PC mit Drucker per Funk verbinden ?

• Hi,

wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt den PC/Notebook mit dem Drucker zu verbinden per Funk / Bluetooth ?

Der Drucker ist ein normaler USB Drucker und der PC ist ca. 20 Meter entfernt.

Ich hatte mal gelesen das es so was wie ein USB Funk gibt aber nichts mehr darüber gefunden.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

maretzky

• Es gibt, oder zumindest gab es mal so Funk (kein WLAN) USB Dinger. Die habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen.

Dann können einige Drucker mit einem Bluetooth Dongle nachgerüstet werden (z.B. einige Canon Pixma Geräte).

Und am einfachsten ist es, man kauft sich einen Printserver mit WLAN. Das ist eine kleine Box mit USB Anschluß, wo der Drucker dran kommt. Und per WLAN kommt man dann an dern Drucker ran. Oder wenn Du schon ein WLAN hast, dann gibt es diese Printserver nur mit LAN Anschluß. Dann hängst Du den in Dein bestehendes Netz rein.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• ∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Re: PC mit Drucker per Funk verbinden ?

Zitat

Original geschrieben von maretzky
    ... und der PC ist ca. 20 Meter entfernt.

das ist für die von realice verlinkte Lösung zu weit weg.

Gruß
    Henry

• Ah, ok, hatte nicht auf die Entfernung geschaut, weil der TE direkt nach Wireless-USB fragte.

Ein günstiger USB/WLAN Printserver wäre dann wohl die bessere Alternative.

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Hi,

schon mal Danke für die Tipps ! Der WLAN Router ist bei mir im Gebäude neben dem Haus. Da möchte ich nicht den Drucker haben sondern im Haus.

Deswegen dachte ich diese Funk-USB die hatte Pearl und ELV mal gehabt aber jetzt auch nicht mehr.

Es geht also nur wenn der Drucker beim Router steht ? Dann geht es mit dem Printserver mit WLAN ?

Gruß

maretzky

• Alternative, wenngleich kostenintensiv, könnte ein neuer Drucker mit WLAN sein. Hab kürzlich selbst einen dank 50% (!) Cash-Back Aktion sehr günstigen (auch mittlerweile hinsichtlich der Patronen) lexmark mit 5J. Garantie gekauft. Damit funktioniert es sogar mit fester Ip sehr gut.
    Gibt aber bestimmt auch noch viele andere Geräte.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Dann können einige Drucker mit einem Bluetooth Dongle nachgerüstet werden (z.B. einige Canon Pixma Geräte).

Ich habe im Mai bei Kaufhof einen HP Photosmart D5160 Drucker für 29€ entdeckt und mitgenommen. :D
    An der Vorderseite ist ein USB-Anschluß, um z.B. Digitalkameras direkt anschließen zu können. In der Anleitung steht, daß man hier einen Original HP Bluetooth-Dongle anschließen kann. Ich habe es mit meinem alten Yakumo BT Dongle probiert und es hat funktioniert. :top: Ebenso mit einem neueren Hama Miniatur BT-Stick.
    Wenn der Drucker direkt per USB angeschlossen ist, kann man im Druckertreiber die Einstellungen vornehmen, wie z.B. den Code für die BT-Koppelung festlegen.
    Das Drucken vom Handy aus hat funktioniert, das Drucken vom PC aus per BT habe ich nicht ausprobiert.

Sollte Dein Drucker auch entsprechend vorbereitet sein, wäre es einen Versuch wert. Allerdings bräuchtest Du dann zwei BT-Sticks mit 100m Reichweite.
    Ansonsten sind die hier genannten WLAN-Lösungen besser geeignet. ;)

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• War zwar nicht nach gefragt, aber für einen kleinen Aufpreis kannste auch direkt nen neuen Drucker mit W-LAN kaufen ;)

http://www.amazon.de/HP-Photos…ers&qid=1282638762&sr=8-3

Da haste dann auch gleich frische Patronen gekauft. Und die wireless Funktion des HP (habe selber gerade erst den Premium 309g gekauft) ist echt super...

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!