Netzausbau: LTE (alle Netze)

• Seh ich ebenfalls so - vor allem sollte aber das Datenvolumen vor Drosselung erhöht werden. Mit einem GB Volumen hat man auch mit dem Smartphone schnell das Limit erreicht und wird in der Geschwindigkeit gedrosselt - aber ich hab die Hoffnung dass wie bei DSL der Markt den Preis bald drücken wird. Konkurrenz belebt das Geschäft ;)

• Zitat

Original geschrieben von ChristianRieber
    ... aber ich hab die Hoffnung dass wie bei DSL der Markt den Preis bald drücken wird. Konkurrenz belebt das Geschäft ;)

Glaube ich nicht so richtig. So wie die Preise sich jetzt bei den Datentarifen eingependelt haben, wird es erstmal bleiben. Kaum einer ein pirscht noch nach vorn und geht weiter, zum Beispiel mehr Volumen zum gleichen Preis.

Für viele Nutzer ist das Internet am Handy immernoch ein Spielzeug, was nebenbei genutzt wird. Die "Hardcore"nutzer, die zum Beispiel Internetradio hören und am Ende sehr viel Traffic produzieren, sind wohl eher weniger vorhanden.

Was machen die meisten auf ihrem Smartphone? Mit meist sinnfreien Apps ihre Zeit vergeuden! Dafür reichen am Ende eben 300 MB.

Es herrscht da auch nicht ein solcher Wettbewerb wie bei DSL, weil man eben daheim völlig andere Nutzungsmöglichkeiten mit dem PC hat, als eben unterwegs mit dem Handy.

• Hallo,

vielleicht sollte ich mal einen eigenen Thread dazu machen?

Was nutzt ihr so an Daten? Womit? Laptop, Stand-PC, Smartphone?

Wie "wirkt" sich die Drosselung praktisch aus? Wie "schnell" wie "brauchbar" kann man "gedrosselt" noch surfen?

• Moin,
    mal was für die Spezialisten:

Dieser Mast steht sehr sehr günstig auf einer Anhöhe in der Voreifelregion und ist nochmals zusätzlich 40m hoch! Es handelt sich um ein Vodafone Mast, frisch gebaut und mit Glasfaser angebunden. Könnt ihr mir sagen, ob es sich da um LTE handelt (anhand der Antennen?) bzw. was es sonst sein könnte? Vodafone UMTS/GSM wird eigentlich von einer 500m entfernten Station gesendet...Standort ist 53913 Swisttal Heimerzheim, Vorgebirgsstraße 98 (?) auf dem Gelände der Shell Tankstelle. EMF Karte hat keinen Eintrag dort.

• Zitat

Original geschrieben von weichei
    Ich denke, ohne es zu wissen, dass es wohl 15 Mhz für LTE sein werden, weil die anderen 5 MHz für die Kapazitätenverstärkung im GSM-Netz Verwendung finden.

Ich kenne nur die Situation in München, aber in anderen Städten wird es wohl ähnlich sein: Telekom und Vodafone verwenden GSM1800 fast nur an Orten mit sehr hohem Verkehrsaufkommen, z. B. Messegelände, Allianz-Arena, Olympiastadion, Oktoberfest. Sonstige 1800-MHz-Sender sind in den letzten acht Jahren praktisch keine mehr dazugekommen und von den älteren wurden inzwischen einige abgeschaltet und teilweise auch abgebaut.
    Bei den verbliebenen Telekom-GSM1800-Sender wurden in den letzten Wochen der Großteil abgeschaltet. Deshalb war meine Vermutung, dass man diese 5 MHz in Zukunft für LTE nutzen wird und GSM1800 nur noch an wenigen Orten einsetzt, wo dann LTE entweder mit 15 MHz Kanalbandbreite läuft oder alternativ die Frequenzen bei 2,6 GHz genutzt werden.

• Betamax:
    Die Antennen sehen nach Kathrein aus und der Typ wäre für 800, 900, 1800 und 2100 MHz geeignet. Da rechts unten ein Motor für die Downtilt-Steuerung des Frequenzbereichs 1800/2100 MHz zu sehen ist, wird auf jeden Fall UMTS gesendet werden.
    Wenn der Mast wirklich von Vodafone ist, nehme ich an, dass einfach der alte GSM-/UMTS-Sender ersetzt wird.

• Zitat

Original geschrieben von scharl
      Betamax:
    Die Antennen sehen nach Kathrein aus und der Typ wäre für 800, 900, 1800 und 2100 MHz geeignet. Da rechts unten ein Motor für die Downtilt-Steuerung des Frequenzbereichs 1800/2100 MHz zu sehen ist, wird auf jeden Fall UMTS gesendet werden.
    Wenn der Mast wirklich von Vodafone ist, nehme ich an, dass einfach der alte GSM-/UMTS-Sender ersetzt wird.

Danke dir. Schade, ich dachte dort kommt endlich mal LTE hin...
    Generell sollte wohl in der Tat mal der andere Sender ersetzt werden, doch wundert mich, dass die bei dem "alten" erst vor ein paar Wochen noch Änderungen vorgenommen haben. Ist ja irgendwie sinnlos...

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    *schenkelklopf*
    Der Hotliner von o2 wollte mir gerade weiß machen, das die Blubberblasen allen anderen NB beim Netzausbau davon ziehen :D

Der hat da wohl was vertauscht oder ä Spässle gemacht!!!!

Die anderen ziehen O2 davon :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!