• Hallo, mein Dad will sich langsam von seinem (meinem) N95 trennen, Ihm ist der Akku zu schwach, und er wollte auch was aktuelles haben.
    Was er nutzt ist über Wlan Frings und er hört viel Internet Radio. Meine Frage ist, wie lang hält der Akku vom X3-00 das durch? Und funzt Frings einwandfrei so wie beim N95 sprich mit Videotelefonie?


    So von der Schrift/ Ablesbarkeit denke ich mal ist das Gerät geeignet für Ältere?
    Danke

  • Gibts für das Handy eigentlich schon nen Firmwareupdate? Ne Freundin hat es seit 3 Wochen und das Ding ist nur am Abstürzen, lässt sporadisch keine Gespräche zu und vorallem hält der Akku maximal ein Tag. Da hält mein N97 ja länger durch. :rolleyes:

    N95 V31.0.017
    5800 XM V31.0.008
    N97 V22.0.110
    Samsung Galaxy S2 V2.3.5

  • Will mir das Handy auch in den nächsten Tagen holen, dazu einen Reserveakku. Nun meine Frage: Ist der Akkudeckel leicht zu entfernen oder sollte man dies unterlassen?

  • atzenhainer, hilft dies? Version 5.61 ist aktuell für Deinen Product-Code, oder? Wenn Euer Gerät aber so oft abstürzt, würde ich einmal eine andere SIM probieren. Hilft das nicht: Gib es zurück!

    Zitat

    Original geschrieben von Zuckerstange
    Funzt Frings einwandfrei so wie beim N95 sprich mit Videotelefonie?

    Das Nokia X3-02 hat nicht einmal die dafür nötige Kamera. Bleib bitte bei Symbian, das Nokia X3-02 hat Series 40 an Bord. Ich würde erstmal einen neuen Akku probieren. Hilft das nicht, ist vielleicht saugt vielleicht eine Schad-App der Akku leer. Das Nokia N95 ist nämlich noch Top. Ansonsten müsstest Du ins Touch-Lager wechseln: Nokia C6-01 mit Symbian^3. Wobei sinch die Gelegenheit vielleicht lohnt, den Hersteller zu wechseln.

    Zitat

    Original geschrieben von JDRavenhorst
    Ist der Akkudeckel leicht zu entfernen?

    Ja und dank Metall sehr stabil. Ich wechsele hier laufend (die SIM) und hatte noch keine Probleme.

    Zitat

    Original geschrieben von Lauserhanns
    Wo [findet] man beim Nokia x3-02 beim SMS schreiben mit T9 die Zahlen […]?

    Eine Zahl: Lange die Taste drücken. Mehrere Zahlen: Lange die Raute-Taste drücken. T9-An/Aus …

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    atzenhainer, hilft dies? Version 5.61 ist aktuell für Deinen Product-Code, oder? Wenn Euer Gerät aber so oft abstürzt, würde ich einmal eine andere SIM probieren. Hilft das nicht: Gib es zurück!Das Nokia X3-02 hat nicht einmal die dafür nötige Kamera. Bleib bitte bei Symbian, das Nokia X3-02 hat Series 40 an Bord. Ich würde erstmal einen neuen Akku probieren. Hilft das nicht, ist vielleicht saugt vielleicht eine Schad-App der Akku leer. Das Nokia N95 ist nämlich noch Top. Ansonsten müsstest Du ins Touch-Lager wechseln: Nokia C6-01 mit Symbian^3. Wobei sinch die Gelegenheit vielleicht lohnt, den Hersteller zu wechseln.Ja und dank Metall sehr stabil. Ich wechsele hier laufend (die SIM) und hatte noch keine Probleme.Eine Zahl: Lange die Taste drücken. Mehrere Zahlen: Lange die Raute-Taste drücken. T9-An/Aus …


    Danke!

  • So, nach ca. 2 Wochen Nutzung will ich auch mal meine Erfahrungen zum Besten geben.
    Vorab: Ich bin insgesamt mehr als zufrieden mit dem Gerät. Ständige Abstürze oder Verbindungsabbrüche habe ich gar nicht, das Gerät läuft einwandfrei.
    Hier mal einige Punkte, die ich sowohl positiv als auch negativ festgestellt habe.


    Akku: sehr ordentlich, die erste Ladung mit logischerweise sehr viel rum Spielerei hat 3 Tage gehalten, mittlerweile bin ich bei ca. 5 Tagen. Ich telefoniere so im Schnitt 30 min in den 5 Tagen und schreibe viele SMS. Zwischendurch habe ich mal 45 min. den MP3 Player benutzt und einige Fotos gemacht.


    Haptik: Bin mir da noch nicht ganz sicher. Fakt ist, wie auch schon von Abi beschrieben, dass das Gerät relativ stark an den Seiten des Displays verschmutzt. Hätte man besser lösen können. Ich habe das Handy übrigens in meiner Hosentasche immer in einer Schutzhülle. Nicht ganz so zufrieden bin ich mit den Druckpunkten der Tasten, besonders die beiden Reihen rechts geben keine optimale Rückmeldung. Ist jetzt nicht so schlimm, hab mich schon dran gewöhnt, aber wie gesagt, könnte besser sein. Das Handy ist ein reines Leichtgewicht, ich hatte vorher noch nie so ein leichtes Teil, sehr schön. Merkt man kaum in der Tasche.


    Gesprächsqualität: Voll ok, ich kann alle gut verstehen und sie mich, bin zufrieden.


    SMS: Super! Die Extrataste dafür erfüllt voll ihren Zweck, und die Dialogfunktion ist genial. Alle SMS mit einem Schreibpartner, seien es die eigenen sowie die der Partner, werden in einer Art Chatliste angezeigt, so kann man jederzeit den bisherigen SMS Verlauf mit der jeweiligen Person nachvollziehen. Echt tolle Funktion, so was kannte ich vorher nicht. Die Anordnung der Tasten ist auch kein Problem, ich habe mich nach ein paar Tagen daran gewöhnt, jetzt rechts eine Reihe mehr (anstatt unten) zu haben. Außerdem werden nicht gelesene SMS durch Blinken der Tastatur angezeigt.


    Kamera: Naja, nicht so dolle. Die Ränder der Fotos wirken verschwommen, von den angeblich 5 MP merkt man nicht viel. Für Schnappschüsse im Hellen reichts, aber das wars dann auch schon. Für mich nicht so wichtig, ich hab ne Digicam.


    MP3 Player: Erst mal was zu den mitgelieferten Kopfhörern: Ich wusste gar nicht, dass es heutzutage noch möglich ist, Ohrstecker mit so wenig Bass herzustellen. Totaler Müll. Mit ordentlichen Kopfhörern ist der Sound ganz ok (sehr schön: 3,5 mm Klinkenbuchse), im direkten Vergleich mit meinem 40 Euro Philips MP3 Player ist der Sound aber hörbar schlechter. Die Bedienung des Players ist gut, eben typisch Nokia. Insgesamt ein durchwachsenes Ergebnis. Ach ja, was ätzend ist: Lautstärkeregelung mit den Seitentasten funktioniert nur, wenn das Handy entsperrt ist. Außerdem sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Lautstärkestufen zu groß. Stufenlos wäre da besser gewesen.


    Der Kalender ist gut, keine Ahnung wie viele Einträge möglich sind, ist auf jeden Fall einfach zu bedienen, und der Outlookabgleich funktioniert.


    Allgemeine Bedienung: Das Arbeiten mit Touch und Type geht, zumindest bei mir, gut von der Hand. So habe ich es mir gewünscht: Bewegen im Menü, Einstellungen vornehmen, Fotos schauen, alles geht recht schnell und weitestgehend ohne Ruckeln. Abi hatte ja erwähnt, dass manche Menüpunkte durch langes Drücken auf ein Symbol, andere Menüpunkte aber durch Drücken auf z.B. Optionen in Untermenüs zu erreichen sind. Das habe ich im täglichen Gebrauch bisher ca. 2 – 3 Mal auch so festgestellt, es stört mich aber als „Normaluser“ so gut wie gar nicht. Dazu ist es eben zu selten vorgekommen. Unterm Strich benutze ich nach einer Eingewönungs- und Test Zeit eh immer die gleichen Funktionen, ist das Handy einmal konfiguriert, weiß man, wie man die häufig genutzten Funktionen zu bedienen hat. Hier also von mir: Ganz klar kein Nachteil.


    Touchscreen: Auch da brauchte ich einige Eingewöhnungszeit. Er reagiert auf Druck sehr gut, teilweise zu gut. Bei der Auswahl der Favoriten scrollt man sich durch diverse Programme, in dem man von oben nach unten (oder umgekehrt) mit dem Finger über den Screen wischt. Dabei ist es mir sehr häufig passiert, dass das letzte Programm, über das ich gewischt habe, dann als Favorit ausgewählt wurde. Naja, ist eben kein iPhone. Ist das Handy aber einmal konfiguriert, geht die tägliche Bedienung des Touchscreens sehr gut von der Hand. Druckpunkt gut (habe keine Rückmeldung per Vibration eingestellt, soll ziemlich auf den Akku gehen); die Auflösung bzw. Bildqualität ist für mich ausreichend, kann sich aber mit aktuellen Vollltochern mit z.B. Amoled Displays nicht messen. Aber das ist ja auch eine andere Preisklasse.


    Den Homescreen finde ich sehr gelungen, die Zeiten, in denen ich ein Foto von meiner Liebsten hinterlegt hatte, sind vorbei. Es sind direkt die 4 wichtigsten Kontakte (mit Bild) hinterlegt, außerdem 4 wichtige Programme/Apps, bei mir noch zusätzlich WLAN ein/aus, oben Uhrzeit und Datum, unten Favoriten, Menü und Namen. Diese Direktzugriffe über den Desktop sparen ne Menge Zeit, als die Funktionen übers Menü aufzurufen. Da verzichte ich gerne aufs Hintergrundbild.


    Internet: Habe bisher nur mit WLAN zuhause gesurft, das klappt mit dem vorinstallierten Opera mini ganz gut. Geschwindigkeit ist ok, allerdings ist das Display viel zu klein um richtig vom Surfen zu sprechen. Durch längeren Druck auf eine Site wird diese herangezoomt und man kann schon mehr erkennen, muss dann allerdings auch mehr scrollen. Darum: Internet für kurze Recherchen sicherlich zu gebrauchen, aber das wars dann schon. Ich sehe es als nette Dreingabe (böse gesagt: nicht praxistauglich für längeres Surfvergnügen)


    Im Ovi-Store war ich bisher noch nicht, werde ich mir die nächsten Tage mal angucken, was es da so gibt.


    So, das wars erstmal, falls jemand noch Fragen hat, immer her damit.
    Fazit: Bin rundum zufrieden mit dem Gerät, die Schwächen, die es definitiv hat, stören mich nicht im täglichen Gebrauch. Im Gegenteil, die Bedienung ist so viel besser und einfacher als die meines alten Samsung SGH-U800. Wer ein günstiges (habe 149 Euro im MM bezahlt, war in der Werbung), einfach zu bedienendes Handy ohne dicke Hose Faktor (in jeder Beziehung) sucht, ist mit dem X3-02 auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

  • Zitat

    Original geschrieben von Black Derek
    ...
    MP3 Player: Erst mal was zu den mitgelieferten Kopfhörern: Ich wusste gar nicht, dass es heutzutage noch möglich ist, Ohrstecker mit so wenig Bass herzustellen. Totaler Müll....


    dann brauch ich ja garnich traurig sein das jemand meine kopfhörer nach 2mal kurzem benutzen geklaut hat.


    Zitat

    ...Ach ja, was ätzend ist: Lautstärkeregelung mit den Seitentasten funktioniert nur, wenn das Handy entsperrt ist. Außerdem sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Lautstärkestufen zu groß. Stufenlos wäre da besser gewesen...


    das stört mich auch noch sehr... kann man sowas mit einem firmeware update ändern?


    sonst bin ich eigentlich auch zufrieden. ist halt kein high-end handy aber für reicht es vollkommen.
    und an die tatstatur hab ich mich auch sehr schnell gewöhnt (früher n95 nutzer).

  • @all:


    Meine Frau hat das teil auch seit dem 24.12. und ist begeistert!


    :-)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!