Alice & o2: Community-Flat macht Gespräche zu o2 kostenlos

• Ich habe mal wieder angefragt, wann nun mein 2. Genionvertrag zugebucht wird (beantragt Ende Dezember).

Habe 2 Mails erhalten:

ca 16 Uhr:

"Wie ich soeben aus unserer Fachabteilung erfahren habe, nutzen Sie mehr als einen o2 Genion Tarif. Es kann aber nur ein Bundle aufgenommen werden.
    Wir empfehlen Ihnen, alle bzw. die zusätzlichen Geniontarife in ein aktuelles o2 Produkt zu wechseln."

ca 16:30 Uhr:

"Aufgrund eines systemtechnischen Fehlers, ist das Hinzu buchen einer weiteren Rufnummer zur Zeit nicht möglich.
    Die Kollegen in der zuständigen Fachabteilung arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung."

Kurz: Eine Hand weiß nicht was die Andere tut, bzw was sich schlaue Köpfe der Unternehmen ausgedacht haben. Arme Kunden, arme Mitarbeiter...

• Bis jetzt nutze ich den Alice unify Tarif, der bis zum 30.6.2011 kostenloses telefonieren untereinander ermöglicht (Alice zu Alice, Festnetz und mobil).

Normalerweise wird er mind. 1 Monat vor Ablauf verlängert. Im Moment sieht es so aus, als würde der unify Tarif nicht verlängert werden....

Soweit so schlecht. Es gibt ja jetzt die Möglichkeit über die community flat o2 Nummern einzubinden. Ich möchte aber nicht 4 neue o2 Verträge (z.B o2o) abschließen.

Falls mir keine andere Wahl bleibt; könnte man die alten Alice Mobilfunkrufnummern irgendwie zu o2 portieren oder muss man neue Rufnummern aktzeptieren?

• dann gilt die community flat auch für Alice Mobilfunkrufnummern?

das habe ich noch nirgends gelesen...

• Na, das ist ja wieder eine neue tolle Überraschung aus dem Hause o2. :flop:

Nein, die Communityflat gilt nicht für Alice-Mobil-Anschlüsse. Da bleibt dir wohl nur die Portierung zu o2 und anschließende Buchung der Communityflat, oder - wenn du auf die Flat ins o2-Netz verzichten kannst und es dir nur um die kostenlosen Gespräche zwischen den Handys geht - du gehst direkt zu einem alternativen Anbieter, z.B. friends4free (bei Simply, Maxxim oder Hellomobil), da kosten dann andere Gespräche/SMS auch nur 9ct.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Nein, die Communityflat gilt nicht für Alice-Mobil-Anschlüsse.

Ich habe gestern die Community-Flat gebucht und dazu heute eine Bestätigung per SMS und per E-Mail bekommen. Ich zitiere einfach mal die E-Mail:

Zitat

ab jetzt ist die Alice Community Flat für Sie aktiviert.

Mit Ihrem Alice-O2-Vorteil sind folgende Gespräche für Sie kostenfrei:

• Von Ihrem Alice Festnetzanschluss in das O2 Mobilfunknetz
    • Von Ihrer O2 Rufnummer zu Ihrem Alice Festnetzanschluss
    • Von Ihrer Alice Mobile zu Ihrer O2 Rufnummer und umgekehrt

Besonders interessant ist doch in dem Zusammenhang der letzte Punkt und legt eigentlich nahe, dass die Community-Flat auch für Alice Mobile gilt.

• mario.meininger: Eben nur, solange es Unify noch gibt. Und da gibt es halt Anzeichen, dass das am 30.06. ausläuft und entgegen der bisherigen Praxis nicht mehr verlängert wird.

thecrow96: Ja, hierzu gibt es leider unterschiedliche Infos. Auf der anderen Seite steht das Zitat aus der Preisliste, wo Alice-Mobile-Anschlüsse nicht erwähnt werden, und ein Teltarif-Artikel, in dem es ausdrücklich heißt, Alice-Mobile-Anschlüsse seien nicht eingeschlossen. Leider konnte das hier im Thread auch nicht geklärt werden, weil offenbar niemand sowohl Alice Mobile als auch o2-Verträge sein eigen nennt.

• Na dann werde ich das mal testen (besitze nämlich auch Alice-Mobile-Karten). :cool:

Eigentlich war ich bisher auch davon ausgegangen, dass Alice Mobile bei der Community-Flat außen vor ist, die Bestätigungs-E-Mail ist in diesem Punkt aber ziemlich eindeutig. Ich werde mich einfach mal anrufen und dann berichten. Bei Alice lässt sich ja praktischerweise die aktuelle Nutzung einsehen...

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Leider konnte das hier im Thread auch nicht geklärt werden, weil offenbar niemand sowohl Alice Mobile als auch o2-Verträge sein eigen nennt.

Ich habe sowohl ein Genion Vertrag, als auch eine Alice Mobilfunkkarte. Die Gespräche werden auf der Rechnung tatsächlich getrennt aufgefürt - einmal als o2 Netz und einmal als Alice intern. Das könnte auf eine getrennte Handhabung beider Gesprächsziele im Alice Rechnungssystem hindeuten.

Das es Unify nicht mehr geben soll bezweifle ich aber stark. Das ist IMHO das Wettbewerbsvorteil von Alice, o2 wäre ziemlich dumm das aufzugeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!