Apple will Iphone mit Jailbreak offenbar abschalten

• So, da nun auch ein seriöses Nachrichtenmagazin berichtet, wollte ich euch das Thema, was bereits gestern in der taz zu finden war, nicht vorenthalten:

"Der iPhone-Hersteller plant offenbar neue Maßnahmen, um Besitzer des Multimedia-Smartphones davon abzuhalten, ihr Gerät zu hacken, um vom Hersteller nicht freigegebene Software zu installieren. So hat Apple nun ein Patent für eine Technik angemeldet, die es ermöglichen soll, automatisch zu erkennen, wenn ein iPhone beispielsweise nicht von seinem rechtmäßigen Besitzer verwendet wird.

Ein unautorisiert verwendetes iPhone kann automatisch abgeschaltet werden. Im Sinne der Sicherheit - beispielsweise nach einem Diebstahl des iPhone - mag die Lösung sinnvoll sein, vor allem wenn auf dem Handy sensible Daten gespeichert sind. Allerdings könnte die Technik auch verwendet werden, um ein mit Hacker-Software behandeltes iPhone zu erkennen und abzuschalten." (teltarif-Zitat)

Gerade vor ein paar Wochen hatte der US-Kongress, das Jailbreaking legiminiert...

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Wenn Apple mir mein iphone abschaltet, obwohl ich etwas ganz legales damit mache, dann darf sich Apple auf was gefasst machen.

In den USA gibt den schönen Begriff der Sammelklage. Ich glaube daher kaum, dass Apple reihenweise iphones abschalten wird. Das wäre so, als würde Mercedes per Fernzugriff alle E-Klassen lahm legen, die andere Felgen benutzen.

• Bisher waren die Hacker immer schlauer als Apple darum mache ich mir da keine Sorgen!

Wurde im übrigen der JB in den USA als NICHT illegal eingestuft?

• Zitat

Original geschrieben von Kasia
    Wurde im übrigen der JB in den USA als NICHT illegal eingestuft?

Eben. Deshalb ist mit rechtlichen Mitteln nichts zu machen und Apple muss mit technischen Lösungen kontern, um den unlizenzierten Gebrauch von Apps zu verhindern.

Hier in Deutschland musste ja auch DRM eingeführt werden, weil die normale Privatkopie per Gesetz erlaubt war. Glücklicherweise hat sich DRM bei Musik nicht durchgesetzt.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Ich habe in dem Zusammenhang gelesen, dass es dem user nicht einfach gesperrt werden darf, sondern dieser dieses "Sicherheitsfeature" erst aktivieren müsse.

Aber fragt mich nicht mehr nach der Quelle :apaul:

• Das ist doch alles Kinderkram. So eine Sperre wird durch den Zugriff per Jailbreak und den damit verbundenen Patch-Möglichkeiten direkt wieder abgeschaltet. Auch der "Kill-Switch" ist doch schon Vergangenheit. Selbst iAD kann "abgeschaltet" werden.

Was Apple da machen will (Gerücht?) ist vergebene Liebesmüh. Die sollten das Geld lieber in die Entwicklung funktionierender, interner Antennen stecken :D

• Re: Apple will Iphone mit Jailbreak offenbar abschalten

Zitat

Ein unautorisiert verwendetes iPhone kann automatisch abgeschaltet werden. Im Sinne der Sicherheit - beispielsweise nach einem Diebstahl des iPhone - mag die Lösung sinnvoll sein, vor allem wenn auf dem Handy sensible Daten gespeichert sind. Allerdings könnte die Technik auch verwendet werden, um ein mit Hacker-Software behandeltes iPhone zu erkennen und abzuschalten." (teltarif-Zitat)

Die Technik könnte auch dazu verwendet werden, den Selbstzerstörungsmechanismus des iPhones zu aktivieren. ALternativ dazu könnte Apple auch den Zeitungsschreiberlingenwichtigtuermodus damit deaktivieren... Mal schaun :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!