Debitel o2 Homezone geändert - neue Nummer bekommen

  • Hallo Leute !


    Ich habe bei mir in der Stadt eine neue Adresse als Homezone angegeben und habe von debitel doch glatt eine neue Nummer bekommen. Die Hotline meinte sie könne das nicht mehr rückgängig machen und ich muss damit leben *grrrrr* Hat mir noch den netten Tipp auf den Weg gegeben alle meine Bekannten zu informieren. Ich könnte platzen !


    Ist das gängige Praxis das nach einem Homezonewechsel eine neue Nummer vergeben wird, AUCH innerhalb des Ortes in dem man umzieht ? Ich bin jetzt etwas baff, denn nie im Leben hätte ich so leichtfertig die HZ gewechselt wenn ich gewusst hätte das hat konsequenzen auf meine Rufnummer.


    Hat jemand diesbzgl. schonmal Erfahrungen sammeln können ?

  • Ändert sich eigentlich nicht, so lange es im gleichen Vorwahlbereich bleibt. Ich hab sogar kurzzeitig meine Homezone löschen lassen und später wieder aktivieren lassen und bekam dieselbe Nummer zurück. Das war allerdings alles bei Vodafone. Aber ich hätte nicht erwartet, dass das bei o2 so viel problematischer ist...

  • Das ist auch bei O2 so, wenn man seine Homezone im gleichen Vorwahlbereich ändert, dann bleibt auch die bisherige Nummer. Da muß irgendwie bei der Umsetzung was schief gelaufen sein. Das sollte eigentlich nicht passieren.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ja tolle Nummer.... ich sitz hier jetzt auf heissen Kohlen weil die Leute alle meine Festnetz Nr. kennen. Ich hab jetzt die Wahl zwischen Schriftverkehr und ewig warten auf evtl. doch kein Ergebnis, oder den Leuten meine neue Nummer mitzuteilen.


    Das hat mich wirklich wie ein Schlag getroffen.... stellt euch mal vor eure mittlerweile 3 Jahre gut genutzte Festnetznummer ist auf einmal weg.


    Danke Debitel ! :mad:

  • Geht das denn so einfach ? Ich habe ja keine Verzichtserklärung o. ä. geschrieben oder gefaxt.


    Da man in einen laufenden Debitel Vertrag leider nicht hineinportieren kann wäre das dann vielleicht eine Übergangslösung für einen AB der auf meine neue Nummer hinweist.
    Was kostet sowas denn ?!

  • Verzichtserklärungen oder Kündigungen sind im Festnetzbereich nicht gängig. Hier läuft alles über den allgemeingültigen Portierungsprozess mittels Standardformular. Dieses Formular bekommst du bei dem zukünftigen Anbieter, also z.B. Sipgate als VoIP Anbieter. Du musst es lediglich korrekt ausfüllen und an Sipgate senden. Bei Sipgat müsstest du dich natürlich vorher anmelden und einen Account erstellen.
    Kosten tut das in der Regel nichts. Ich habe so schon meine ehem. Vodafone Zuhause Nummer auf o2 Genion portiert und selbst eine schon seit 5 Monaten deaktivierte T-Mobile @ home Nummer auf meinen Telekom ISDN Anschluss wieder zuschalten lassen.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Re: Debitel o2 Homezone geändert - neue Nummer bekommen




    Das ist absolut unüblich, außerdem ist es kein Problem, die abgeschaltete Nr wieder schalten zu lassen. Debitel will halt nur nicht. Wende dich doch mal an die Bundesnetzagentur und frag da mal nach, ob das überhaupt legal ist, was Debitel da macht. So weit ich weiß, hat man auch ein Recht auf die Nr, solange man nicht in einen anderen Vorwahlbereich zieht.

  • Ein "Recht" auf eine Nummer hat niemand außer die BNA. Eine Nummer "gehört" einem nämlich nicht, sie kann auch nie Eigentum werden. Gleiches gilt auch für Handynummern. Sie werden lediglich zur Nutzung überlassen.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Keine Sorge, bei mir wurde der Handyvertrag auch abgeschaltet obwohl ich als VVL in den O2 o wechseln wollte.


    Eine schriftliche Bestätigung gibts nicht, nur eine SMS 24 Stunden vorher laut Aussage der Hotline (und die gabs auch nicht)


    Seit heute morgen ist mein Geschäftsvertrag von Debitel tot.


    Ein zurückholen der Nummer nicht möglich. Hab schon mehrere Gespräche geführt....


    Gab 50 Euro Kulanzgutschrift....


    Aber meine Kunden erreichen mich auch unter einer Festnetznummer, ist nicht ganz so schlimm, aber trotzdem Mist !

    MfG


    HH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!