtet hast... :rolleyes:


    Die 3 MBit/s gibt es wahrscheinlich nur nachts. :D

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Die Grafik mit der Kuh finde ich sehr hübsch. ;)


    @MR: Was ist denn der Hintergrund der Geschichte? Läuft der Sender noch nicht? Oder kommt da trotz 800 MHz und plattem Land in knapp 5 km wirklich nichts mehr an?

  • schakal


    Wenn der Leserbriefschreiber mit E+ zufrieden ist, dann ist das doch eine gute Einschätzung. Wie sich das entwickelt, eine andere. Auf Dauer kann sich da natürlich auch Ernüchterung einstellen, muss aber nicht.


    Ich kenne auch ein paar Sender in der Ecke hier, die freuen sich, wenn sie was zutun haben, weil die nur Lückenfüller sind und bis auf ein paar Telefonate nicht viel zutun haben dürften. EDGE rennt an denen, egal welche Uhrzeit ;)


    Und für E+ hat die Sache auch etwas gutes: Zufriedener Kunde, der am Ende auch weiterempfehlen würde.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wen das in ganz Europa aber nur E-Plus macht ist es fraglich ob es jemals dafuer genug Auswahl an Hardware geben wird.


    Wenn jetzt ZTE da einen Stick und einen Router anbietet, dann ist das bei weitem nicht so als wie wenn es mal viele Smartphones dafuer gaebe.


    Es macht nicht nur E-Plus, sondern auch diverse Anbieter in Asien. In Honkong bietet zum Beispiel der Anbieter 1O1O schon seit einiger Zeit TDD LTE an: Webseite. Modems gibt es auch schon einige, welche beide Standards (FDD und TDD) unterstützen. Ich sehe daher kein Problem, das später auch in Smartphones so zu integrieren, sofern die Kunden das fordern.

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Ob er dann mit E-Plus so schnell unterwegs ist. Empfang ist das eine, Datenrate das andere. :D Mal sehen, wie lang der Verfasser damit glücklich wird.


    Bis zum Komma korrekt, ab dem Komman sollte man hinzufügen, dass es bis zu 100 MBit/s im Donwload und bis zu 50 MBit/s im Upload sind.


    Du beziehst dich auf Kategorie-3-Geräte? Ich habe Zweifel, dass die die 100 Mbit/s bei nur 10 Mhz Kanalbandbreite schaffen können, und mehr haben die einzelnen Netzbetreiber im 800-Mhz-Band ja nicht. Auf höheren Frequenzen sieht es anders aus, aber darauf bezog sich der Artikel ja nicht.

  • Laut der Telekom Karte geht bei den Leserbrief Schreiber kein LTE mehr. Aber UMTS hätte gehen müssen.


    Warum verkaufen die ein LTE Pack wenn dort das Netz nicht mehr verfügbar ist? Und warum läuft dann dort kein UMTS wenn es laut Karte verfügbar sein müsste?


    Das sind Telekomiker! :p



    MR

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Warum verkaufen die ein LTE Pack wenn dort das Netz nicht mehr verfügbar ist? Und warum läuft dann dort kein UMTS wenn es laut Karte verfügbar sein müsste?


    Weil die Telekom auf ihrer Abdeckungskarte bei UMTS oft Abdeckung einzeichnet, wo keine vorhanden ist. Ziemlich oft im Westerwald gesehen

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!