DSL per LTE!
Nein Danke!
Ich bevorzuge Kupfer.
Und Ausfälle sind sehr selten.
Netzausbau: LTE (alle Netze)
-
-
-
Ich könnte mir vorstellen das Vodafone im hart umkämpften, margenarmen Markt für Telefon/DSL Anschlüsse einfach keine Zukunft sieht. Also versucht man jetzt noch die ganzen Low-traffic kunden auf LTE zu switchen und verkauft dann die festnetzsparte abzüglich des Glasfasernetzes (das braucht man ja noch für den Mobilfunk).
Klar ist aber das Langfristig der Mobilfunk eine größere Rolle spielt. Mit anständnig ausgebauten Sendemasten, genug frequenzen und LTE-a ist da ja noch viel Spielraum.
-
Hat Vodafone nicht das ganze Festnetz von Arcor uebernommen und ueberall eigene DSLAM aufgebaut ?
Dachte die brauchen die Telekom nur fuer die Leitung zwischen DSLAM und Wohnung
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Dachte die brauchen die Telekom nur fuer die Leitung zwischen DSLAM und WohnungJa, genau! Diese sogenannte TAL (Teilnehmeranschlussleitung) muss VF von der Telekom mieten. Die Preise legt die BNetzA fest. (aktuell etwa 10,xx EUR netto/Monat).
Und dadurch, dass sich im TAL-Entgelt seit Jahren nichts wirklich preislich nach unten getan hat, sieht VF sich diesbezüglich mit DSL in einer Sackgasse.
Bei LTE gibt es allerhöchstens eine Miete für die Antennen am Mast, wenn man ihn nicht selber errichtet hat etc. Aber das sind die Berühmten "Peanuts".
Die Marge bei LTE ist wohl aus Sicht von VF viel besser.
Naja meine Meinung dazu habe ich weiter oben geschrieben.
BTT.....
PS: Bei uns sind keine neuen EMF-Datenbankeneinträge in Sicht. Nur die "ersten" von ganz zu Anfang von der Telekom, LTE1800 und Co. wohl noch nicht so schnell in HH und NDS.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Hat Vodafone nicht das ganze Festnetz von Arcor uebernommen und ueberall eigene DSLAM aufgebaut ?Dachte die brauchen die Telekom nur fuer die Leitung zwischen DSLAM und Wohnung
Ja man hat die restlichen 30 % von Arcor gekauft, aber hauptsächlich um das Backbone Netz das man auch für Mobilfunk nutzen kann. Die ISDN Stifte und DSL Ports die Arcor hatte wurden übernommen. Aber investiert wurde nichtmehr in ISDN sondern in NGN Technik und das ist die gleiche Technik die nun auch das VoIP für Vodafone Telefonie über LTE bereitstellt.
DSLAMs gibts von Vodafone fast nur in den Vermittlungsstellen Outdoor wurde eh nicht ausgebaut und da kostet das Resale eben nochmehr als die TAL Miete.
Selbst schuld wenn man sich die Margen so kaputt macht, die Telekom hat ja nie mit den Preissenkungen angefangen, jetzt spart man sich halt mit LTE kaputt.
-
Bordesholm
Nachdem Vodafone schon UMTS und LTE in Bordesholm (24582) am Laufen hat, will wohl auch die Telekom nachziehen. Hier ist ein Schreiben der Telekom dazu:
"Bordesholm hat einen GSM Sender der Telekom. Dieser soll mit der Netztechnik UMTS und LTE erweitert werden. Es ist aktuell noch keine Glasfaseranbindung vorhanden, diese soll aber bald verlegt werden. Die Arbeiten sollen bis zum Ende diesen Jahres abgeschlossen sein." (Quelle)
-
Re: Ist LTE wirklich Mobil machbar ??
Hallo!
ZitatOriginal geschrieben von Betamax , LTE Fähige Handys/Smartphones sind von der Größe her nicht von reinen UMTS-Handys zu unterscheiden, siehe bereits auf dem US-Amerikanischen Markt erhältliche Modelle.
Es scheint da doch noch ein ungelöstes Problem zu geben:
Der hohe Stromverbrauch der LTE Chips, und die dadurch verringerte Sprech- / Surfzeit.
http://www.golem.de/1108/85882.html
Zitat http://www.golem.de :
" Schnellere Funknetze wie 4G drücken die Akkulaufzeit
Ein Funkmodul für 4G-Techniken wie LTE ist laut ARM-Vize Simon Segars 500-mal so komplex wie ein GPRS-Modul. Dies sagte der Manager laut einem Bericht des Registers auf der Konferenz Hot Chips in San Francisco. Die höhere Komplexität schlägt sich dabei nicht nur in der benötigten Chipfläche nieder, sondern vor allem in der Leistungsaufnahme."
Gruß Angelo -
Zitat
Original geschrieben von weichei
Wie soll das gehen, DSL-Kunden per LTE anzubinden?Ich sehe gerade, wohin das gehen soll: Bisher war bei mir immer Vodafone DSL verfügbar. Weil Vodafone auf den Regiozuschlag verzichtet waren deren Preise auch immer richtig attraktiv, nachdem nun im August der Preis dauerhaft 5 Euro niedriger ist wollte ich bestellen und siehe da, Vodafone DSL ist nicht verfügbar, LTE aber auch nicht, mir wird das UMTS-Paket empfohlen. Leider brauche ich den Anschluß aber zu Hause und nicht für die Gartenlaube, somit ist Vodafone erstmal draußen.
-
Zitat
Original geschrieben von SynTom
So ist das wenn "normale" Kunden und nicht "Freaks" wie hier im Forum einen Anbieter suchen! Wahrscheinlich bekommen die mit E-Plus um die 3 MBit/s rein - dafür stabil und sind damit zufrieden! So viel zum Thema "aus Kundensicht"Und jetzt kommt noch das Beste! Habe mir die Ecke mal etwas genauer angesehen.
Von der Adressen steht in 2 Km Entfernung der nächste E+ Sender der schon mit UMTS Technik aufgerüstet wurde.
(Standort B513 RAF Flughafen Gütersloh)
Wenn der online geht wird es bei den Kollegen mit E-Plus noch schneller. Der arme Kerl fällt dann noch aus den Socken wenn er einen Speedtest fährt.
-
Lass mal die Kirch im Dorf! 3 MBit/s - Naja bei anderen Netzbetreibern bekommt man das im Upload

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!