Netzausbau: LTE (alle Netze)

• Re: Re: EU-Kommissarin beklagt schleppende Fortschritte beim LTE-Ausbau

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    ....
    Bei Smartphones spielt LTE noch keine grosse Rolle, da man ueber LTE nichtmal telefonieren kann....

Ich frage mich, welche von den heuten LTE-Smartphones überhaupt VoLTE-fähig sein/gemacht werden?

Ich kann mir diesen System-Bruch bei der Einführung von LTE nicht erklären. Bei GSM wurde zur obligatorischen Telefonie der Datendienst nachträglich eingeführt, bei 3G war Telefonie, Videotelefonie und Datenverkehr selbstverständlich und von Anfang an vorhanden, bei keinem dieser Systeme ist ein Netzwechsel notwendig, um telefonieren zu können. Bei LTE aber führt man ein System ein, das wieder funktionsreduziert ist, und einen Netzwechsel notwendig macht, bis irgendwann Jahre später eine Grundfunktion für mobile Geräte nachgeliefert wird.
    :rolleyes:

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. Vor 45 Jahren ist man schon zum Mond geflogen aber telefonieren kann man mit LTE heute noch nicht! :flop:

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Ihr könnt euch ja bei der schnelleren Einführung beiteligen und den Netzaurüster und Netzbetreiber unter die Arme greifen anstatt immer nur zu bashen. :rolleyes: Daten sind in der heutigen Zeit einfach nunmal wichtiger und da erfüllt LTE wunderbar seinen Zweck. VoIP geht ja, aber da sind sich die Herren zu fein dafür.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• LTE wurde als DSL Lückenbüsser zweckentfremdet und völlig überhastet eingeführt. Per Softwareupdate sollte doch jedes Smartphone mit LTE Hardware auch VoLTE können - ob das Datenpaket jetzt eine html-Seite oder Sprache ist, ist der Schnittstelle doch egal.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    LTE wurde als DSL Lückenbüsser zweckentfremdet

Das haben wir unser tollen Regierung zu verdanken.

Zitat

und völlig überhastet eingeführt.

Wann ist den Deiner Meinung nach der geeignetere Zeitpunkt? :confused: 2040?

Zitat

Per Softwareupdate sollte doch jedes Smartphone mit LTE Hardware auch VoLTE können -

Evtl. ist das möglich, aber das entzieht sich meiner Kenntnis. Bei Velocity 4G kam, wenn ich mich recht erinnere diese Frage auch schon auf.

Zitat

ob das Datenpaket jetzt eine html-Seite oder Sprache ist, ist der Schnittstelle doch egal.

Da machst Du es Dir glaub ich zu einfach.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• wenn ich da was von Softwareupdate lese dann können wir Voice over LTE bei den meisten existierenden Geräten vergessen, den wenn Voice over LTE kommt wird es zumindest an der Android Front für die meisten Geräte die jetzt am Markt sind keinerlei Update Support mehr geben , leider

• Wahrscheinlich wird dann auch iOS eines der wenigen OS sein, die das per Update nachgerüstet bekommen. Solange aber die ganzen Anbieter ihre eigenen Süppchen kochen mit Android, wird das immermehr auseinanderdriften.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wahrscheinlich wird dann auch iOS eines der wenigen OS sein, die das per Update nachgerüstet bekommen. Solange aber die ganzen Anbieter ihre eigenen Süppchen kochen mit Android, wird das immermehr auseinanderdriften.

nur bei iOS nützt es keinem was ausser

- er ist bei der Telekom
    - und wohnt in einem Ballungsraum mit LTE 1800MHz

also werden sehr viele auch davon abgeschnitten , wegen Apples dümmlicher Frequenzwahl :(

die Winphone User könnten wirklich die einzige Gruppe sein wo faktisch alle ein Update dafür erwarten können , aber ist ja noch nix in Sicht bisher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!