Apple verweigert Annahme der Zahlung im Laden: Bestellauftrag storniert

  • Hallo,


    ich hatte über handytransporter einen Kauf des Iphones im Ausland beauftragt.
    Vertrag war sinngemäß, dass das Unternehmen im Ausland im Shop ein Iphone kauft und es mir dann nach Deutschland transportiert. Sollte der Preis später nach Erscheinen höher sein, würde man einen Aufpreis verlangen dürfen (z.B. Für Italien).
    Heute erreichte mich eine mail dass der Status geaendert wurde.
    Der Auftrag sei storniert worden weil Apple die Annahme des Geldes verweigerte.
    Da geht also jemand in meinem Auftrag im Ausland (Belgien,England etc.) in den Shop und Apple sagt sie nähmen das Bargeld nicht?
    Ich weiss, dass das Unternehmen den Lieferweg inzwischen geändert hat und jeder Kunde eine ausländische Lieferadresse bekommt. Frühere Bestellungen wurden jedoch bisher nach Kundenaussagen ausgeführt (aus England z.B.).
    Ich hätte zwar noch länger warten können, warum verweigert Apple die Annahme des Geldes im Shop?

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Vielleicht gibt es hier ja ähnliche Erfahrungen, das in ausländischen Shops der Kauf abgelehnt wird.
    Handytransporter schreibt, Apple verweigere die Annahme des Bargeldes.
    Warum soll ich der Aussage misstrauen und was gibt es da mehr zu verstehen?
    Der Händler wollte zahlen und Apple sagt, wir nehmen das Geld nicht.
    Bei Apple bin ich ja kein Kunde, oder habe ich etwa einen Rechtsanspruch auf Aufklärung von Apple, weil ich den Kauf ja über den Händler beauftragt habe?


    Da ich weiss, dass mehrere Leute hier auch über den Anbieter bestellt haben, gibt es vielleicht schon Erfahrungen.
    Oder es gibt persönliche Erfahrungen in den Apple-Stores, dass von manchen die Annahme des Geldes an der Theke, beim Direktkauf auch von Apple verweigert wurde.
    Um die Situation einzuschätzen, ist es schon nicht schlecht auf andere Erfahrungen anzufragen. Mit mehr Wissen kann dann meine Anfrage bei handytransporter oder Apple auch zielführender werden als : "Das haben wir doch geschrieben" oder "Dafür sind wir nicht zuständig, sie sind ja kein Kunde".

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Zitat

    Original geschrieben von qwqw
    Warum soll ich der Aussage misstrauen und was gibt es da mehr zu verstehen?

    So leichtglaeubig kenn ich dich garnicht :D Wenn ja alles unmissverstaendlich klar ist, warum dann dieser Thread?


    Im London-Shopping-Erfahrungsthread war zu lesen, dass Apple teilweise die Barzahlung nicht angenommen hat, man musste erst Gutscheine im Shop kaufen und dann damit das Geraet bezahlen.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn


    Im London-Shopping-Erfahrungsthread war zu lesen, dass Apple teilweise die Barzahlung nicht angenommen hat, man musste erst Gutscheine im Shop kaufen und dann damit das Geraet bezahlen.


    Sowas z.B. hatte ich nicht gewusst und kann ja eine Rolle spielen.
    Dann müsste ich den Händler z.B. beim Anruf gleich fragen wieso er keine Gutscheine gekauft hatte oder ob er dies auch nicht wusste. Ist ja nicht jeder eine Apple-Kenner der sowas weiss...


    Wenn der Händler schuld war, kauf ich mir vielleicht noch ein Iphone,
    wenn Apple tatsächlich den Händler das Bargeld nicht abgenommen hat und keine Alternative (Gutscheinkauf etc.) aufzeigte, hole ich mir vielleicht lieber ein LTE-Smartphone.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Zitat

    Original geschrieben von qwqw
    Sowas z.B. hatte ich nicht gewusst und kann ja eine Rolle spielen.

    Der Haendler bietet dir eine Dienstleistung an, da sollte er wissen was er tut. Da er nur etwas verdient wenn er bei diesem Angebot erfolgreich ist, liegt es in seinem ureigensten Interesse.


    Auf die Gutschein-Geschichte wurden die Kunden uebrigends aktiv von den Shopmitarbeitern hingewiesen. Da bedurfte es keiner ausgebufften Finesse. Von daher erscheint mir die Aussage "Apple nimmt das Geld nicht" durchaus fragwuerdig.

  • iphone 4 -> lieferengpaesse -> jeder kunde nur 2 iphones...


    ...und aus diesem grund wird apple beim erwerb eines iphone 4 vor ort im store die bezahlung per bargeld verweigern. denn nur mit kreditkarte kann apple nachvollziehen, wieviele iphones pro kunde (natuerliche person) bereits eingekauft wurden.


    offensichtlich besteht handytransporter aus nur wenigen leuten, die bereits ihr kontingent ausgeschoepft haben und jetzt versuchen, iphone 4 "anonym" zu kaufen. dies unterbindet apple einfach durch die verweigerung, einem barverkauf zuzustimmen.


    die gutscheine (die man bar bezahlen kann) werden auf eine person ausgestellt, die wiederum registriert wird als kaeufer eines iphone 4 - und damit wird erneut verhindert, dass haendler als "privatpersonen" im apple store mehr als 2 iphone 4 pro person kaufen.


    gruessles


    mucfloh

    [.......der entfall einer signatur verbilligte in diesem fall die herstellung......und schafft platz fuer ihre notizen.....]

  • Da die Rechnung ja auf meinem Namen geschrieben worden wäre, ist also doch Apple schuld,
    die aufgrund neuer (Datensammel)Richtlinien den Verkauf an Vermittler gestoppt haben.
    Da ich schon Anfang Juni bestellt hatte, hält sich mein Wunsch doch noch ein Iphone zu kaufen in Grenzen. Man munkelt ja sowieso schon für anfang des nächsten Jahres bereits mit dem Erscheinen des Iphone 5, wegen des Antennenproblems und weil das neue noch kein LTE unterstützen wird.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Re: iphone 4 -> lieferengpaesse -> jeder kunde nur 2 iphones...


    Zitat

    Original geschrieben von mucfloh
    ...und aus diesem grund wird apple beim erwerb eines iphone 4 vor ort im store die bezahlung per bargeld verweigern. denn nur mit kreditkarte kann apple nachvollziehen, wieviele iphones pro kunde (natuerliche person) bereits eingekauft wurden.


    Genau darum geht es, das war schon beim iPhone 2G in den USA so. Da konnte man irgendwann nur noch ein Gerät mit Kreditkarte erwerben, Barzahlung war nicht möglich.


    Ob das rechtlich eine saubere Angelegenheit ist, wage ich zu bezweifeln. Die Verweigerung Bargeld anzunehmen könnte ein findiger Anwalt durchaus ausschlachten aber keiner wird wohl einen Prozess deshalb anstrengen.


    Zum Thema iPhone 5: Apple hat bisher jedes Jahr ein neues iPhone auf den Markt geworfen, es ist deshalb auch wirklich kein Geheimnis, dass ein iPhone 5 oder iPhone 4G(S) oder was auch immer, nächstes Jahr kommen wird. Dass dieses dann vermutlich ein perfektes Antennendesign ohne Schwächen haben wird, dürfte ebenfalls klar sein. Somit erübrigt sich eigentlich diese ganze Diskussion, was kommen wird oder kommen könnte.


    Wer JETZT ein iPhone 4 will oder braucht, der kann beruhigt zugreifen. Diskussionen darüber, ob es sich lohnt JETZT ein iPhone 4 zu erwerben, sind Makulatur und wirklich nicht sinnvoll. Das iPhone 4 ist ein tolles Gerät und der Kauf lohnt sich auf jeden Fall. Wer allerdings immer wieder einen Kauf hinauszögern will, aus welchen Gründen auch immer, ist selbst schuld. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von qwqw
    Da die Rechnung ja auf meinem Namen geschrieben worden wäre, ist also doch Apple schuld,

    Wer stellt die Rechnung aus? Apple oder der Vermittler? Kauft der Haendler in deinem Namen, gibt er sich also fuer dich aus?

    Zitat

    Da ich schon Anfang Juni bestellt hatte, hält sich mein Wunsch doch noch ein Iphone zu kaufen in Grenzen.

    Apple kann ja nix dafuer, dass du einem Haendler mit einer zweifelhaften Geschaeftspraktik aufgesessen bist. Bestell' einfach ueber Borderlinx direkt bei Apple UK, oder nimm' eben eins aus dem Biete, wenn dir das Risiko hier zu gross ist. Da sind die Preise inzwischen ja auch gefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!