Netzausbau: LTE (alle Netze)

• Klingt nicht unlogisch der Vorschlag?

https://www.heise.de/news/Stud…-verbessern-10495395.html

Ist halt wieder typisch Heise, ein Artikel ohne wirklich Hand und Fuß.

Gerade Windkraftwerke und Strommasten hat man früher gerne genutzt, man hat aber daraus gelernt und nutzt diese mittlerweile ungerne und baut vorhandene Standorte zurück da im Falle eines defektes Wochen und Monate vergehen können bis man Zugang zu den Antennen bekommt.

Auch das mit nutzten von Standorten anderer Betreiber ist doch nichts neues und wird bereits regelmäßig gemacht, ich kann da keine aktuellen Probleme erkennen.

Alle 3 großen Netzbetreiber nutzten fleißig auch Standorte der jeweiligen Konkurrenz.

• Kennt jemand die Situation vor Ort in Truchtlaching?

Ein etwas konfuser Zeitungsbericht beigefügt

- Mobilfunk und WLAN wird vermischt

- Grundstückseigentümer gescheiter als Telekom (liegt nicht am Baum....).

- Blitzeinschlag oder neuer Mast (!) soll Schuld sein.

Die Richtfunkstrecke ist durch Baum gestört. Bei Telekom ! Dachte sowas passiert nur bei TEF ;-))

Jedenfall wenn beim Gesamtbild der Rechte ein Telekom Sender sein soll, dann denke ich, ist auch der linke einer (es sind nur die Antennen verteilt). Dann sollte der in der Mitte o2 sein. Aber warum noch dazu der Sektor in der unteren Ebene? Hat ggf. o2 umgebaut ? Eine relativ neue Stob gibt es.

https://app.filemail.com/d/hbcxahuebyozufd

• Also das der Baum die Richtverbindung stört ist sehr gut möglich, er ragt schon stark rein, aber sicher weiß das nur die Telekom.

Der neue Mast hat daran keine Schuld, das ein Blitzeinschlag Schuld ist halte ich für eher unwahrscheinlich, in der Regel ist die Station dann komplett tot.

Pink ist Telekom, Blau ist o2 nur was Grün ist weiß ich leider auch nicht, eventuell alte E-Plus Antennen die nie abgebaut wurde? Ist schon komisch die einzelne Antenne.

Screenshot-2025-07-28-133847.png

• Jedenfall wenn beim Gesamtbild der Rechte ein Telekom Sender sein soll, dann denke ich, ist auch der linke einer (es sind nur die Antennen verteilt). Dann sollte der in der Mitte o2 sein. Aber warum noch dazu der Sektor in der unteren Ebene? Hat ggf. o2 umgebaut ? Eine relativ neue Stob gibt es.

Dem Eintrag nach TK mit gewohntem Vollausbau. Interessant ist aber eher o2, dort wären es dann 6 Bänder. 700/800/900 - aber dann? Müsste ja dann 1800/2100/2600 sein - und das in der Pampa?

Sind die Bilder aktuell?

• Bilder sind aus Zeitung. Ja denke schon aktuell. Ich weiß nicht, ob du den richtigen EMF Eintrag hast. Man sieht nix, weil es so eine theoretische Bescheinigung ist.

Telekom Vollausbau bezweifele ich anhand der Bilder.

Oder doch? Aber dann wäre wohl eher der in der Mitte der Telekom Sender??

• Interessant ist aber eher o2, dort wären es dann 6 Bänder. 700/800/900

Wie kommst du darauf? Laut CM betreibt o2 nur B20 und GSM ansonsten nichts.

Oder doch? Aber dann wäre wohl eher der in der Mitte der Telekom Sender??

Ne man erkennt doch schon an den Antennen und dem Aufbau der Antennen was o2 und was Telekom ist.

Telekom Vollausbau bezweifele ich anhand der Bilder.

Die Telekom sendet zumindest mit B8, B20, B1 und B3 ob auch 5G gesendet wird weiß ich nicht.

• https://www.bundesnetzagentur.…ndort.vtl.aspx?fid=513211

Die unterste Antenne ist nicht einzeln, das sind zwei. Der EMF Eintrag ist recht frisch. Da passt nicht so wirklich was auf den Zustand des Bildmaterials (Apple Karten).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Wie kommst du auf die detailliertere Stob?

Online wird ja nur angezeigt "Bewertung des Standorts erfolgte mit Hilfe eines feldtheoretischen Berechnungsverfahrens".

Eine angeforderte ist es ja nicht ?

Ich denke auch, mittlerer Mast die beiden unteren Sektoren sind die alte Konfiguration von o2 und drüber die neuen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!