Handy-Ortung (für Kind)

• Zitat

Original geschrieben von XXLemmi
    über den Begriff paranoid solltest DU Dir wohl mal Gedanken machen :flop:

Sorry, wenn Eltern ihre Kinder nicht mehr 10 m vor die Haustür lassen, wenn sie nicht telefonisch erreichbar sind, oder die Kurzen pausenlos mit den Eltern telefonieren müssen, wenn die nicht zu Hause sind, ist das für mich paranoid genug. Handyortung, für wen auch immer, hat für mich eine Dimension, wo man sich durchaus mal Gedanken über seine eigene psychische Verfassung machen sollte.

• Zitat

ich könnte mich jetzt sowas von über Dich auslassen ... Deine asoziale, verurteilende und verallgemeinernde Meinung über paranoide & spionierende Eltern ist zum kotzen! Ich tippe und hoffe, dass Du keine Kinder hast .... wenn Du mal im näheren Umfeld mitbekommst, dass eine 14-jährige vergewaltigt und ermordet wird, sagst Du den Leuten auch, dass Sie paranoid sind?

Damit dürfte hier ein Punkt erreicht sein, wo der Thread dicht gemacht werden sollte.
    Sowas geht nun garnicht.

• Man sollte sich übrigens im Klaren sein, dass eine Handy-Ortung eigentlich keinen "Ernstfall" für ein Kind (Unfall, Missbrauch bis hin zu schlimmerem) verhindern kann. Im Notfall (z.B. längere Entführung) wird auch die Polizei ortend tätig.

Den größten Nutzen hat man - ganz wertfrei und sachlich - , wenn das (älter werdende) Kind aus eigenem Willen nicht da ist, wo es sein sollte. Was sich ein Kind zweimal überlegt, wenn es von der Handy-Ortung weiß.

Ich kenne aus beruflichen Gründen mehrere Eltern, die den o.g. Wunsch nach Handyortung haben/hatten. Letztens Endes kam in allen (!) Gesprächen heraus, dass man lediglich ein eigenes Bedürfnis nach einem subjektiv sichereren Gefühl befriedigt, weil die Kontrolle über das eigene Kind größer ist.

Einen praktischen Vorteil gibt es kaum.

Und ja, ich weiß, dass der Threadersteller das nicht hören will. Aber es ist ja ein öffentlicher Thread für alle.

Mit Grüßen ...

• wenn man wie du in der lage ist, etwas sachlich zu diskutieren, ist das völlig in ordnung und das nehme ich dann auch gerne an. ich werde meinen vorher gehenden post löschen und der betreffenden person besser als pm schicken. sorry, aber da ist es gestern mit mir durchgegangen

Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen!

• Zitat

wenn man wie du in der lage ist, etwas sachlich zu diskutieren

Wenn ich mir Dein Posting mit den ganzen Beledigungen so ansehe, wissen wir zumindest jetzt, das DU dazu nicht in der Lage bist.

Und wenn ich schon Deine Argumente höre; als ob eine Handyortung einen Unfall oder schlimmeres verhinden kann. Im Gegenteil, da gerade Kinder dazu neigen, schon mal etwas zu verlieren, oder der viel einfachere Fall, das kein Empfang dort vorhanden ist, hat schon so manches Elternteil in rasende Panik, vollkommen ohne Grund getrieben.

Es gibt etwas, das man Lebensrisiko nennt. So brutal es sich anhört, aber es ist so. Und die Handyortung ändert daran nichts. Ausser die Eltern werden dann so paranoid, dass die Kinder zu Hause eingesperrt werden; aber dann kann man sich die Handyortung auch sparen.

So schwierig das natürlich für Eltern auch ist, damit muß man Leben. Denn dieser ganze Ortungsmist macht es noch viel schlimmer. Dazu sollte man nicht glauben, das Kinder das nicht irgendwann heraus finden, ausspioniert zu werden. Und das kann ganz schnell das Vertrauensverhältnis stören, was zu weiteren Problemen führt.

Und Kinder wären nicht Kinder, wenn die mal was machen, was sie eigentlich nicht sollten. Z.B. nach der Schule mal eben mit zu einer neuen Freundin. Also gibt das einen Alarm, worauf die Eltern wieder panisch reagieren. Im einfachsten Fall ruft man das Kind an. Und das passiert ein- zweilmal; dann macht das Kind das Handy aus.

Durch diese schwierige Phase (die selbst nicht ganz zu Ende ist, wenn die erwachsenen Kinder ausziehen) müssen die Eltern durch. Das ist eben so. Das ist nicht leicht, gehört aber zum Elternsein dazu.

Und wenn man von Anfang an schon die Kinder überwacht, führt das am Schluß nur zu Problemen. Hat aber auf der Gegenseite NICHTS gewonnen. Kein bisschen mehr Sicherheit, keinerlei Hilfe im Notfall, GAR NICHTS. Denn wenn es passieren sollte, passiert es so oder so, da hilft so eine Überwachung nichts.

Denn bis jemand vor Ort ist, ist das, was sowieso passiert würde, schon längst passiert. Nur zum Glück passiert zum Glück weniger, als die Medien einem vormachen wollen. Und deshalb führt so ein System nur zu Angst und Misstrauen auf der Elternseite.

Und es ist eben die besagte Kinderkontrolle. Aber man sollte sich nicht der Illusion hingeben, dass das funktioniert. Das Kind merkt schneller als die Eltern, was da los ist. Und wer jetzt glaubt, dass das Kind dann schön nur noch brav ist, der hat einfach noch nie Kinder gehabt :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Hi

eine Frage:

bietet o2 den Handyfinder auch für Prepaid-Karten (Freikarte etc.) an oder nur für Postpaid-/Vertragskunden?

Danke und Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Meistens ist es doch sowieso viel zu ungenau. Ich würde auch lieber auf die richtige Erziehung setzen.

Bei O2 bekommt das Handy jedes mal eine SMS, wenn es geortet wurde. Die heimliche Überwachung ist somit sowieso nicht möglich.

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!