Netzausbau: LTE (alle Netze)

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    sehr interessanter Beitrag zum Thema LTE-Ausbau, insb. von o2 :top:

http://www.youtube.com/watch?v=3UbbzHKWSBc

Nichts gegen solche Diskussionsrunden, aber das dreht sich am Ende immer im Kreis. Am Ende ist die Lobby so groß, die gegen den Breitbandausbau im ganzen Land ist und man hat doch durch Privatisierungen der Kommunikationsnetze genau diesen Zustand erst erreicht, das Leute keinen richtigen Zugang zum Internet haben bzw. viel zu viel Geld bezahlen.

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    sehr interessanter Beitrag zum Thema LTE-Ausbau, insb. von o2 :top:

http://www.youtube.com/watch?v=3UbbzHKWSBc

Danke für den Link, in der Tat eine sehr gut gemachte Diskussion.

Wichtiges Fazit daraus für das Thema dieses Threads: Die Betreiber wollen wie die bekloppten bauen, dürfen es aber aktuell nicht, weil schätzungsweise mehr als 5000 (!!!) Anträge auf RiFu-Strecken oder Anträge auf Inbetriebnahme von ganzen Stationen bei der BNetzA rumliegen.

• "Da im Süden" "Wo man noch glaubt, dass Funkstrahlen gefährlich sind". :mad:

Unverschämt, wir haben mehr junge Familien mit Kindern im Dorf als so manch Mittelstadt...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Nichts gegen solche Diskussionsrunden, aber das dreht sich am Ende immer im Kreis. Am Ende ist die Lobby so groß, die gegen den Breitbandausbau im ganzen Land ist und man hat doch durch Privatisierungen der Kommunikationsnetze genau diesen Zustand erst erreicht, das Leute keinen richtigen Zugang zum Internet haben bzw. viel zu viel Geld bezahlen.

Tja, da bin ich ganz auf Deiner Seite... Dennoch muss etwas getan werden.

Nur Schade, dass im Meeting nicht über das Thema Drosselung bei LTE-Anschlüssen gesprochen wurde. Denn solange man bei 20 oder 30 GB auf lächerliche 384 kBit/s gedrosselt wird kann das schöne Long-Term-Evolution zu keiner Zeit, egal wie schnell es in der Zukunft noch werden wird, mit einem 0815-DSL-Anschluss mithalten!

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    So langsam werde ich das Gefühl nicht los das LTE1800 in Deutschland das Last und Arbeitsnetz wird.

Vodafone und o2 haben diese Option garnicht - nur T-Mobile und E-Plus

• Ich denke mal das die Netzbetreiber auch die Datenmengen ihrer 0815 Kunden kennen. Wenn jetzt aber 93% aller Kunden nicht mehr wie 28,6 GB verbrauchen, kann den Betreibern das gemaule einiger Hardcoreuser doch egal sein. Die würden sonst nur das Netz dicht fahren. Bei 93% zufriedener Kunden ist für die Anbieter doch alles gut.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Ich denke mal das die Netzbetreiber auch die Datenmengen ihrer 0815 Kunden kennen. Wenn jetzt aber 93% aller Kunden nicht mehr wie 28,6 GB verbrauchen, kann den Betreibern das gemaule einiger Hardcoreuser doch egal sein. Die würden sonst nur das Netz dicht fahren. Bei 93% zufriedener Kunden ist für die Anbieter doch alles gut.

Natürlich wäre dann bei 93% der zufrieden Kunden alles gut! Es geht mir aber darum, was die Bundesregierung wortwörtlich mehrfach betont hat: Mindestens 1 Mbit! Und dieses kleine ein Metabit ist bei aktivierter Drosselung nunmal nicht mehr gegeben. Deshalb sehe ich das ganze Drosselungsthema bei LTE sehr fragwürdig! Könnte mir z.B. gut vorstellen, dass der ein oder andere NB da früber oder später eins auf die Finger bekommt.

Außerdem ist das völliger Blödsinn: Wofür brauche ich 50 Mbit/s wenn ich nach 30 GB schon wieder gedrosselt werde? Dann reichen mir auch 10 oder 20 Mbit. Dann wäre das Netz auch nicht so ausgelastet. Und dann bitteschön eine Drosselung auf 1 oder 2 Mbit, damit man auch noch vernünftig im WWW surfen kann. Denn das reine surfen trägt sicherlich nicht so sehr zur Netzauslastung bei. Alles andere sind Abzocktarife!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!